Arbeitsblätter für Chemie: Oxidation

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Lernzirkel Elektrochemie: Korrosion

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt 7 Stationen mit unterschiedlichen Aspekten der Korrosion. Unter anderem untersuchen sie die Sauerstoffkorrosion am Beispiel einer rostenden Eisenwolle, lernen die Wasserstoffkorrosion kennen und beschäftigen sich mit Möglichkeiten der Rostentferner/-umwandler. Ein Laufzettel, die Stationenkarten, eine Lernzielkontrolle und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Laborarbeit, Elemente der Nebengruppen, Elemente der Hauptgruppen, Chemie im Alltag, Redoxvorgänge, Standardverfahren, Eisengruppe, Gruppe 16/ Chalkogene, Oxidation und Reduktion, Eisen und seine Verbindungen, Sauerstoff und seine Verbindungen, Elektrolyse, Redoxreaktion, Rost, Rostbildung, Zink reagiert mit Salzsäure, Kontaktkorrision, Elektronenübertragung, Korrisionsschutz, Opferanoden, Kontaktzelle, Cola gegen Rost, Korrisionsprozess, Reaktionsgleichungen aufstellen, Experimente beobachten

Chemie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 28 Seiten Auer

Die Kerze: Die brennende Kerze

Die SuS entwickeln einen Versuch zur Masse der Kerze. Sie beobachten eine brennende Kerze und füllen einen Lückentext aus. Sie betrachten die Skizze einer Flamme und ordnen passende Beschreibungen zu. Anschließend umkreisen die SuS im Suchsel Begriffe aus einem Infotext.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Redoxvorgänge, Oxidation und Reduktion, Alltagsbezug, Kerzenflamme, Versuchsskizze anfertigen, Schülerversuch

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Schulartenübergreifend 7-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Stoffe im Alltag: Reaktionen von Metallen

Die SuS werden zu Detektiven und lösen einen Fall, indem sie Lückentexte und Tabellen zum Atombau der Metalle ausfüllen, die Eigenschaften der Metalle kategorisieren, Redoxgleichungen aufstellen und selbstständig Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind im Anhang enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Redoxvorgänge, Oxidationszahl, Oxidation und Reduktion, Redoxgleichungen, Korrosion, Korrosionsschutz, Elektronenaufnahme, Elektronenabgabe, Atombau, Ionen

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 21 Seiten Raabe

Reaktionen mit Sauerstoff

Die SuS führen selbstständig Experimente durch und werten diese aus. Sie lesen kurze Texte, vergleichen das Schweißen und Schneiden und listen Merkmale und Unterschiede in einer Tabelle auf. Sie bewerten, ob es sich um einen Oxidationsvorgang handelt und stellen Reaktionsgleichungen auf.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Redoxvorgänge, Gruppe 16/ Chalkogene, Halogene, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Quantifizierung von Mengen, Oxidationszahl, Oxidation und Reduktion, Redoxgleichungen, Sauerstoff und seine Verbindungen, Sauerstoffsäuren der Halogene, Abhängigkeiten, Konzentration, Konzentrationsabhängigkeit, Eisenwolle, Bindungsbestreben, Beschaffenheit, Zerteilungsgrad, Kupferbrief

Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 11 Seiten Raabe

Redoxreaktionen und Alltag - Die Einführung der Redox-Reaktionen nach dem Konzept „Chemie fürs Leben“

Die SuS erhalten eine Einführung in das Thema mit einem engen Lebensweltbezug. Sie führen selbstständig Versuche durch, in denen sie verschiedene Brennstoffe verbrennen und die Reaktionen von Metallen beobachten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Chemie im Alltag, Redoxvorgänge, Gruppe 14, Gruppe 11, Naturelemente, Redoxgleichungen, Oxidation und Reduktion, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, Brennstoffe, Ethanol und Spiritus, Campinggas, Reagenzglas, Hochofen, Brennerflamme, Kerzenwachs

Chemie Schulartenübergreifend 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Das Metall Kupfer

Die SuS beschäftigen sich mit dem Metall Kupfer. Dazu erstellen sie aus verschiedenen Texten Plakate zu dem Metall und führen zudem in Kleingruppen ein Experiment zur Reduktion von Kupferoxid mit Hilfe von Kohlepulver durch. In einem kurzen Vortrag präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Nebengruppen, Chemische Bindungen, Allgemeine Chemie, Gruppe 11, Metallische Bindung, Redoxvorgänge, Kupfer und seine Verbindungen, Metalle, Isolatoren und Halbleiter, Oxidation und Reduktion, Oxidation, Reduktion, Redoxreaktion

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Süß und spannend! - Honig als Kontext im Rahmen eines naturnahen Unterrichtskonzeptes

Die SuS erarbeiten grundlegende chemische Prozesse an einem naturnahen Thema. Der Kontext "Honig" dient als Anknüpfungspunkt für verschiedene chemische Aspekte (z. B. Stoffgemische, Stoffchemie, Nachweisreaktionen, Redoxreaktionen, Gleichgewichtsreaktionen). Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Redoxvorgänge, Redoxgleichungen, Oxidationszahl, Oxidation und Reduktion, Konservierung, Bienensterben, Halsschmerzen, antibakteriell

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Metalloxide: Kohlenstoff als Reduktionsmittel

Die SuS überprüfen in einem Schülerversuch, ob auch ein Nichtmetall als Reduktionsmittel eingesetzt werden kann. Dazu erhitzen sie ein Kupferoxid-Holzkohle-Gemisch. Ihre Beobachtungen und Vermutungen halten die Lernenden in einem Versuchsprotokoll fest und besprechen es anschließend im Plenum.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Redoxvorgänge, Gruppe 16/ Chalkogene, Oxidation und Reduktion, Sauerstoff und seine Verbindungen, Oxidationsmittel, Redoxreaktion, Kohlenstoffdioxidnachweis, Kalkwasser, Metalle

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Wie funktioniert ein „Bodyheater“? - Eine kompetenzorientierte experimentelle Aufgabe zur Reaktion von Eisen mit Luftsauerstoff

Es gibt eine Vielfalt von Perspektiven, unter denen Lehrende experimentelle Aufgaben konzipieren. Zu den wesentlichen Aspekten gehören neben anderen die Zielsetzung der Aufgaben im Bezug auf die anzusteuernden prozessbezogenen Kompetenzen ebenso wie die mit den Aufgaben zu vermittelnden Fachinhalte, ihre (Alltags-)relevanz, aber auch – gerade bei experimentellen Aufgaben – ihre Durchführbarkeit in jeglicher Hinsicht.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Nebengruppen, Chemie im Alltag, Allgemeine Chemie, Eisengruppe, Medizin, Redoxvorgänge, Eisen und seine Verbindungen, Arzneimittel, Oxidation und Reduktion, Korrosion, Rost, Heater Meals, Beipackzettel, Temperatur

Chemie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

VERSUCHSKARTEI

Mithilfe der Versuchskartei führen die SuS selbstständig Versuche durch, um Ethin aus Calciumcarbid zu gewinnen und die Oxidation von Ethin an Kupferoxid zu beobachten. Die Erklärung und der didaktische Kommentar unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Elemente der Nebengruppen, Elemente der Hauptgruppen, Redoxvorgänge, Gruppe 11, Gruppe 14, Gruppe 2/ Erdalkalimetalle, Oxidationszahl, Oxidation und Reduktion, Kupfer und seine Verbindungen, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Calcium und seine Verbindungen, Appartur, Experiment, Auswertung, Aktivkohle, Spritzentechnik

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich