Unterrichtsmaterialien Sport: Friedrich Verlag
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Abgetaucht!Dieser Beitrag thematisiert die Angst vor Wasser und ihre Ursachen. Des Weiteren erläutert er die Entwicklung von einer angstfreien Wassergewöhnung hin zur aktiven Wasserbewältigung. Abschließend präsentiert der Beitrag Spiele und Anregungen für die Praxis.
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Drehen und RollenErst die Kombination aller Grundfertigkeiten – Atmen, Tauchen, Springen, Drehen, Rollen, Gleiten, Fortbewegen – macht Lernende zu sicheren Schwimmer:innen. Das Drehen und Rollen jedoch wird in der Schwimmausbildung oft vernachlässigt, obwohl beides für die Sicherheit sehr wichtig ist.
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Rund ums TauchenTauchen ist eine wichtige schwimmerische Grundfertigkeit, die im Rahmen der Wassergewöhnung schrittweise ausgebildet werden sollte. Wie dies spielerisch gelingt und was es dabei zu beachten gibt, lesen Sie hier.
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Theorie-TandemDie Seminararbeit in der Oberstufe ist für Schüler:innen die erste wissenschaftlich verfasste Arbeit. Hier tauchen viele Fragen auf. Sportstudierende sind meist schon einen Schritt weiter. Sie können die Lernenden unterstützen und gezielte Rückmeldungen geben. Diese Idee zeigt, wie der Austausch untereinander gelingt.
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Olympische Wasserspiele - Die etwas anderen WettkampfspieleDie SuS lernen verschiedene Aspekte des Schwimmsports kennen. Sie absolvieren sechs verschiedene Disziplinen, welche sowohl Schwimmtechniken, als auch Springen und Tauchen integrieren. Dabei werden insbesondere die verschiedenen Sinnorientierungen des Schwimmens berücksichtigt.
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Rollen und Drehen im WasserFür den Schwimmlernprozess haben die sieben Grundfertigkeiten Atmen, Tauchen, Gleiten, Springen, Rollen, Drehen und Fortbewegen eine fundamentale Bedeutung und sollten daher von Anfang an intensiv geschult werden. Dabei sind sie jeweils nicht isoliert zu betrachten, sondern sollten in Verbindung mit anderen Grundfertigkeiten geschult und verknüpft werden.
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Tanzen, Gestalten, Darstellen - Sportunterrichtliche WidersprücheTanzen, Gestalten und Darstellen ist Gegenstand eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aller Schulformen. Besondere, zu anderen traditionellen Handlungsfeldern des Sportunterrichts gelegentlich konträre, Kompetenzerwartungen appellieren an einen Sportunterricht, der Entwicklungspotenziale des Tanzes aufgreift, damit Kinder und Jugendliche ästhetische und sportmotorische Bildung erfahren.
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