Arbeitsblätter für Chemie: Fällungsreaktionen

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Einführung

Mineralien als natürliche Basis der anorganischen Chemie: Ihre Schüler ordnen ausgewählte Mineralien ihren Mineralklassen zu und analysieren deren Zusammensetzung mit Experimenten. Die Schüler erkennen mithilfe des Beitrags, dass in der üblichen Systematik der Mineralklassen die chemische Zusammensetzung das entscheidende Kriterium ist. Am Beispiel eines basischen Kupfercarbonats entscheiden die Lernenden nach Durchführung quantitativer Analysen, welches Mineral vorliegt.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Laborarbeit, Umwandlung von Stoffen, Gruppe 14, Gruppe 11, Standardverfahren, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, Fällungsreaktionen, Nachweisreaktionen, Halit, Granit, Bestimmung, Hydroxid

Chemie Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Nachweisreaktionen: Mineralien

Die SuS lernen die Eigenschaften von Mineralklassen kennen, indem sie sie in einer Tabelle sortieren, Merkmale analysieren und Nachweisreaktionen selbstständig vorbereiten und durchführen. Sie bereiten diese nach, indem sie die Reaktionsgleichungen notieren und diese erklären. Didaktische Erläuterungen, Hinweise und Lösungen für die Lehrkraft finden sich in der Einführung und im Anhang.

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Chemie Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Sauerstoff ist O … oder O2 … oder ein gasförmiger Stoff?! - Die didaktische (Un-)Klarheit chemischer Elemente

Das Material gibt Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Diskussion, wie chemische Elemente im Unterricht eingeführt werden und wie die Auswahl zu treffen ist. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Atombau, Grundlagen der Materie, Begriffsbestimmung, Chemische Elemente und Isotope, Periodensystem der Elemente, Elementbegriff, Sauerstoff, Alkalimetalle, Halogene, Atomsorten, Molekül

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Schülerexperimente im Unterricht - Auswahlkriterien und Beispiele

Schülerexperimente im Unterricht - Auswahlkriterien und Beispiele

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Erläuterungen und Lösungen

Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Mineralklassen".

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Chemie Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Phosphat – M5-M8

M5 Abwasserklärung und Phosphatrückgewinnung; M6 Phosphat im Abwasser; M7 Phosphatdünger aus Klärschlamm; M8 Glyphosat – vom Nährstoff zum Pflanzengift;

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Chemie Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Chemische Verwandtschaften

Station 1: Die Alkali- und Erdalkalimetalle; Station 2: Die Reaktivität von Erdalkalimetallen im Vergleich; Station 3: Flammenfärbung durch Alkaliund Erdalkalimetalle; Station 4: Die Halogene – Allgemeines; Station 5: Die Halogene im Alltag; Station 6: Sublimation von Iod; Station 7: Nachweis der Halogenide durch Fällungsreaktionen; Station 8: Die Edelgase; Station 9: Nebengruppenelemente; Lernzielkontrolle

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Chemie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 17 Seiten Auer

Harnsteine - Ein medizinisches Beispiel zur Demonstration der Löslichkeit

Harnsteine - Ein medizinisches Beispiel zur Demonstration der Löslichkeit

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Chemie Sekundarstufe 10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Über die Sache sprechen - Ansätze zur Förderung der sachbezogenen Diskussion im Unterricht

Im Folgenden soll insbesondere die Rolle betrachtet werden, die kommunikative Prozesse für den Wissenserwerb in der Schule haben. Es sind Lernhilfen für die Partnerarbeit sowie didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft zur Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kommunikation, lautes Denken, Lernstrategien, Teilchensicht, gestufte Hilfen

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Versuchskartei

Leuchtender Tee; Reaktionen in der Petrischale

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich