Arbeitsblätter für Chemie: Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich an einer Lernstraße mit chemischen Reaktionen. An verschiedenen Stationen erarbeiten sich die Lernenden mit Hilfe von Versuchen dabei Konzepte wie Stoffumwandlungen, Energetik, Massenerhaltung und Umkehrbarkeit. Die Ergebnisse kontrollieren die SuS dabei selbstständig mit Hilfe von Lösungskarten.
In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen und wiederholen die SuS ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu chemischen Reaktionen. Dabei testen die Lernenden ihr Wissen zusammen mit einem Partner in einem Quiz.
Am Beispiel des berühmten "Mannes aus dem Eis - Ötzi", beschäftigen sich die SuS mit der historischen Kupfergewinnung und untersuchen die chemischen Hintergründe des Prozesses. Optional lernen sie außerdem die Gewinnung durch Kupferkies kennen. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen werden gesammelt in der letzten Sinneinheit zur Verfügung gestellt.
Die SuS erhalten eine Einführung in das Thema mit einem engen Lebensweltbezug. Sie führen selbstständig Versuche durch, in denen sie verschiedene Brennstoffe verbrennen und die Reaktionen von Metallen beobachten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.
Die SUS untersuchen die Eigenschaften von Stoffen und erlernen Kriterien für geleitetes Ordnen von Stoffen. Sie können Informationen zu Stoffen erschließen (z. B. durch eigene Untersuchungen mithilfe von Medien) und die Ergebnisse dokumentieren (z. B. Steckbriefe zu Stoffen), indem sie Aufgabensets aus drei schrittweise aufeinander aufbauenden Aufgaben (Konfrontations-, Erarbeitung- und Transferaufgabe) bearbeiten.
Der Begriff der kulturellen Diversität wird im Hinblick darauf geklärt werden, welches Verständnis von kultureller Diversität relevant und operationalisierbar für den naturwissenschaftlichen Unterricht ist. Nach dieser Klärung werden Handlungsansätze vorgestellt. In einer Checkliste zur Berücksichtigung des kulturbedingten Vorwissens wird ein Ansatz gezeigt, wie die Berücksichtigung kultureller Diversität systematisch in die Unterrichtsplanung einfließen kann.
Schülerarbeitsblatt: Verbrennungen; Bewertungsbogen Verbrennungen
Die im Folgenden unterbreiteten methodischen Vorschläge (Unterrichtssequenzen I, II und III) liefern Grobstrukturen mit Tätigkeits- und Denkfeldern, die ggf. für das real geplante Unterrichtsverfahren adapiert werden müssen. Ziel der Sequenzen I und II ist es, zwischen dem Wassermolekül und dem Alkoholmolekül einerseits und der Hydroxid-Gruppe und der Hydroxy-Gruppe andererseits zu differenzieren und vorhandene Analogien zu erkennen. Demgegenüber soll durch die Sequenz III der Schwerpunkt auf die Unterschiede zwischen den beiden Konstitutionsisomeren des Propanols gelegt werden.
Die SuS lernen über die Gewinnung von Roheisen im Hochofenprozes, indem sie selbstständig Schülerversuche durchführen. Sie bauen den Hochofen als Modell in der Größe einer Konservendose nach. Für die Lehrkraft wird die Durchführung, die Grenzen und die unterrichtliche Einbettung des Modellexperiments erläutert.
Warum zwei Stoffe miteinander reagieren - Energetische Betrachtungen ausgewählter Reaktionsabläufe unter didaktischem Aspekt