Arbeitsblätter für Chemie: Oxidationsmittel
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Die Potentiometrie ist ein elektroanalytisches Verfahren der quantitativen Analyse. In diesem als Vertiefung gedachten Beitrag erlernen die SuS im Rahmen eines Schülerexperiments alles notwendige über die potentiometrische Titration. Neben einer fachlichen Einführung ist ein Formular zur Gefährdungsbeurteilung zur Unterstützung der Lehrkraft bei der Planung und Druchführung des Unterrichts enthalten.
Es wird mit Superlativen gehandelt, wenn es um Elektroautos geht. Es war die Firma Tesla Inc., die 2008 mit ihrem Tesla Roadster das erste Elektroauto mit einem Lithium-Ionen-Akku auf den Markt brachte und das Zeitalter der Elektromobilität einleitete. Mittlerweile haben alle großen Autofirmen zumindest ein Elektroauto im Angebot und die Forschung auf dem Gebiet boomt. Die zusätzliche Verwendung der Akkus für Elektroautos hat die Nachfrage nach den Rohstoffen, die für ihre Fertigung notwendig sind, allen voran Lithium, enorm gesteigert. Was ist das Besondere an dem Lithium-Ionen-Akku? Wie ist er aufgebaut und wie unterscheidet er sich von anderen Batterien und Akkumulatoren? Woher stammt das Lithium und welche Chancen und Risiken sind mit seiner Förderung verbunden?
Die SuS lernen über großtechnische Herstellungsverfahren wichtiger Chemikalien, wie z.B. das Haber-Bosch-Verfahren, die Chloralkali-Elektrolyse und das Kontaktverfahren. In Gruppen recherchieren sie zu den Verfahren und erstellen eine Präsentation. Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft wie Hilfestellungen über QR-Codes für die SuS sind enthalten.
Oxidation und Reduktion nach Lavoisier; Das erweiterte Modell der Redoxreaktion
Die SuS kategorisieren Explosivstoffe in die Gruppen Initialsprengstoffe, Sekundärsprengstoffe und Pyrotechnische Stoffe, indem sie die Eigenschaften und Wirkungen sortieren und Aussagen überprüfen. Die lesen Texte über Schwarzpulver und neue Sprengstoffe. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Synthetische Duftstoffe; Synthetische Duftstoffe; Vanillin – Vanilleduft aus dem Reagenzglas; Vom Schweißgeruch zum Ananasaroma
Die Chemie des Ozons ist relativ gut überschaubar. Die Reaktionsgleichungen zur Entstehung und Spaltung des Ozons sind ausgesprochen einfach, sodass sie gut in den Unterricht der Sekundarstufe I einbezogen werden können. Es lohnt sich, im Unterricht konkrete Kreisläufe aufzugreifen und deren Funktion und Wirkungsweise mit den SuS zu erörtern.
In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen und wiederholen die SuS ihre Kenntnisse zu den Metalloxiden sowie zu Redoxreaktionen. Dabei ergänzen die Lernenden einen Merksatz, ein Reaktionsschema und entscheiden, ob verschiedene Stoffkombinationen miteinander reagieren oder nicht.
Oxidation und Reduktion; Redoxreaktionen und Elektronenübertragung (Teil 1); Redoxreaktionen und Elektronenübertragung (Teil 2); Gemischte Redoxreaktionen; Oxidationszahlen; Redoxreaktionen und Elektronenübertragung (Teil 3); Aufstellen von Redoxreaktionen mithilfe von Oxidationszahlen