Unterrichtsmaterialien Physik: Friedrich Verlag
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Über die Entstehung des magnetischen Sonnensystems (4)Der für die nahezu zeitgleich erfolgende Entstehung junger Sterne und Planeten in rotierenden protostellaren Systemen notwendige Drehimpulstransport findet, magnetisch vermittelt, in den Akkretionsscheiben und mit diesem in diesen Systemen abströmenden Materiewinden statt. Die in solchen Scheiben ablaufenden Akkretionsprozesse ermöglichen zum einen die Massezunahme der sich im Zentralbereich dieser Systeme entwickelnden Protosterne. Sie beeinflussen darin zum andern Migrationsbewegungen sowie die Verdichtung von Staub- und Gaspartikeln unter vorwiegend gravitativem, darüber hinaus aber auch magnetischem Einfluss, wodurch aufeinanderfolgend größere Gesteinspartikel, Planetesimale, Planetenembryos und schließlich Protoplaneten entstehen können. Hochaufgelöste Beobachtungsdaten und Simulationsrechnungen ermöglichen heute eine verbesserte Modellierung der möglichen Entwicklungsgeschichte der entdeckten unterschiedlichsten Planetensysteme, insbesondere auch die des nach aktuellen Erkenntnissen sehr besonderen Sonnensystems.
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Über die Entstehung des magnetischen Sonnensystems (3)Materie- und Drehimpulstransportprozesse unter Einfluss magnetischer Kraftfelder bestimmen die Entwicklung insbesondere auch sonnenähnlicher protostellarer Systeme. Sie ermöglichen den Massezuwachs sowie die notwendige Abbremsung anfangs zunehmend schneller rotierender prästellare Sterne. Sie bewirken die Ausbildung der sie umlaufenden Akkretionsscheiben, in denen die Gas- und Staubmaterie turbulent verwirbelt werden kann, in denen sie Migrationsbewegungen durchführt und in deren Äquatorbereich sie sich schließlich zu präplanetaren Objekten verdichten lässt. In den Scheiben transportierte und dynamogenerierte Magnetfelder sorgen für den dafür erforderlichen Materie- und Drehimpulstransport durch einsetzende Instabilitäten sowie durch abströmende Scheibenwinde, die magnetisch generiert, beschleunigt und gelenkt werden. Erkenntnisse aus Beobachtungen, analytischen Modellierungen und numerischen Simulationen extrasolarer prostellarer Sternsysteme sowie aus Laborexperimenten ermöglichen heute tiefere Erkenntnisse über die frühe Entstehungsgeschichte auch unseres Sonnensystems. Teil 1 und 2 dieser Reihe erschienen in ASTRONOMIE+RAUMFAHRT im Unterricht Heft 1/2024, S. 18–24 bzw. Heft2/2024, S. 17–26.
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Herleiten lernen und kommunizieren - Frontalunterricht als Meister-Lehrling-SituationIn der hier vorgestellten Unterrichtseinheit erarbeiten die SuS sich eine systematische Herangehensweise an das Herleiten, die Standards der Wissenschaftskommunikation genügt, aber dennoch einen individuellen Stil nicht verhindert. Es geht dabei nicht in erster Linie darum, eine Idee für eine Herleitung zu finden, sondern um die sichere Ausarbeitung und schriftliche Umsetzung einer vorgegebenen Idee.
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