Arbeitsblätter für Chemie: Katalyse
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Es werden die wichtigsten Bedingungen der Ammoniaksynthese erläutert und auf deren Bedeutung eingegangen.
Die SuS lernen anhand von alltagsnahen Versuchen die Gesetzmäßigkeiten des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen kennen. Dabei werden die Begriffe exotherm, endotherm, Aktivierungsenerige und Katalysator eingeführt und nachhaltig gelernt. Didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich an sechs Stationen mit chemischen Reatkionsgeschwindigkeiten und untersuchen dabei verschiedene Einflussfaktoren wie Temperatur, Zerteilungsgrad oder Molekülgröße. Durch die überwiegend experimentelle Herangehensweise werden die SuS in Eigenverantwortlichkeit und Anwendungsorientierung geschult. Didaktische Hinweise, ein Laufzettel und die Lösungen werden mitgeliefert.
Jede Zelle stellt eine größere Anzahl verschiedener Stoffe her als große chemische Fabriken. Die Geschwindigkeiten der meisten Reaktionen sind an den jeweiligen Bedarf angepasst. Ein wesentlicher Grund dafür ist die Konzentration reaktionsspezifischer Katalysatoren, der Enzyme. Ihre Wirkungsweise bei der Herabsetzung der Aktivierungsenergie, ihre Typen und der Einfluss des pH-Werts und der Temperatur sowie unterschiedlicher Hemmstoffe sind Gegenstand dieser Unterrichtseinheit. Dabei werden Grundlagen zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit und Katalyse reaktiviert und um biogen relevante Aspekte erweitert. Methodisch halten sich Schülerexperimente und Materialien zur selbstständigen Erarbeitung von Inhalten die Waage.
Es werden die wichtigsten Bedingungen der Ammoniaksynthese erläutert und auf deren Bedeutung eingegangen. Mit Hilfe des Arbeitsmaterials werden ausgewählte chemische Eigenschaften von Ammoniak und seinen Derivaten erläutert und speziell auf die Eigenschaftsveränderung beim Strecken von Nylonfäden eingegangen.
Nanotechnologie in der Schule - Wie aus einer wissenschaftlichen Entwicklung ein neues Unterrichtsthema wird
Es werden die wichtigsten Bedingungen der Ammoniaksynthese erläutert und auf deren Bedeutung eingegangen. Mit Hilfe des Arbeitsmaterials werden ausgewählte chemische Eigenschaften von Ammoniak und seinen Derivaten erläutert und speziell auf die Eigenschaftsveränderung beim Strecken von Nylonfäden eingegangen.
Die SuS lernen, wie Katalysatoren den Verlauf chemischer Reaktionen verändern können. Dabei führen sie zunächst einen eigenen Versuch durch und beobachten anschließend einen Lehrerversuch zum Thema. Ihre Ergebnisse und Beobachtungen halten die Lernenden in einem Protokoll fest. Um die Bedeutung von Katalysatoren in der Industrie zu erfassen, befassen sich die SuS abschließend mit einem Sachtext.
Die SuS überprüfen und wiederholen ihre Erkenntnisse und ihr Wissen zum Energieumsatz bei chemischen Reaktionen. Innerhalb verschiedener Aufgaben wiederholen die Lernenden wichtige Begriffe, zeichnen Energiediagramme und erläutern die Wirkungsweise von Katalysatoren.
Die SuS erfahren die Wirkungsweise photokatalytisch aktiver Materialien, lernen über Katalyse, Umweltchemie und Oxidation, indem sie Demonstrationsexperimente beobachten. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Wir möchten in diesem Beitrag informieren und berichten, was Lehrkräfte erwartet, wenn sie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ChemieOlympiade betreuen, wo sie und ihre Schülerinnen und Schüler Hilfe und Unterstützung bekommen können und wie sich der der Wettbewerb in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.
Die SuS führen mithilfe der Kartei selbstständig Versuche zur Bildung von Tropfsteinen und zur Verwendung von nanoporösen Silica als Katalysatorträgermaterial durch. Die Sachinformationen, Hinweise zu Geräten, Materialien, Durchführung, Beobachtung, Ergebnis und Anmerkungen dienen der Lehrkraft als Unterstützung.