Unterrichtsmaterialien Philosophie: Menschliche Verantwortung — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Philosophie: Menschliche Verantwortung 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Philosophie: Menschliche Verantwortung
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Die wissenschaftsexterne Verantwortung des WissenschaftlersWissenschaft im Dienste der Menschheit: Hans Jonas und Francis Bacon; Verantwortungsethik und die Heuristik der Furcht; Das Vorsorgeprinzip und der Umgang mit Risiken und Unsicherheiten; Die Risikogesellschaft: Ulrich Beck; Abschließende Bemerkungen
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Baustein 3: Wirtschaft als Beruf: Unternehmen, Management … und KircheUnternehmen und Moral; Warum Unternehmensethik?; Der Unternehmer Aaron Feuerstein; Lebensdienlichkeit und Verantwortung; »Prinzip Verantwortung«?; Verantwortung und Unternehmen?; Der ehrliche Kaufmann; Alte kirchliche Aufgaben heute …? Eine Kritik an der ›Denkschrift‹ von 2008
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Baustein 3: Wirtschaft als Beruf: Unternehmen, Management … und KircheUnternehmen und Moral; Warum Unternehmensethik?; Der Unternehmer Aaron Feuerstein; Lebensdienlichkeit und Verantwortung; »Prinzip Verantwortung«?; Verantwortung und Unternehmen?; Der ehrliche Kaufmann; Alte kirchliche Aufgaben heute …? Eine Kritik an der ›Denkschrift‹ von 2008
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I. Haltung und Handlung: die zwei Seiten einer Medaille - Teil 3Von der Sinnlichkeit; Von den Bedürfnissen und vom Genuss; Von der Verletzlichkeit; Von der Verantwortung; Von der Nähe und dem ethischen Augen-Blick; Von der Infragestellung durch den Anderen; Von der Andersheit des Anderen; Vom Reichtum der Andersheit; Von der Spur des Anderen
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Das moralisch GuteWas und wer wird warum moralisch gut genannt? Warum sind Handlungen wichtig für moralische Urteile? Was genau ist eine Handlung? Was unterscheidet Handlungen von anderen Ereignissen? Gibt es Handlungen, die nicht beabsichtigt sind? Wie hängen Freiwilligkeit, Zurechnung und Verantwortung zusammen? Wie soll man die Rede von Freiwilligkeit und Willen verstehen? Was ist mit Verantwortung und Zurechnung gemeint? Können wir frei entscheiden? Was eigentlich ist „der Wille“? Was hat Freiheit mit Kausalität zu tun? Sind wir „in Wirklichkeit“ alle determiniert? Determinismus mit Willensfreiheit? Leuchtet die Vereinbarkeitsthese ein? Welche Rolle spielt die Rede von der Tugend in moralischen Kontexten? Wie lässt sich Tugend definieren? Inwiefern ist Tugendethik heute relevant? Wie konzipiert die aristotelische Tradition den Tugendbegriff? Um welche Fähigkeiten geht es in der Ethik? Welche Tugenden gibt es und welche davon sind besonders wichtig? Sind die sieben Todsünden mit den Kardinaltugenden verbunden? Was kennzeichnet die ethischen Tugenden? Welche Rolle spielen dianoetische Tugenden in der Ethik? Wie steht es mit der Tugend der Gerechtigkeit? Welches sind die Probleme dieser Konzeption? Wie kann man diese Probleme umgehen? Ist Tugend eine Last oder gehört sie zum geglückten Leben?
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VerantwortungStation 1: Verantwortung für die Zeit; Station 2: Verantwortung für das Geld; Station 3: Verantwortung für die Natur; Station 4: Verantwortung für die Allgemeinheit; Station 5: Verantwortung für Tiere I + II; Station 6: Verantwortung für Pflanzen; Station 7: Verantwortung für die Umwelt
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Neugier: Zwischen offen sein und Gier nach NeuemNeue Speisen probieren, Reisen, wie man es noch nie zuvor gemacht hat, sich neuen Menschen zuwenden, nach einer Sendung etwas recherchieren, was Interesse geweckt hat … dies sind nur einige von vielen Beispielen, wie Neugier sich zeigen kann. Dieses menschliche (auch tierische) Verhalten ist ein wichtiger Motor für unsere Eigentätigkeit in der Auseinandersetzung mit unserer Umwelt und damit Basis für (lebenslanges) Lernen. In der Einheit Neugier: zwischen offen sein und Gier nach Neuem gehen die Schüler anhand von Texten und Experimenten diesem Verhalten auf die Spur. Auch geht es um die Kehrseiten, denn: Wie ist Neugier zu bewerten, wenn jemand aus Neugier Drogen konsumiert, ohne Führerschein Auto fährt, Nachrichten von fremden Handys liest, Unfälle mit Schwerverletzten beobachtet, unangenehme Fragen stellt …? Die feinen Nuancen gilt es hier zu diskutieren und zu reflektieren, inwiefern Erkenntnis- bzw. Wissensdrang auch mit Verantwortung für sich selbst und andere (hier kommt noch Respekt hinzu) einhergehen sollte.
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