Arbeitsblätter für Musik: Popmusik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Analyse aktueller Songs mit der Freeware AnaVis

Die SuS erarbeiten die notwendigen Fachbegriffe für Formteile in der Pop-/Rockmusik und führen eine erste Formanalyse mit der Software AnaVis durch. Die Arbeitsergebnisse werden im Anschluss diskutiert und es schließen sich weitere eigenständige Formanalysen aktueller Songs an. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Jazz/ Popularmusik, Musik beschreiben, Stile der Popularmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Rock, Pop, Chorus, Bridge, Interlude, Verse, Prechorus, Formverlauf, Passenger, Let her go, formaler Aufbau eines Songs, eine Song untersuchen, Headline, Instrumental-Solo, Outro, Transitional-Bridge, Refrain, technische Analyse von Musik, Musik und neue Medien, mediengestützte Musikanalyse

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 26 Seiten Raabe

Einführung

Welche Band hat bis heute die meisten Platten verkauft, den größten Einfluss auf die Popmusik ausgeübt, Generationen von Musikfans geprägt? In dieser Unterrichtsreihe öffnet sich ein spannendes Kapitel der jüngeren Musikgeschichte und lässt die ungebrochene Faszination der Beatles im Klassenzimmer spürbar werden. Im Mittelpunkt jeder Doppelstunde steht ein bedeutender Song der "Fab Four", der hörend und musizierend erlebt wird. Entlang einer fünfteiligen Bandchronik vollziehen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der Beatles nach - von den stürmischen Anfängen der Beat-Musik bis zur reifen popmusikalischen Meisterschaft. Thematische Wegstationen laden zum Verweilen ein und ermöglichen Vergleiche mit der heutigen Popszene.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Klassenmusizieren, Stile der Popularmusik, Popularmusik, Rock, Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr, George Harrison

Musik Gymnasium 6-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die Liedermacherszene: Inhalte und Themen

Die SuS lesen Statements von drei Liedermachern und fassen daraus die wichtigsten Erkenntnisse und Motive der Musiker zusammen. Des Weiteren hören sie den Titel "Der Stein" von Gerhard Schöne und beschäftigen sich mit der Botschaft "Niemals Gewalt", der durch den Liedtext vermittelt wird. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Erläuterungen finden sich in unten stehender Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Zeitgenössische Musik, Popularmusik, Bodo Wartke, Klavierkabarettist, Alexa Feser, Tradition der Liedermacher, Lieder selbst schreiben, Kinderlieder, Gewaltprävention durch Musik

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Kraft der Musik - Einen Steckbrief von DJ Bobo erstellen

Die Schülerinnen und Schüler erstellen auf der Grundlage von Recherchen einen Steckbrief von DJ Bobo bzw. eines anderen Künstlers. Eine Lösung ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Popularmusik

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-13 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Verstorbene Musiklegenden 2016: Singer-Songwriter (optional bilingual)

Die SuS beschäftigen sich mit dem verstorbenen Singer-Songwriter Leonard Cohen, indem sie sich ein interessantes Thema aus seinem Leben aussuchen, darüber recherchieren und die Ergebnisse präsentieren. Des Weiteren analysieren sie den Song "Hallelujah". Die Kurzeinheit kann optional auch in englischer Sprache durchgeführt werden. Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Klassenmusizieren, Spielen von Musikinstrumenten, Stile der Popularmusik, Popularmusik, Musik beschreiben, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Suzanne, So long Marianne, Legende Cohen, Höhepunkt eines Musikstückes, Melodieführung, Harmonieführung, Mood und Charakter eines Stückes, Jeff Buckley, Notentext, Mitspielsatz

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 18 Seiten Raabe