Unterrichtsmaterialien Musik: RAABE
378 MaterialienIn über 378 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
378 Materialien
Einheit
Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: SymbolismusDie SuS untersuchen Pessoas Gedicht "Sümpfe" unter dem Gesichtspunkt der symbolischen Ausdruckskraft, äußern Assoziationen zur ersten Szene von Debussys Drama "Pelléas et Mélisande" und betrachten Böcklins Gemälde "Die Toteninsel". Hierzu erstellen sie anschließend eine interpretierende Klang-Collage und orientieren sich an einzelnen Klangbeispielen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Ästhetik des Fin de SiècleDie SuS beschäftigen sich am Beispiel des Dichters Fernando Pessoa mit dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, indem sie sich mit dem Begriff "Fin de Siècle" auseinandersetzen. Des Weiteren beschreiben sie die Stimmungsmalerei in Delius' "Summer Night on the River", analysieren einen Ausschnitt aus Mahlers 9. Symphonie und beschreiben zwei Gemälde von Edvard Munch.
Einheit
Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. JahrhundertsMit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.
Einheit
Vergleich historischer und moderner Tasteninstrumente: KlaviersonateDie SuS vergleichen Schuberts Klaviersonate B-Dur auf zwei verschiedenen Instrumenten des 20. Jahrhunderts und stellen diesen eine Version mit dem Fortepiano gegenüber. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit Beethovens originalem Graf-Flügel, indem sie verschiedene Klangbeipiele hören. Weitere Erläuterungen finden sich in der unten stehenden Sinneinheit.
Verwandte Themen
Einheit
Harmonielehre des 17. Jahrhunderts: LernerfolgskontrolleDen Lehrpersonen wird ein Vorschlag zur Lernerfolgskontrolle über eine Generalbass-Schule des 18. Jahrhunderts zur Verfügung gestellt. Unter anderem müssen die "Septimen-Exempel" Sequenzen erkannt und verschiedene Arten des Generalbasses sowie Vorhalte ausgesetzt werden. Weiterführende Erläuterungen, der Erwartungshorizont und Buchempfehlungen werden mitgeliefert.
Einheit
Harmonielehre des 17. Jahrhunderts: Geistliche und weltliche KompositionenDie SuS vergleichen eine Faksimile-Stimme des Stückes "Exaudi me, Domine" mit einer modernen Druckausgabe, indem sie die Notenbilder untersuchen, eine Aufnahme hören und die Oberstimme analysieren. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit einer Motette von Orlando die Lasso und entziffern verschiedene Tabulatoren. Erläuterungen sowie die Lösungen werden mitgeliefert.
Einheit
Harmonielehre des 17. Jahrhunderts: Hochbarock/Emanzipation der BassstimmeDie SuS beschäftigen sich mit der Entwicklung der Generalbassstimme im Hochbarock, indem sie eine Sonate von Händel hören und fehlende Septakkorde in einem Notenbeispiel ergänzen. Des Weiteren setzen sie sich mit einer Partimento-Übung von Paisiello auseinander und bearbeiten drei Aufgaben aus dem historischen Lehrbuch. Erläuterungen und die Lösungen werden mitgeliefert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀