Arbeitsblätter für Chemie: Geschwindigkeit chemischer Reaktionen

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Chemische Reaktionen unter dem Aspekt Energieumsatz

Die SuS lernen anhand von alltagsnahen Versuchen die Gesetzmäßigkeiten des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen kennen. Dabei werden die Begriffe exotherm, endotherm, Aktivierungsenerige und Katalysator eingeführt und nachhaltig gelernt. Didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Umwandlung von Stoffen, Bunsenbrenner, Sicherheit, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Endo- und exotherme Reaktionen, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Erhitzung von Stoffen im Reagenzglas, Katalyse, Taschenwärmer, Reaktionsgleichung, Reaktionsverlauf, Kupfersulfat und Wasser, Kontaktlinsen, Wasserstoffperoxid, Linsenreinigung, brennender Zuckerwürfel, Schutzbrille, Schutzhandschuhe, Enzym Katalase

Chemie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 23 Seiten Raabe

Geschwindigkeit chemischer Reaktionen

Die SuS beschäftigen sich an sechs Stationen mit chemischen Reatkionsgeschwindigkeiten und untersuchen dabei verschiedene Einflussfaktoren wie Temperatur, Zerteilungsgrad oder Molekülgröße. Durch die überwiegend experimentelle Herangehensweise werden die SuS in Eigenverantwortlichkeit und Anwendungsorientierung geschult. Didaktische Hinweise, ein Laufzettel und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Laborarbeit, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Gruppe 1/ Alkalimetalle, Standardverfahren, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Abhängigkeiten, Titration, Katalyse, Konzentrationsabhängigkeit, Temperaturabhängigkeit, Konzentrationsänderung und Zeitintervall, Zerteilungsgrad, Oberflächenvergrößerung, Reaktionskoordinate, Wechsel eines Bindungspartners, Alkoxide, Konzentrationsermittlung, Katalysatoren

Chemie Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Schnecken bewegen sich langsam fort, Raketen fliegen schnell. Analog zum Geschwindigkeitsbegriff in der Mechanik kann man langsame Reaktionen wie das Durchrosten eines Metallgegenstandes und den extrem schnellen Reaktionsablauf bei einer Explosion unterscheiden. Diese Unterrichtseinheit führt Schülerinnen und Schüler zu einem Verständnis von Reaktionsgeschwindigkeit und klärt die Parameter, die Einfluss auf die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen haben. Die Anwendung der Stoßtheorie unterstützt sie bei der Entwicklung eines Verständnisses für die Zusammenhänge zwischen den Ursachen und ihren Wirkungen.

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Chemie Gymnasium 12 . Klasse 6 Seiten Raabe

MINT Zirkel - Ausgabe 05, November/Dezember 2013

MINT Zirkel - Ausgabe 05, November/Dezember 2013

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Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten KlettMINT

DLR Mit Astronauten ins Weltall - Lehrermaterialien und Mitmach-Experimente

Neben der Technik, mit deren Hilfe die Reise in den Weltraum überhaupt erst möglich wird, spielt in diesem Heft das Thema Schwerelosigkeit eine zentrale Rolle. Sie hat Auswirkungen auf nahezu alle alltäglichen Abläufe und erlaubt wissenschaftliche Untersuchungen, wie sie auf der Erde gar nicht möglich sind – und zwar in ganz unterschiedlichen Disziplinen: Allem voran betrifft das die Physik, aber auch biologische Fragestellungen, Abläufe im menschlichen Körper und viele andere Forschungsbereiche. So lernen die Schülerinnen und Schüler technische und naturwissenschaftliche Themengebiete kennen, die mit den entsprechenden Unterrichtsfächern korrespondieren. Zugleich wenden sie durch eigenes Konstruieren und Experimentieren, Messen und Rechnen die entsprechenden Methoden an. Und sie verstehen auch: Raumfahrt ist nicht nur faszinierend, sondern dient vor allem einer Vielzahl von Anwendungen, die uns auf der Erde nutzen.

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Sachkunde Physik Biologie Erdkunde Chemie Grundschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 3-6 . Klasse 116 Seiten KlettMINT

Chemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden Konzeptverständnisses

Chemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden Konzeptverständnisses

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht

Definitionen; Geschwindigkeit einer Reaktion bestimmen; Momentane und mittlere Reaktionsgeschwindigkeit; Einflüsse auf die Reaktionsgeschwindigkeit; Einfluss der Konzentration und des Drucks; Einfluss der Temperatur; Einfluss von Katalysatoren; Chemisches Gleichgewicht; Dynamisches Gleichgewicht; Massenwirkungsgesetz, Gleichgewichtskonstante K; Abhängigkeit chemischer Gleichgewichte; Beeinflussung durch Konzentrationsänderungen; Beeinflussung durch Druckänderungen; Beeinflussung durch Temperatur und Katalysator; Prinzip von Le Chatelier; Ammoniak-Gleichgewicht

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Chemie Gymnasium 7-13 . Klasse 12 Seiten Klett Lerntraining

Ein motivierendes Spiel zum chemischen Gleichgewicht

Ihre Schüler schlüpfen in die Rolle von Ballspielern, die im Klassenzimmer eine maximal mögliche Anzahl an Bällen pro Zeiteinheit auf die gegnerische Spielhälfte zu befördern suchen. Durch szenische Darstellung wird so der abstrakte Vorgang der Gleichgewichtseinstellung in seiner Dynamik veranschaulicht und spielerisch erlebt. (inkl. Vorlage für Farbfolie)

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Chemisches Gleichgewicht, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstanten, chemisches, Gleichgewicht, Edukte, Produkte, Reaktion, Reaktionsgleichung, Hinreaktion, Rückreaktion, Lernspiel

Chemie Realschule Hauptschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Was wird bei Verbrennungen vernichtet? - Von einem Alltagsphänomen zum Konzept der chemischen Reaktion

Der Artikel zeigt, wie Vorstellungen zum Verbrennungskonzept „sichtbar“ gemacht werden können und verdeutlichen anhand von drei Fallbeispielen, dass eine fachlich adäquate Aussage noch kein Konzeptverständnis bedeuten muss. Die Komplexität von Schüleraussagen steigt, wenn Fachkonzepte stark mit lebensweltlichen Erfahrungen verschränkt sind.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Umwandlung von Stoffen, Salze, Säuren und Basen, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Endo- und exotherme Reaktionen, Reaktions- und Bildungsenthalpie, Säuren und Basen, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Reaktionen von Säuren und Basen, Kommunikation, Erkenntnisgewinnung, Basiskonzept, Concept Maps, Lernbegleitbogen

Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Einflüsse von Aktivierungsenergie und Temperatur

Energieverteilung und Geschwindigkeitskonstante; Hilfekarten zu M 6

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Chemie Gymnasium 12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Die chemische Reaktion - Vom Grundbegriff zum Basiskonzept

Der Artikel thematisiert im Folgenden die verschiedenen Reaktionstypen, wie z.B. Säure-Base-Reaktionen, Redoxreaktionen oder Komplexreaktionen unter dem Aspekt der Basiskonzepte erneut aufgegriffen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Umwandlung von Stoffen, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Salze, Säuren und Basen, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Endo- und exotherme Reaktionen, Reaktions- und Bildungsenthalpie, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Säuren und Basen, Reaktionen von Säuren und Basen, Oxidation, Reduktion, Ionenaustausch, Kalkbildung

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich