Arbeitsblätter für Musik: Jazz und Popularmusik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Analyse aktueller Songs mit der Freeware AnaVis

Die SuS erarbeiten die notwendigen Fachbegriffe für Formteile in der Pop-/Rockmusik und führen eine erste Formanalyse mit der Software AnaVis durch. Die Arbeitsergebnisse werden im Anschluss diskutiert und es schließen sich weitere eigenständige Formanalysen aktueller Songs an. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Jazz/ Popularmusik, Musik beschreiben, Stile der Popularmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Rock, Pop, Chorus, Bridge, Interlude, Verse, Prechorus, Formverlauf, Passenger, Let her go, formaler Aufbau eines Songs, eine Song untersuchen, Headline, Instrumental-Solo, Outro, Transitional-Bridge, Refrain, technische Analyse von Musik, Musik und neue Medien, mediengestützte Musikanalyse

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 26 Seiten Raabe

HipHop in der Grundschule - Brücken zwischen Szene und Klassenzimmer

Spätestens seit Felix Janosas „Rap-Huhn“ aus dem Jahr 1995 fehlt in kaum einem Liederbuch für die Grundschule die Musikrichtung „Sprechgesang für Kinder“. Dieser Artikel zeigt vielfältige Unterrichtsideen und damit verbundene Lernchancen, die sich mit HipHop in der Grundschule bieten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Musikstile, Tänze der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Jazz und Popularmusik, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder der Popularmusik, Experimentieren mit der Stimme, Sido, Cro, Gangsta-Rap, HipHop, Beatboxing, Musikkultur, Jugendkultur

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Traum einer amerikanischen Musik: Gershwins „Rhapsody in Blue“

Das Material beschäftigt sich mit dem Stücks "Rhapsody in Blue" und dessen Komponisten George Gershwin. Durch vielseitige Arbeitsaufträge wird eine eigenverantwortliche Auseinander mit dem Sachgegenstand ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Jazzmusik, Hörassoziationen, Rhapsodie, amerikanische Musik, Jazz, Hörerwartungen, Musik hören, Aussagen zu Musik bewerten

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Vom Beatboxing zum eigenen Flow - Rhythmuslernen mit Rap-Musik

Bei der Suche nach Material für das Rappen taucht mitunter die Schwierigkeit auf, dass einerseits das pädagogische Material oft wenig mit – aus Szenesicht – „guter“ Rap-Musik zu tun hat, dass andererseits authentische Rap-Musik die Schulsituation überfordern kann (Inhalte und Komplexität). Die auf den Seiten 8 bis 9 gezeigten Ausschnitte aus Rap- Songs schlagen beispielhaft einen Brückenschlag zwischen Pädagogik und Musik-Kultur.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Musikstile, Einfache musikalische Parameter hören, Tänze der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Jazz und Popularmusik, Grundlagen der Praxis des Singens, Rhythmus, Lieder der Popularmusik, Experimentieren mit der Stimme, Beatboxing, off-Beat, HipHop, Rap-Huhn, Reime, Loops, Pattern

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Synthese zwischen Jazz und Kunstmusik

Die Ziele der Unterrichtseinheit sind die geleitete Analyse exemplarischer Klangbeispiele aus George Gershwins "Rhapsody in Blue", sowie die Wiederholung und Vertiefung eines analytischen Fachvokabulars zur differenzierten Musikbeschreibung.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musikpraxis, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musikalische Formen und Gattungen, Musik hören, Jazzmusik, Instrumentalmusik, Musik beschreiben, Kunstlied, Synthese von Jazz und Kunstmusik, Jazz, musikalische Parameter, Hörbeispiele zu Noten zuordnen, Triller, Triole, Glissando, Synkope

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Die Seele des Jazz: Blue Notes und Improvisation

Am Beispiel von George Gershwins "Rhapsody in Blue" fokussiert diese Lerneinheit die Jazz-typischen Elemente "Blue Notes" und Improvisation. Dabei werden zur ganzheitlichen Erfahrung musiktheoretische Inhalte und die Untersuchung des Tonvorrats mit praktischen Elementen gekoppelt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Jazzmusik, Musik beschreiben, Wirkung der Musik, Blue Notes, Improvisation, Blues, ternäre Rhythmik, Bluestonalität, Dirty Tones, Garage Band, Praxisphase zur Improvisation

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Schnelle Stunden: Musikstile

Stilrichtungen der Musik; Hip-Hop-Lexikon; MfG – Mit freundlichen Grüßen

Zum Dokument

Keywords

Musik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 17 Seiten Auer

„Welt der Wunder“ - Ein besonderer Rap im Musikunterricht

Ein beeindruckender Text. Ein melodiöser Refrain. Ein tiefenwirksames Musikvideo. Der Song „Welt der Wunder“ von Marteria bietet in der Grundschule viele Möglichkeiten zum Singen, Rappen, Klassenmuszieren und Reflektieren.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Stimme, Musikstile, Orff’sches Instrumentarium, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Jazz und Popularmusik, Lieder der Popularmusik, Klassenmusizieren, HipHop, Album, Begleitung

Musik Grundschule 4-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Move your cup! - Ein Becher-Beat zu dem Pop-Song „Counting Stars“

Im Klassenzimmer lernen und zu Hause üben: Mithilfe von kurzen Tutorials können die Kinder die erarbeiteten Rhythmen an jedem internetfähigen Gerät vertiefen. Der Bewegungsablauf mit dem Becher ist auf einer Übersicht visualisiert. Weitere didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung sowie Differenzierung des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Stimme, Musikstile, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Einfache musikalische Parameter hören, Alltagsgegenstände, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Jazz und Popularmusik, Rhythmus, Lieder der Popularmusik, Charts, Choreografie, call and response, slow mo methode, step up Methode, Dauerschleife, Loop, Tutorial

Musik Grundschule 3-5 . Klasse 6 Seiten Friedrich