Unterrichtsmaterialien Musik: Musikstile
160 MaterialienIn über 160 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Musikstile findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
160 Materialien
Einheit
Grooves für Body Percussion und VocussionDas Material enthält didaktische Hinweise, Übungen, Notensätze und Kopiervorlagen für den Unterricht und die Anleitung von verschiedenen Grooves.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Musizierprojekte - Teil 2AB 15.1 Mit G geht es los; AB 15.2 Kosakentanz; AB 15.3 Stopp Sir!; AB 16.1 Auf einem Erntefest vor über 100 Jahren (1); AB 16.2 Auf einem Erntefest vor über 100 Jahren (2); AB 16.3 Skip to my Lou; AB 16.4 Skip to my Lou – Musik machen wie früher; AB 16.5 Skip to my Lou – Tanzen wie die Cowboys; AB 17.1 Mit Klängen malen; AB 17.2 Zeichen für die Klangmaler; AB 18.1 Nachts im Wald: Gespensterkanon; AB 18.2 Nachts im Wald: Gruselmusik; AB 19.1 Grünet Felder, grünet Wiesen (Text und Bilder); AB 19.2 Grünet Felder, grünet Wiesen (Text und Noten); AB 19.3 Die Weihnachtspyramide – Ein Krippenspiel; AB 19.4 Die Weihnachtspyramide – Dudelsackmusik zum Spiel; AB 20.1 Weihnachten mit Nisse; AB 20.2 Nisse und der Weihnachtsbrei
Einheit
Musik umsetzen und gestalten - einfach kreativ - Teil 5Die Kinder setzen sich anhand unterschiedlicher Musikstücke mit verschiedenen Bewegungsformen und Stimmungen auseinander. Durch kreative Arbeitsaufträge untersuchen die Lernenden den Charakter und die Wirkung der Musik und bekommen zusätzliche Hintergrundinformationen zu den Stücken und den Komponisten. Das Material beinhaltet insgesamt vier komplett ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe.
Einheit
KüchenmusikDie SuS experimentieren mit den Klängen von Küchenutensilien und üben ein Rondo ein, bei dem Kinder improvisieren und solieren können. Sie vertonen eine Klanggeschichte und bereiten eine Abschlussaufführung vor, die von einer Jury beurteilt wird.
Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Assoziationen (1); Assoziationen (2); Assoziationen (Lösung 1+2); Assoziationen (Lösung 1+2); Definition; Definition (Lösung); Ursprung in Afrika (1); Ursprung in Afrika (2); Ursprung in Afrika (Lösung 1+2); Ursprung in Afrika (Lösung 1+2); Geschichte des Jazz (1); Geschichte des Jazz (2); Geschichte des Jazz (Lösung); Improvisation I; Improvisation I (Lösung); Improvisation II (1); Improvisation II (2); Improvisation II (Lösung); Freiheit I (1); Freiheit I (2); Freiheit I (Lösung 1+2); Freiheit I (Lösung 1+2); Freiheit II; Freiheit II (Lösung); Kommunikation; Kommunikation (Lösung); Kommunikation; Kommunikation (Lösung); Jazzstile erkennen; Jazzstile erkennen (Lösung); Musikerportraits; Musikerportraits (Lösung)
Einheit
Der Sound des Bienenschwarms – Ein musikalisches ExperimentIn dieser Unterrichtssequenz erfahren die Schüler*innen, dass durch musikalisch-experimentelles Umsetzen verschiedener Ideen, ein unerwartetes klangliches Gesamtergebnis entstehen kann. Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Phänomen der Kommunikation zwischen Sucherbienen und dem Schwarm und nehmen dieses Kommunikationsverhalten als Vorbild für ihre eigene musikalische Realisation.
Einheit
Das Orchester - Teil 1Die Instrumentenfamilien des Orchesters; Instrumente des Orchesters; Instrumenten-Kreuzworträtsel; Wer sitzt wo im Orchester?; Streichinstrumente; Die Geige; Blasinstrumente des Orchesters; Steckbriefvorlagen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀