Arbeitsblätter für Chemie: Reduktion
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Was lässt sich bei einer brennenden Kerze beobachten? Was sind die Verbrennungsprodukte einer Kerze? Und wie kann man die bei der Verbrennung entstehenden Gase nachweisen? Ihre Schüler erforschen die chemischen Vorgänge bei einer brennenden Kerze. Der Beitrag enthält Tipps zur Differenzierung sowie Übungsmaterial.
Unfall auf dem Jahrmarkt in Neustadt: Während eines Probelaufs löste sich ein Fahrgastsitz des Kettenkarussells. Zum Glück kam kein Mensch durch den umherfliegenden Sitz zu Schaden. Doch wie konnte es dazu kommen? Ihre Schüler treten in die Fußstapfen von Sherlock Holmes und lösen ein spannendes Mystery-Rätsel. An verschiedenen Stationen arbeiten sie ihre Detektivbögen durch und sammeln Schritt für Schritt Hinweise, um den Fall zu lösen. Gibt es schon eine heiße Spur? Mit Detektivbögen!
Die methodisch-didaktischen Hinweise und das Kompetenzprofil zur Einheit liefern wichtige Informationen für die Lehrkraft zur Planung und Durchführung des Unterrichts.
Im Chemieunterricht tauchen oft Probleme bei den Schülern mit den Reaktionen Reduktion und Oxidation und deren Zusammenhang auf. In dieser Unterrichtseinheit erarbeitet sich die Klasse das Thema mit einer schülermotivierenden Methode – dem Mystery. Ziel ist es, das Rätsel mithilfe von Hinweiskarten zu lösen. Um an die Hinweiskarten zu gelangen, müssen Ihre Schüler nicht nur Aufgaben zum Thema lösen, sondern auch Versuche selbstständig durchführen.
Oxidation und Reduktion nach Lavoisier; Das erweiterte Modell der Redoxreaktion
Die SuS werden zu Detektiven und lösen einen Fall, indem sie Lückentexte und Tabellen zum Atombau der Metalle ausfüllen, die Eigenschaften der Metalle kategorisieren, Redoxgleichungen aufstellen und selbstständig Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind im Anhang enthalten.
Das Material klärt fachliche und fachdidaktische Grundlagen zum Thema "Redoxreaktionen" für die Lehrkraft. Es werden Modellvorstellungen und grundlegende Konzepte erläutert. Ideen zur Weiterentwicklung bieten die Möglichkeit Phänomene aus der Elektrochemie miteinzubeziehen.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Rost. Dazu führen die Lernenden in Kleingruppen verschiedene Experimente durch und verstehen, wie Metalle zu rosten beginnen und wie Rost wieder entfernt werden kann. Ihre Beobachtungen halten die SuS fest und formulieren Reaktionsgleichungen.
Die SuS beschäftigen sich mit der selbstständigen Herstellung eigener Kosmetikprodukte. Dabei führen die Lernenden Versuche nach Anleitung durch und stellen dabei Augenschminke aus Mandeln, Lavendelwasser mit Hilfe von Trennverfahren und parfümiertes Pflegeöl her. Die Versuche werden von den Lernenden dokumentiert und ausgewertet sowie im Plenum besprochen.
Innerhalb eines Versuches gehen die SuS der Frage auf den Grund, ob Sauerstoff von einem Metalloxid auf ein anderes Metall übergehen kann. Dazu erhitzen sie in Gruppen ein Gemisch aus Kupferoxid und Eisen und halten ihre Ergebnisse und Beobachtungen in einem Protokoll fest. Zudem beobachten die SuS einen Lehrerversuch zum Reaktionsverhalten von Metallen und werten diesen aus.
Die SuS befassen sich mit der Entstehung von Rost innerhalb eines Textes. Zudem erschließen sich die Lernenden, wie Cola als Rostumwandler wirken kann und überprüfen dies in einem Schülerversuch. Weiterhin überprüfen sie, ob Cola verfärbte Silberlöffel reinigen kann. Dazu lesen sie wiederum einen Text und überprüfen die Erkenntnisse in einem Versuch.
Gewinnung des reinen Metalls - Die Reduktion von Wolframoxid
Den Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Erläuterungen sowie alle Lösungen zur vorangegangenen Unterrichtseinheit zur Verfügung gestellt. Die zeitlich sehr umfangreiche Reihe zur historischen Gewinnung und heutigen Bearbeitung von Metallen, kann auch in gekürzter Form durchgeführt werden.