Unterrichtsmaterialien Physik: Friedrich Verlag
551 MaterialienIn über 551 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
551 Materialien
Einheit
Klimawandel und Erderhitzung – reden wir drüber!Darf man im Unterricht über Klimawandel sprechen? Der Klimawandel ist ein heikles Thema, weshalb diese und weitere Fragen in dem Artikel geklärt werden. Außerdem werden Materialien und Hintergrundinformationen für die Klimakommunikation im Unterricht geliefert. Die Chancen und Herausforderungen werden dabei ebenfalls beleuchtet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Informationen zum Klimawandel und zu GegenmaßnahmenDer IPCC-Bericht und Maßnahmen der Bundesregierung zur Reduzierung der CO2-Emissionen
Einheit
Klimawandel in der DiskussionFragen an und Anworten von Stefan Rahmstorf vom Potsdamer Institut für Klimaforschung (PIK) als Ausgangspunkt für Unterricht
Einheit
Der Klimawandel und der Anstieg des MeeresspiegelsDer Klimawandel und der Anstieg des Meeresspiegels
Verwandte Themen
Einheit
Messergebnisse auswerten am Interaktiven Whiteboard - Möglichkeiten zur Visualisierung und Auswertung von MessdatenIn diesem Artikel werden typische Auswertungsszenarien von Messergebnissen zu drei klassischen Unterrichtsinhalten unter Anwendung des Interaktiven Whiteboards (IWB) vorgestellt. Die Aufnahme und Auswertung der Messungen wurde mit dem Messwerterfassungsprogramm „Cassy Lab“ und dem Messinterface „Sensor Cassy“ durchgeführt.
Einheit
Hochgeworfener BallDie konstant beschleunigte Bewegung beim freien Fall ist häufig die wichtigste Anwendung von a = g = const., wie auch schon bei den Cartoons „Rollende Kugel“ und „Rutschender Schlitten“ beschrieben. Darüber hinausgehend lässt sich diese Bewegung aber auch gut zur Konzeptentwicklung nutzen, hier zur Unterscheidung zwischen Kraft und Impuls. Dass die Kraft den Impuls ändert, also der Körper einen Impuls hat und eine Kraft erfährt, kann helfen, die dominante Alltagsvorstellung zu überwinden, nach der ein Körper eine Kraft hat.
Einheit
Das reißende SchleuderbandKreisbewegungen besitzen eine recht hohe Alltagsrelevanz, gerade im Straßenverkehr. Eine wichtige Erfahrungsgrundlage bildet auch das Spiel mit zentrifugalen Kräften in der Jahrmarktsphysik. Dabei offenbart sich eine erhebliche Schwierigkeit in der Beschreibung, denn für Physiker wirken die beiden falschen Varianten jeweils ziemlich abwegig. Aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler heraus erscheint der Flug radial vom Zentrum weg (C) jedoch plausibel, wenn man die weitere Bewegung aus dem Nicht-Inertialsystem heraus betrachtet (auch die Fliehkraft wird aus dieser Richtung wahrgenommen). Und auch ein bogenförmiger Impuls, den man bei Weg A denkt, hat gewisse Erfahrungsgrundlagen. Zunächst besteht aus Sicht von Nicht-Physikern gar keine Notwendigkeit, warum es nicht auch krummlinige Geschwindigkeitsvektoren geben solle. Außerdem kann man auf dem Fahrrad erfahren, dass eine Kurvenfahrt auch ohne Lenken fortgesetzt werden kann, wenn man nämlich den Schwerpunkt entsprechend verlagert hat (tatsächlich legen Schülerinnen und Schüler manchmal intuitiv die Schultern schief, wenn sie über die weitere Bahnkurve sprechen).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀