Unterrichtsmaterialien Philosophie: Verantwortung für sich selbst übernehmen
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Baustein 3: Wirtschaft als Beruf: Unternehmen, Management … und KircheUnternehmen und Moral; Warum Unternehmensethik?; Der Unternehmer Aaron Feuerstein; Lebensdienlichkeit und Verantwortung; »Prinzip Verantwortung«?; Verantwortung und Unternehmen?; Der ehrliche Kaufmann; Alte kirchliche Aufgaben heute …? Eine Kritik an der ›Denkschrift‹ von 2008
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Baustein 3: Wirtschaft als Beruf: Unternehmen, Management … und KircheUnternehmen und Moral; Warum Unternehmensethik?; Der Unternehmer Aaron Feuerstein; Lebensdienlichkeit und Verantwortung; »Prinzip Verantwortung«?; Verantwortung und Unternehmen?; Der ehrliche Kaufmann; Alte kirchliche Aufgaben heute …? Eine Kritik an der ›Denkschrift‹ von 2008
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Recht und Verantwortung – was heißt das konkret?Ein Bild der Justitia dient als Einstieg in die Auseinandersetzung mit dem Thema „Recht und Gerechtigkeit“. Im Zuge der Interpretation des Bildes wird Vorwissen evaluiert und gemeinsam strukturiert. Grundlagen unseres Rechtssystems werden reflektiert. Ein Text informiert über die ab dem 14. Lebensjahr geltende Strafmündigkeit. Im stummen Schreibgespräch erörtern die Lernenden, ob Jugendliche in diesem Alter bereits die volle Verantwortung für ihr Tun übernehmen können.
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Das moralisch GuteWas und wer wird warum moralisch gut genannt? Warum sind Handlungen wichtig für moralische Urteile? Was genau ist eine Handlung? Was unterscheidet Handlungen von anderen Ereignissen? Gibt es Handlungen, die nicht beabsichtigt sind? Wie hängen Freiwilligkeit, Zurechnung und Verantwortung zusammen? Wie soll man die Rede von Freiwilligkeit und Willen verstehen? Was ist mit Verantwortung und Zurechnung gemeint? Können wir frei entscheiden? Was eigentlich ist „der Wille“? Was hat Freiheit mit Kausalität zu tun? Sind wir „in Wirklichkeit“ alle determiniert? Determinismus mit Willensfreiheit? Leuchtet die Vereinbarkeitsthese ein? Welche Rolle spielt die Rede von der Tugend in moralischen Kontexten? Wie lässt sich Tugend definieren? Inwiefern ist Tugendethik heute relevant? Wie konzipiert die aristotelische Tradition den Tugendbegriff? Um welche Fähigkeiten geht es in der Ethik? Welche Tugenden gibt es und welche davon sind besonders wichtig? Sind die sieben Todsünden mit den Kardinaltugenden verbunden? Was kennzeichnet die ethischen Tugenden? Welche Rolle spielen dianoetische Tugenden in der Ethik? Wie steht es mit der Tugend der Gerechtigkeit? Welches sind die Probleme dieser Konzeption? Wie kann man diese Probleme umgehen? Ist Tugend eine Last oder gehört sie zum geglückten Leben?
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Was geht mich der Rest der Welt an? – Verantwortung übernehmenM4 Was geht mich der Rest der Welt an?; M5 Was ist eigentlich „Verantwortung“? – Annäherung an einen Begriff; M6 Hans Jonas: Verantwortung für Zu-Tuendes – die Pflicht der Macht
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VerantwortungStation 1: Verantwortung für die Zeit; Station 2: Verantwortung für das Geld; Station 3: Verantwortung für die Natur; Station 4: Verantwortung für die Allgemeinheit; Station 5: Verantwortung für Tiere I + II; Station 6: Verantwortung für Pflanzen; Station 7: Verantwortung für die Umwelt
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WissenschaftsethikInterne Verantwortung: Wissenschaftsethos; Externe Verantwortung: Folgenverantwortung; Humanexperimente; Tierversuche
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