Arbeitsblätter für Musik: Popmusik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erarbeiten die notwendigen Fachbegriffe für Formteile in der Pop-/Rockmusik und führen eine erste Formanalyse mit der Software AnaVis durch. Die Arbeitsergebnisse werden im Anschluss diskutiert und es schließen sich weitere eigenständige Formanalysen aktueller Songs an. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Durch die Auseinandersetzung mit einem bekannten Popklassiker und eigenes Ausprobieren am Computer werden Ihre Lerngruppen an die Produktion von Rock- und Popsongs herangeführt. Als Produktionssoftware kommt dabei das kostenlose Programm LMMS zum Einsatz. Durch Aufnehmen eigens musizierter Spuren, dem Programmieren von Schlagzeugspuren und dem anschließenden Erstellen eines Remixes kommt auch der Spaß für die Lernenden nicht zu kurz!
Welche Band hat bis heute die meisten Platten verkauft, den größten Einfluss auf die Popmusik ausgeübt, Generationen von Musikfans geprägt? In dieser Unterrichtsreihe öffnet sich ein spannendes Kapitel der jüngeren Musikgeschichte und lässt die ungebrochene Faszination der Beatles im Klassenzimmer spürbar werden. Im Mittelpunkt jeder Doppelstunde steht ein bedeutender Song der "Fab Four", der hörend und musizierend erlebt wird. Entlang einer fünfteiligen Bandchronik vollziehen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der Beatles nach - von den stürmischen Anfängen der Beat-Musik bis zur reifen popmusikalischen Meisterschaft. Thematische Wegstationen laden zum Verweilen ein und ermöglichen Vergleiche mit der heutigen Popszene.
Die SuS vollziehen die Entwicklung der Kirchenmusik seit dem Mittelalter nach, indem sie Klangbeispiele anhören und mit modernen Hits vergleichen. Sie komponieren eigene Stücke, spielen diese und lesen Informationstexte. Es sind didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Jedes Kind wird heutzutage mit elektronischer Musik groß: Vom Sound elektronischer Spiele bis zum täglichen Radioprogramm – nichts ist mehr denkbar ohne elektronische Klänge. Auch im Musikunterricht der Grundschule kommen sie natürlich vor, selbst wenn sie dort in der Regel nicht selbst produziert werden. Musik mit iPads oder Smartphones zu erzeugen ist schon längst keine Zukunftsmusik mehr.
Die SuS lesen Statements von drei Liedermachern und fassen daraus die wichtigsten Erkenntnisse und Motive der Musiker zusammen. Des Weiteren hören sie den Titel "Der Stein" von Gerhard Schöne und beschäftigen sich mit der Botschaft "Niemals Gewalt", der durch den Liedtext vermittelt wird. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Erläuterungen finden sich in unten stehender Sinneinheit.
Die SuS beschäftigen sich mit dem verstorbenen Singer-Songwriter Leonard Cohen, indem sie sich ein interessantes Thema aus seinem Leben aussuchen, darüber recherchieren und die Ergebnisse präsentieren. Des Weiteren analysieren sie den Song "Hallelujah". Die Kurzeinheit kann optional auch in englischer Sprache durchgeführt werden. Lösungen werden mitgeliefert.
In dieser Unterrichtsidee wird nach der Musik gefragt, die die Schüler und Schülerinnen zu Hause am liebsten hören. Befinden sich in einer Klasse Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern, kann dabei ein interkultureller Austausch entstehen. Der Lehrkraft kommt die Aufgabe zu, den kommunikativen Prozess zu unterstützen, mit den Kindern nachzudenken, wie musikalische Vorlieben entstehen und aus dem mitgebrachten Material der Kinder, den Unterricht zu organisieren.