Arbeitsblätter für Musik: Popmusik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musikalische Popstars: Lady Gaga

Die SuS beschäftigen sich mit der erfolgreichen Künstlerin Lady Gaga, indem sie Texte lesen, Fragen beantworten, einen Lückentext ausfüllen, einen Steckbrief erstellen sowie einen Grammy im "Lady Gaga-Stil" gestalten. Alle Arbeitsblätter und ein Wissenstest werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musikmedien und Musikindustrie, Popularmusik, Künstlername, Stefani Joanne Angelina Germanotta, Just Dance, Poker Face, Musikpreise, poppige Songs, ausgefallener Look, Popikone, Album

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Persen

Musikalische Popstars: DJ Ötzi

Die SuS beschäftigen sich mit dem erfolgreichen Künstler DJ Ötzi, indem sie Texte lesen, Fragen beantworten, einen Lückentext ausfüllen, einen Steckbrief erstellen sowie individuelle Grußkarten gestalten. Alle Arbeitsblätter und ein Wissenstest werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musikmedien und Musikindustrie, Popularmusik, Unterhaltungskünstler, Gerhard Friedle, Karrierestart, Anton aus Tirol, Hey Baby, Ein Stern (der deinen Namen trägt), Schlager, Single Charts

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Persen

Musikalische Popstars: Die Prinzen

Die SuS beschäftigen sich mit der erfolgreichen Künstlergruppe Die Prinzen, indem sie Texte lesen, Fragen beantworten, einen Lückentext ausfüllen, einen Steckbrief erstellen sowie ein individuelles Konzert-Plakat gestalten. Alle Arbeitsblätter und ein Wissenstest werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musikmedien und Musikindustrie, Popularmusik, Ostdeutsche Popgruppe, Sebastian Krumbiegel, Tobias Künzel, Wolfgang Lenk, Henry Schmidt, Jens Sembdner, Herzbuben, Commerzbuben, Ich wär' so gerne Millionär, Alles nur geklaut, Küssen verboten, Musikpreise, A-Capella

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Persen

Analyse aktueller Songs mit der Freeware AnaVis

Die SuS erarbeiten die notwendigen Fachbegriffe für Formteile in der Pop-/Rockmusik und führen eine erste Formanalyse mit der Software AnaVis durch. Die Arbeitsergebnisse werden im Anschluss diskutiert und es schließen sich weitere eigenständige Formanalysen aktueller Songs an. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Jazz/ Popularmusik, Musik beschreiben, Stile der Popularmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Rock, Pop, Chorus, Bridge, Interlude, Verse, Prechorus, Formverlauf, Passenger, Let her go, formaler Aufbau eines Songs, eine Song untersuchen, Headline, Instrumental-Solo, Outro, Transitional-Bridge, Refrain, technische Analyse von Musik, Musik und neue Medien, mediengestützte Musikanalyse

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 26 Seiten Raabe

Filmmusikalische Aspekte am Beispiel von James Bond (optional bilingual)

Die SuS beschäftigen sich mit dem "James Bond Theme", indem sie die musikalischen Parameter der Bond Songs analysieren, Filmszenen untersuchen und den Song Skyfall selbst singen sowie musizieren. Methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert. Alle Materialien werden auch in englischer Sprache für einen bilingualen Unterricht zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Tonsystem, Jazz/ Popularmusik, Funktionale Musik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Stile der Popularmusik, Filmmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Adele, Leitmotiv, Filmmusik und Charaktere, Mood, Musik-Detektive, eigene Vertonung einer Szene, englischsprachige Anweisungen, äußere Mehrsprachigkeit, Filmfigur James Bond, Bond-Songs, Filmmusikanalyse, Songtext Skyfall, Szene "Macao"

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 7-9 . Klasse 41 Seiten Raabe

Einführung

Welche Band hat bis heute die meisten Platten verkauft, den größten Einfluss auf die Popmusik ausgeübt, Generationen von Musikfans geprägt? In dieser Unterrichtsreihe öffnet sich ein spannendes Kapitel der jüngeren Musikgeschichte und lässt die ungebrochene Faszination der Beatles im Klassenzimmer spürbar werden. Im Mittelpunkt jeder Doppelstunde steht ein bedeutender Song der "Fab Four", der hörend und musizierend erlebt wird. Entlang einer fünfteiligen Bandchronik vollziehen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der Beatles nach - von den stürmischen Anfängen der Beat-Musik bis zur reifen popmusikalischen Meisterschaft. Thematische Wegstationen laden zum Verweilen ein und ermöglichen Vergleiche mit der heutigen Popszene.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Klassenmusizieren, Stile der Popularmusik, Popularmusik, Rock, Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr, George Harrison

Musik Gymnasium 6-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einsatz und Wirkung der Geige in Klassik und Popmusik. Mit Arbeitsblatt und didaktischen Erläuterungen.

Enthält ein AB mit Fragen zum Vergleich des Aussehens und Einsatzes der Geige in den unterschiedlichen Stilrichtungen.

Zum Dokument

Keywords Musik, Bausteine, Elemente, Material, Gestaltung, Form, Stil, Klangerzeuger, Gattungen, Instrumente, Orchestermusik, Popmusik

Musik Hauptschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Der Klang der Geige in unterschiedlichen Musikrichtungen. Mit Höraufgabe, Arbeitsblatt und didaktischen Erläuterungen.

Enthält einen Steckbrief zu drei Stücken aus den Stilrichtungen Beat, Hip Hop und Country. Mit Lösungsblatt.

Zum Dokument

Keywords Musik, Gestaltung, Form, Stil, Bausteine, Elemente, Material, Gattungen, Klangerzeuger, Klangmaterial, Popmusik, Instrumente, Klangeigenschaften

Musik Hauptschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Auswahlbibliografie zu ABBA

Die Auswahlbibliografie gibt zusammenfassende Erläuterungen zu Literatur, CDs, Filmen und Internetadressen zu ABBA.

Zum Dokument

Keywords Musik, Kontext, Umfeld, Weltbezug, Gestaltung, Form, Stil, Jugendkulturen, Musik im Wandel der Zeit, Gattungen, Popmusik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Violine - Arbeitsblatt mit Abbildungen einer klassischen und einer elektrisch verstärkten Geige und Aufgaben

Auf diesem Arbeitsblatt wird zum Einstieg in das Thema eine klassische Geige einer elektrisch verstärkten Geige gegenübergestellt. Die Schüler können die Unterschiede auf den Abbildungen der beiden Instrumente sehen: In einem klassischen Orchester kommt eine Geige mit ihrem natürlichen Klangkörper gut zur Geltung; wenn diese aber mit den Instrumenten einer Rockband zusammenspielen soll, muss sie verstärkt werden. Es bietet sich an, das Arbeitsblatt gemeinsam mit der gesamten Lerngruppe zu bearbeiten, da die Schüler bestimmt nicht alle selbstständig darauf kommen, warum die Geige in einer Rockband verstärkt werden muss.

Zum Dokument

Keywords Musik, Bausteine, Elemente, Material, Kontext, Umfeld, Weltbezug, Gestaltung, Form, Stil, Klangerzeuger, Musik im Wandel der Zeit, Jugendkulturen, Gattungen, Instrumente, Musikstile, Popmusik, instrumentenkunde

Musik Realschule 5-7 . Klasse 1 Seiten Raabe

Die Liedermacherszene: Inhalte und Themen

Die SuS lesen Statements von drei Liedermachern und fassen daraus die wichtigsten Erkenntnisse und Motive der Musiker zusammen. Des Weiteren hören sie den Titel "Der Stein" von Gerhard Schöne und beschäftigen sich mit der Botschaft "Niemals Gewalt", der durch den Liedtext vermittelt wird. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Erläuterungen finden sich in unten stehender Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Zeitgenössische Musik, Popularmusik, Bodo Wartke, Klavierkabarettist, Alexa Feser, Tradition der Liedermacher, Lieder selbst schreiben, Kinderlieder, Gewaltprävention durch Musik

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Kraft der Musik - Einen Steckbrief von DJ Bobo erstellen

Die Schülerinnen und Schüler erstellen auf der Grundlage von Recherchen einen Steckbrief von DJ Bobo bzw. eines anderen Künstlers. Eine Lösung ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Popularmusik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-13 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Verstorbene Musiklegenden 2016: Singer-Songwriter (optional bilingual)

Die SuS beschäftigen sich mit dem verstorbenen Singer-Songwriter Leonard Cohen, indem sie sich ein interessantes Thema aus seinem Leben aussuchen, darüber recherchieren und die Ergebnisse präsentieren. Des Weiteren analysieren sie den Song "Hallelujah". Die Kurzeinheit kann optional auch in englischer Sprache durchgeführt werden. Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Klassenmusizieren, Spielen von Musikinstrumenten, Stile der Popularmusik, Popularmusik, Musik beschreiben, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Suzanne, So long Marianne, Legende Cohen, Höhepunkt eines Musikstückes, Melodieführung, Harmonieführung, Mood und Charakter eines Stückes, Jeff Buckley, Notentext, Mitspielsatz

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Die schwedische Popformation ABBA: Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Das Material stellt einen langen einführenden Text und farbige Bilder, die gut auf Folie kopiert werden können, zur Popband ABBA bereit. Es kann gut zum Einstieg in eine Unterrichtsreihe genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Musik, Gestaltung, Form, Stil, Kontext, Umfeld, Weltbezug, Gattungen, Jugendkulturen, Musik im Wandel der Zeit, Popmusik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Informationen zu "Fernando" von ABBA. Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Das Material gibt einführende Informationen zu dem ABBA-Popsong "Fernando". Es kann gut zur Einführung des Werkes für die weitere Bearbeitung genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Musik, Gestaltung, Form, Stil, Kontext, Umfeld, Weltbezug, Gattungen, Jugendkulturen, Musik im Wandel der Zeit, Popmusik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

ABBA: Fernando. Textblatt

Das Textblatt kann zum Singen des ABBA-Songs "Fernando" sowie als Teil einer umfangreicheren musikalischen Umsetzung eingesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Musik, Gestaltung, Form, Stil, Kontext, Umfeld, Weltbezug, Gattungen, Jugendkulturen, Musik im Wandel der Zeit, Popmusik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

ABBA: Fernando. Einstimmige Melodie

Das Material stellt die einstimmige Melodie des ABBA-Songs "Fernando" bereit und kann für die musikalische Umsetzung des Werks im Unterricht verwendet werden.

Zum Dokument

Keywords Musik, Gestaltung, Form, Stil, Kontext, Umfeld, Weltbezug, Gattungen, Jugendkulturen, Musik im Wandel der Zeit, Popmusik, klassenmusizieren

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

ABBA: Fernando. Zweistimmige Melodie

Das Material stellt die zweistimmige Melodie des ABBA-Songs "Fernando" bereit und kann für die musikalische Umsetzung des Werks im Unterricht verwendet werden.

Zum Dokument

Keywords Musik, Gestaltung, Form, Stil, Kontext, Umfeld, Weltbezug, Gattungen, Jugendkulturen, Musik im Wandel der Zeit, Popmusik, klassenmusizieren

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

ABBA: Fernando. Band-Arrangement

Das Material stellt das Band-Arrangement des ABBA-Songs "Fernando" bereit und kann für die musikalische Umsetzung des Werks im Unterricht verwendet werden.

Zum Dokument

Keywords Musik, Gestaltung, Form, Stil, Kontext, Umfeld, Weltbezug, Gattungen, Jugendkulturen, Musik im Wandel der Zeit, Popmusik, klassenmusizieren

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-10 . Klasse 9 Seiten Raabe