Arbeitsblätter für Chemie: Oxidationszahlen Bestimmen
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Es wird der Ablauf der Biogasherstellung erläutert und entsprechende Reaktionsgleichungen aufgestellt.Anhand ihrer Moleküle werden die Eigenschaften von Diesel Rapsöl und Biodiesel mit einander verglichen und anhand der Oxidationszahlen auf die freiwerdende Energie bei der Verbrennung geschlossen.
Oxidation und Reduktion nach Lavoisier; Das erweiterte Modell der Redoxreaktion
Es wird der Ablauf der Biogasherstellung erläutert und entsprechende Reaktionsgleichungen aufgestellt.Anhand ihrer Moleküle werden die Eigenschaften von Diesel Rapsöl und Biodiesel mit einander verglichen und anhand der Oxidationszahlen auf die freiwerdende Energie bei der Verbrennung geschlossen.
Das Material klärt fachliche und fachdidaktische Grundlagen zum Thema "Redoxreaktionen" für die Lehrkraft. Es werden Modellvorstellungen und grundlegende Konzepte erläutert. Ideen zur Weiterentwicklung bieten die Möglichkeit Phänomene aus der Elektrochemie miteinzubeziehen.
Es wird der Ablauf der Biogasherstellung erläutert und entsprechende Reaktionsgleichungen aufgestellt.
Die SuS lernen über die Oxidbildung, das Abbinden von Kalk und die Anwendung der Gasgesetze auf wasserdampfhaltige Luft, indem sie kontextorientierte Aufgaben mit gestuften Hilfen lösen. Neben didaktischen Hinweisen für die Lehrkraft enthält der Beitrag einen empirischen Beleg für die Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht.
Im folgenden Artikel wird die Diagnose der Leistungsheterogenität in der Einführungsphase von gymnasialen Oberstufen, im Hinblick auf den Kompetenzbereich Fachwissen, beschrieben. Hierbei werden die Diagnoseinstrumente „Diagnosetest“ und „Selbstdiagnosebögen“ vorgestellt.
Die SuS lösen in Partner- oder Kleingruppenarbeit Kontextaufgaben zum Thema Redoxreaktionen. Sie lernen über die Rolle von Reduktionsäquivalenten bei Stoffwechselreaktionen und die Funktionsweise eines Wärmepflasters. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Die SuS lernen Regel zur Bestimmung der Oxidationszahlen und wenden diese in Aufgaben selbständig an. Sie ermitteln schrittweise Formeln und die Reaktion von Ethanol zur Ethansäure. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung des Unterrichts.
Die Abituraufgabe über mikrobiologische Prozesse zur Stromerzeugung wird durch didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft und Lösungshinweise ergänzt.