Arbeitsblätter für Chemie: Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte

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Vom Edukt zum Produkt: Lernstraße

Die SuS beschäftigen sich an einer Lernstraße mit chemischen Reaktionen. An verschiedenen Stationen erarbeiten sich die Lernenden mit Hilfe von Versuchen dabei Konzepte wie Stoffumwandlungen, Energetik, Massenerhaltung und Umkehrbarkeit. Die Ergebnisse kontrollieren die SuS dabei selbstständig mit Hilfe von Lösungskarten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Atombau, Umwandlung von Stoffen, Grundlagen der Materie, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Eigenschaften von Materie, Äquivalenz von Masse und Energie, Endo- und exotherme Reaktionen, Masse, Volumen und Dichte, Edukt, Produkt, Stoffe, Energie, exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 21 Seiten Raabe

Vom Edukt zum Produkt: Lernerfolgskontrolle

In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen und wiederholen die SuS ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu chemischen Reaktionen. Dabei testen die Lernenden ihr Wissen zusammen mit einem Partner in einem Quiz.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Umwandlung von Stoffen, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Endo- und exotherme Reaktionen, Edukte, Produkte, Stoffe, Aktivierungsenergie, exotherm, endotherm, Energieaustausch

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 1 Seiten Raabe

Metalle im Anfangsunterricht: Kupfergewinnung

Am Beispiel des berühmten "Mannes aus dem Eis - Ötzi", beschäftigen sich die SuS mit der historischen Kupfergewinnung und untersuchen die chemischen Hintergründe des Prozesses. Optional lernen sie außerdem die Gewinnung durch Kupferkies kennen. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen werden gesammelt in der letzten Sinneinheit zur Verfügung gestellt.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Nebengruppen, Laborarbeit, Allgemeine Chemie, Gruppe 11, Sicherheit, Umwandlung von Stoffen, Bunsenbrenner, Kupfer und seine Verbindungen, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Erhitzung von Stoffen im Reagenzglas, Malachit, Teilchenmodell, Kupferherstellung, Wasserteilchen, Schüler-Versuche, Kupferoxid, Kohle, Kohlenstoff, Hypothesen überprüfen, Kupfererz, Schwefel, Reaktionsgleichung

Chemie Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Redoxreaktionen und Alltag - Die Einführung der Redox-Reaktionen nach dem Konzept „Chemie fürs Leben“

Die SuS erhalten eine Einführung in das Thema mit einem engen Lebensweltbezug. Sie führen selbstständig Versuche durch, in denen sie verschiedene Brennstoffe verbrennen und die Reaktionen von Metallen beobachten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Chemie im Alltag, Redoxvorgänge, Gruppe 14, Gruppe 11, Naturelemente, Redoxgleichungen, Oxidation und Reduktion, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, Brennstoffe, Ethanol und Spiritus, Campinggas, Reagenzglas, Hochofen, Brennerflamme, Kerzenwachs

Chemie Sekundarstufe 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen - Arbeiten mit kompetenzorientierten Aufgabensets

Die SUS untersuchen die Eigenschaften von Stoffen und erlernen Kriterien für geleitetes Ordnen von Stoffen. Sie können Informationen zu Stoffen erschließen (z. B. durch eigene Untersuchungen mithilfe von Medien) und die Ergebnisse dokumentieren (z. B. Steckbriefe zu Stoffen), indem sie Aufgabensets aus drei schrittweise aufeinander aufbauenden Aufgaben (Konfrontations-, Erarbeitung- und Transferaufgabe) bearbeiten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Allgemeine Chemie, Grundlagen der Materie, Umwandlung von Stoffen, Quantifizierung von Mengen, Begriffsbestimmung, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Stoffmenge, Stoffbegriff, objektgebunden, subjektiv, objektiv, Kriteriensets, Syntheseaufgabe

Chemie Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ist Kochsalz in anderen Kulturen etwa nicht in Wasser löslich? - Kulturelle Diversität im Chemieunterricht

Der Begriff der kulturellen Diversität wird im Hinblick darauf geklärt werden, welches Verständnis von kultureller Diversität relevant und operationalisierbar für den naturwissenschaftlichen Unterricht ist. Nach dieser Klärung werden Handlungsansätze vorgestellt. In einer Checkliste zur Berücksichtigung des kulturbedingten Vorwissens wird ein Ansatz gezeigt, wie die Berücksichtigung kultureller Diversität systematisch in die Unterrichtsplanung einfließen kann.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Atombau, Umwandlung von Stoffen, Quantifizierung von Mengen, Grundlagen der Materie, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Stoffmenge, Begriffsbestimmung, Stoffbegriff, Stofftrennung, Meerwasser, Entsalzung, elterlicher Bildungsabschluss

Chemie Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Stoff- und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen

Schülerarbeitsblatt: Verbrennungen; Bewertungsbogen Verbrennungen

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Keywords

Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 10 Seiten Persen

Die Isomere des Propanols - Das Struktur-Eigenschafts-Konzept an Beispielen aus der organischen Chemie

Die im Folgenden unterbreiteten methodischen Vorschläge (Unterrichtssequenzen I, II und III) liefern Grobstrukturen mit Tätigkeits- und Denkfeldern, die ggf. für das real geplante Unterrichtsverfahren adapiert werden müssen. Ziel der Sequenzen I und II ist es, zwischen dem Wassermolekül und dem Alkoholmolekül einerseits und der Hydroxid-Gruppe und der Hydroxy-Gruppe andererseits zu differenzieren und vorhandene Analogien zu erkennen. Demgegenüber soll durch die Sequenz III der Schwerpunkt auf die Unterschiede zwischen den beiden Konstitutionsisomeren des Propanols gelegt werden.

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Keywords Chemie, Organische Chemie, Allgemeine Chemie, Alkohole, Strukturformeln zeichen, Isomerie, struktur-eigenschafts-konzept

Chemie Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Roheisen aus der Dose - Schüler modellieren den Hochofenprozess

Die SuS lernen über die Gewinnung von Roheisen im Hochofenprozes, indem sie selbstständig Schülerversuche durchführen. Sie bauen den Hochofen als Modell in der Größe einer Konservendose nach. Für die Lehrkraft wird die Durchführung, die Grenzen und die unterrichtliche Einbettung des Modellexperiments erläutert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Nebengruppen, Laborarbeit, Eisengruppe, Bunsenbrenner, Eisen und seine Verbindungen, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Schmelzzone, Reduktionszone, Gichtgas, Koks, Eisenerz, Kalkstein, Wasserkühlung

Chemie Sekundarstufe 1 8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Warum zwei Stoffe miteinander reagieren - Energetische Betrachtungen ausgewählter Reaktionsabläufe unter didaktischem Aspekt

Warum zwei Stoffe miteinander reagieren - Energetische Betrachtungen ausgewählter Reaktionsabläufe unter didaktischem Aspekt

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Keywords

Chemie Sekundarstufe 10 . Klasse 5 Seiten Friedrich