Unterrichtsmaterialien Physik: Mechanik der Flüssigkeiten und Gase
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Computersimulationen zum Auftrieb - Fachdidaktischer Mehrwert dynamischer RepräsentationenDie folgenden drei Beispiele zeigen spezifische Einsatzmöglichkeiten ausgewählter dynamischer Repräsentationen zum Thema Auftriebskraft, die aber weder einen kompletten Unterrichtsgang darstellen noch als Ersatz für Realexperimente angesehen werden sollen. Nach den Beobachtungen und Erfahrungen der Autorin beim Einsatz dieser digitalen Lernobjekte konnten damit sowohl die Lernmotivation der SuS als auch die Qualität der tatsächlich stattfindenden Lernprozesse im Hinblick auf ein Konzeptverständnis positiv beeinflusst werden.
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Teste dein Wissen!Das vorliegende Material stellt einen abschließenden Test zum Thema 'Auftrieb durch Gase' zur Verfügung. Hierbei steht inhaltlich besonders der Heißluftballon im Fokus.
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Bau des Heißluftballons in GruppenarbeitMithilfe des vorliegenden Materials setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Form eines Schülerversuchs intensiv mit dem Bau eines Heißluftballons auseinander. Dabei treffen sie notwendige Vorbereitungen und führen auch die Endmontage und Erprobung durch.
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Die etwas andere Aktion „Saubere Umwelt“ - Mit einem Plastikflaschenschiff über den PazifikDer Zeitungsartikel beschreibt die Überfahrt des Katamarans "Plastiki", der zum Großteil aus Plastik bestand, von Sydney nach San Francisco im Jahr 2010. Durch die Aktion soll auf die Problematik der Umweltverschmutzung durch Müll aufmerksam gemacht werden. Die SuS setzten sich mit der Bauweise und den verwendeten physikalischen Prinzipien auseinander.
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Grundlagen der Wärmelehre - M1-M5M1 Temperaturskalen – Gruppenpuzzle; M1a Temperaturskalen – Arbeitsblatt; M1b Celsius – Informationstext; M1c Fahrenheit – Informationstext; M1d Kelvin – Informationstext; M2 Temperaturumrechnungen; M3 Ausdehnung von Stoffen bei Temperaturerhöhung; M4a Ausdehnung von Festkörpern – Versuch; M4b Ausdehnung von Flüssigkeiten – Versuch; M4c Ausdehnung von Gasen – Versuch; M5 Die Dichteanomalie des Wassers;
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Ich verhalte mich nicht „normal“ – Anomalie des WassersIch verhalte mich nicht „normal“ – Anomalie des Wassers
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Die Anomalie des WassersM1 Allgemeine Eigenschaften von Wasser; M2 Die Dichte von Wasser anhand des Teilchenmodells verstehen; M3 Wasser – die chemischen Grundlagen; M4 Phänomene, die auf der Anomalie des Wassers beruhen; M5 Die Oberflächenspannung des Wassers; M6 Die Arktis im Labormaßstab
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