Arbeitsblätter für Musik: Lieder der Popularmusik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Porträt des Musikers und Literatur-Nobelpreisträgers Bob Dylan (optional bilingual)

Die SuS beschäftigen sich mit dem Singer-Songwriter Bob Dylan, indem sie sich über seine Biographie annähern, den Protest Song "Blowin in the Wind" singen sowie musizieren und eine Debatte um die Vergabe des Literaturnobelpreises führen. Methodische Erläuterungen und weitere Quellen werden mitgeliefert. Die Unterrichtsreihe kann optional auch in englischer Sprache durchgeführt werden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Stile der Popularmusik, Popularmusik, Lieder der Popularmusik, USA - 1960er, Stimme des Sängers, Stimmung eines Liedes, Notentext, Protest-Song, Evergreen, Spielsatz, Diskussionsrunde führen, Masters of War, Oxford Town, Hey Mr. Tambourine Man, Saved

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 28 Seiten Raabe

"Viva la Vida"

Die SuS setzten sich mit dem Song "Viva la Vida" von Coldplay auseinenader, indem sie dem Prinzip des Melodiebaukastens in Tandemgruppen Couplets und Soli mit Orff-Instrumenten erarbeiten. Didaktisch-methodische Hinweise zur Erarbeitung und zu den Materialien sowie Zusatzinformationen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Klassenmusizieren, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Stile der Popularmusik, Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Pop, Lieder der Popularmusik, Improvisation, Komposition, kreative Musikpraxis, Playback

Musik Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Grenzgänger der Popularmusik: Michael Jackson und Lady Gaga

Die SuS beschäftigen sich mit der künstlerischen Arbeit von Michael Jackson, indem sie das Lied "Black Or White" analysieren, den Rap-Teil übersetzen und ein Videoprotokoll führen. Des Weiteren machen sie sich mit dem Song "Born This Way" von Lady Gaga vertraut und gestalten ein DVD-Cover. Die Lösungen werden mitgeliefert. Weitere Hinweise finden sich in der zusätzlichen Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Musikmedien und Musikindustrie, Musik bewerten, Musik beschreiben, Tänze der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Popularmusik, Stile der Popularmusik, Vermarktung von Musik, Lieder der Popularmusik, Pop, King of Pop, Moonwalk, Breakdance, Szenen eines Musikvideos, Popmusik und Meinungsbildung, Einfluss von Musikstars, Song-Quiz, Elektro-Pop, Dance-Pop, Zeitleiste Rock'n'Roll bis Dance Pop

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Die Liedermacherszene: Klassenmusizieren

Die SuS beschäftigen sich mit dem Lied "Das Gold von morgen" von Alexa Feser, indem sie eine Aufnahme hören, den Liedtext untersuchen und sich mit den Akkorden vertraut machen. Anschließend wird das Stück in Gruppen geprobt und letztlich aufgeführt. Tipps und Tricks zum Klassenmusizieren, Griffbilder für Gitarrenakkorde und Tastenbilder fürs Klavier werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Klassenmusizieren, Spielen von Musikinstrumenten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Jazz/ Popularmusik, Stimme, Zeitgenössische Musik, Stile der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Sonstige Stile, Lieder der Popularmusik, Instrumentale Begleitung, Tempo und Grundschlag, Bassstimme, Melodie einüben, Liedtext einstudieren

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Liedermacherszene: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden weiterführende Erläuterungen zu den vorangegangenen Materialien der Unterrichtseinheit "Liedermacherszene" zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden ein Vorschlag zur Lernerfolgskontrolle inklusive Erwartungshorizont und Buchempfehlungen mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Stimme, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Zeitgenössische Musik, Popularmusik, Stile der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Sonstige Stile, Lieder der Popularmusik, Alexa Feser, Gerhard Schöne, Bodo Wartke, Lieder und Texte selbst schreiben, Genre der Liedermacher, Songwriter, Wolf Biermann

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe