Arbeitsblätter für Chemie: Verbrennung

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Der Atombegriff: Einführung mithilfe des Kohlenstoffkreislaufs

Die SuS beschäftigen sich mit dem Atombegriff, indem sie mithilfe des Daltonschen Atommodells den Kohlenstoffkreislauf erläutern. Des Weiteren erschließen sie sich das Gesetz zur Erhaltung der Masse und führen eigenständig Versuche durch. Didaktisch-methodische Hinweise, weiterführende Erläuterungen, eine Lernkontrolle und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Laborarbeit, Elemente der Hauptgruppen, Grundlagen der Materie, Bunsenbrenner, Sicherheit, Gruppe 16/ Chalkogene, Daltons Atomtheorie, Erhitzung von Stoffen im Reagenzglas, Sauerstoff und seine Verbindungen, Eigenschaften von Materie, Masse, Volumen und Dichte, Teilchenmodell, Kreisprozesse, Verbrennung von Streichhölzern, Gasbrenner, Verbrennung von Kohle, geschlossenes System, Aktivkohle, Rundkolben, Verkohlung von Kresse, John Dalton, Kohlenstoffdioxid

Chemie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 6-10 . Klasse 20 Seiten Raabe

Saurer Regen – Entstehung und Wirkung in Experimenten untersuchen

Anhand der vorliegenden Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler das Phänomen des „sauren Regens“ durch anschauliche Versuche kennenlernen und die grundlegenden chemischen Prozesse verstehen. Sie erfahren dabei auch, dass ihr alltägliches Handeln Einfluss auf die Umwelt hat.

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Keywords

Chemie Hauptschule 7-9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Keywords grillen, Feuer

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Redoxreaktionen und Alltag - Die Einführung der Redox-Reaktionen nach dem Konzept „Chemie fürs Leben“

Die SuS erhalten eine Einführung in das Thema mit einem engen Lebensweltbezug. Sie führen selbstständig Versuche durch, in denen sie verschiedene Brennstoffe verbrennen und die Reaktionen von Metallen beobachten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Chemie im Alltag, Redoxvorgänge, Gruppe 14, Gruppe 11, Naturelemente, Redoxgleichungen, Oxidation und Reduktion, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, Brennstoffe, Ethanol und Spiritus, Campinggas, Reagenzglas, Hochofen, Brennerflamme, Kerzenwachs

Chemie Sekundarstufe 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Was wird bei Verbrennungen vernichtet? - Von einem Alltagsphänomen zum Konzept der chemischen Reaktion

Der Artikel zeigt, wie Vorstellungen zum Verbrennungskonzept „sichtbar“ gemacht werden können und verdeutlichen anhand von drei Fallbeispielen, dass eine fachlich adäquate Aussage noch kein Konzeptverständnis bedeuten muss. Die Komplexität von Schüleraussagen steigt, wenn Fachkonzepte stark mit lebensweltlichen Erfahrungen verschränkt sind.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Umwandlung von Stoffen, Salze, Säuren und Basen, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Endo- und exotherme Reaktionen, Reaktions- und Bildungsenthalpie, Säuren und Basen, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Reaktionen von Säuren und Basen, Kommunikation, Erkenntnisgewinnung, Basiskonzept, Concept Maps, Lernbegleitbogen

Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Verbrennung verstehen - Vom Phänomen zum Basiskonzept der chemischen Reaktion

In diesem Beitrag werden eine Reihe von Untersuchungen mit exemplarischen Ergebnissen vorgestellt, die in verschiedenen Jahrgangsstufen die Frage nach einem möglichen Konzeptverständnis, aber auch nach Alltagsvorstellungen und Lernschwierigkeiten zu diesem Themenbereich erfasst haben.

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Chemie Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wer entdeckte den Sauerstoff? - Science in fiction im Chemieunterricht

Wer entdeckte den Sauerstoff? - Science in fiction im Chemieunterricht

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich