Unterrichtsmaterialien Physik: Friedrich Verlag
551 MaterialienIn über 551 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
551 Materialien
Einheit
Wie speichert man Energie aus regenerativen Quellen?Wie speichert man Energie aus regenerativen Quellen?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Vom Wischtuch zur Regenjacke - Funktionstextilien als Kontext für die Untersuchung von Adhäsion und KohäsionKohäsion und Adhäsion, Kapillarkräfte und Oberflächenspannung sind physikalische Phänomene, die oft im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht thematisiert werden. Funktionskleidung kann hier ein für Schülerinnen und Schüler interessanter Alltagsbezug sein. Der Artikel stellt eine Reihe kleiner Versuche vor, mit denen Schülerinnen und Schüler die zentralen Themen erarbeiten und immer wieder auf Eigenschaften von Textilien anwenden können. Darüber hinaus bietet der Artikel sowohl physikalisches Basiswissen als auch Hintergrundinformationen zur Funktionsweise moderner atmungsaktiver Membranen.
Einheit
Schloss im Regentropfen - Ein nicht alltäglicher Blick auf ein alltägliches PhänomenInsgesamt geht es bei dieser Zeitungsaufgabe um den Themenbereich Strahlenoptik. Der Kontext ist zudem gut geeignet, um typische Lernschwierigkeiten der SuS sowie Schülervorstellungen in diesem Bereich zu thematisieren und verschiedene Repräsentationsformen (z. B. grafische, experimentelle, formal-mathematische Darstellungen) zu nutzen.
Einheit
Schülerpraktika an der Universität - Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten gewinnenDieser Beitrag stellt einige ausgewählte Experimentieraufgaben konkreter Praktikumsangebote der Leibniz Universität Hannover vor. Diese Aufgaben sind insbesondere dazu geeignet, SuS zur Arbeit mit physikalischen Inhalten zu motivieren und ihnen deutlich zu machen, dass die Arbeit im Physiklabor nicht nur besondere Fachkenntnisse voraussetzt.
Verwandte Themen
Einheit
Zwischen Spektakel, Phänomen und Konstruktion - Naturphänomene wahrnehmen im digitalen ZeitalterDer Ruf nach mehr Beschäftigung mit den Phänomenen der uns umgebenden Natur mag auf den ersten Blick als eine überholte Forderung des letzten Jahrhunderts erscheinen. Zweifellos gilt jedoch heute wie früher, dass über Naturphänomene ein Zugang zur physikalischen Betrachtung der unmittelbaren Lebenswelt eröffnet werden kann.
Einheit
Bewertung experimenteller Leistungen - Konzepte und Beispiele aus Forschung und PraxisWas kann nun dieser Beitrag im Vergleich zur systematischen Aufarbeitung Neues liefern? Zum einen wird das Spektrum an Beispielen aus der Unterrichtspraxis für eine experimentelle Leistungsbewertung erweitert, denn nicht alle Ideen passten in ein Doppelheft, und zudem gab es in der Zwischenzeit auch neue Entwicklungen, beispielsweise aufgrund der Einführung des Zentralabiturs in Physik. Zum anderen, und vielleicht noch wichtiger, hat sich die Beschreibung von Kriterien durch die Kompetenzorientierung geändert.
Einheit
Erkenntnisgewinnung in den Bildungsstandards Physik - Aufgaben zum Kompetenzbereich "Erkenntnisgewinnung"Der Beitrag stellt den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung der Bildungsstandards Physik kritisch vor. Eine Vielzahl von kommentierten Aufgabenbeispielen aus den Bildungsstandards und aus anderen Quellen macht deutlich, welches Spektrum an Kompetenzen dieser Bereich umfasst, wie man solche Kompetenzen mit oder ohne experimentelle Aufgabenstellungen testen oder auch im Unterricht entwickeln kann. Allerdings zeigt sich, dass hier bei einer Überarbeitung der Standards noch etliche Aspekte naturwissenschaftlichen Arbeitens einer genaueren Fassung bedürfen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀