Arbeitsblätter für Musik: Lieder der Popularmusik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Analyse aktueller Songs mit der Freeware AnaVis

Die SuS erarbeiten die notwendigen Fachbegriffe für Formteile in der Pop-/Rockmusik und führen eine erste Formanalyse mit der Software AnaVis durch. Die Arbeitsergebnisse werden im Anschluss diskutiert und es schließen sich weitere eigenständige Formanalysen aktueller Songs an. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Jazz/ Popularmusik, Musik beschreiben, Stile der Popularmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Rock, Pop, Chorus, Bridge, Interlude, Verse, Prechorus, Formverlauf, Passenger, Let her go, formaler Aufbau eines Songs, eine Song untersuchen, Headline, Instrumental-Solo, Outro, Transitional-Bridge, Refrain, technische Analyse von Musik, Musik und neue Medien, mediengestützte Musikanalyse

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 26 Seiten Raabe

Porträt des Musikers und Literatur-Nobelpreisträgers Bob Dylan (optional bilingual)

Die SuS beschäftigen sich mit dem Singer-Songwriter Bob Dylan, indem sie sich über seine Biographie annähern, den Protest Song "Blowin in the Wind" singen sowie musizieren und eine Debatte um die Vergabe des Literaturnobelpreises führen. Methodische Erläuterungen und weitere Quellen werden mitgeliefert. Die Unterrichtsreihe kann optional auch in englischer Sprache durchgeführt werden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Stile der Popularmusik, Popularmusik, Lieder der Popularmusik, USA - 1960er, Stimme des Sängers, Stimmung eines Liedes, Notentext, Protest-Song, Evergreen, Spielsatz, Diskussionsrunde führen, Masters of War, Oxford Town, Hey Mr. Tambourine Man, Saved

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 28 Seiten Raabe

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

"Viva la Vida"

Die SuS setzten sich mit dem Song "Viva la Vida" von Coldplay auseinenader, indem sie dem Prinzip des Melodiebaukastens in Tandemgruppen Couplets und Soli mit Orff-Instrumenten erarbeiten. Didaktisch-methodische Hinweise zur Erarbeitung und zu den Materialien sowie Zusatzinformationen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Klassenmusizieren, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Stile der Popularmusik, Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Pop, Lieder der Popularmusik, Improvisation, Komposition, kreative Musikpraxis, Playback

Musik Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Die Liedermacherszene: Einstieg und Geschichte

Die SuS beschäftigen sich mit dem Song "Das falsche Pferd" von Bodo Wartke, indem sie das Lied hören sowie analysieren, Textstellen erörtern und eine Stellungnahme verfassen. Des Weiteren lesen sie einen Sachtext über die Geschichte der Liedermacher und benennen Merkmale. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Erläuterungen finden sich in unten stehender Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Zeitgenössische Musik, philosophisches Statement, Redewendung, aufs falsche Pferd setzen, Friedensbewegung 1960er, Wolf Biermann, Chansonnier, Lieder und Texte selbst schreiben, Gitarre, Klavier, Liedermacher der DDR

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Feste gemeinsam planen - Den musikalischen Rahmen für ein Fest gestalten

Das Schuljahr bietet eine Vielzahl von Festtagen und Feiermöglichkeiten, die in der Grundschule bedeutsam sind und musikalisch gestaltet werden können. Die Bandbreite von musikalischen Einlagen reicht von kleinen Fünfminuten-Vorführungen bis zu großen Projekten wie Konzerten. Drei Erfahrungsberichte geben Anregungen zum musikalischen Mitfeiern für alle.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Funktionale Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Kindertänze, Orff’sches Instrumentarium, Szenische Musik, Lieder zu bestimmten Anlässen, Soccer-Cup, Kinderwald, Kinderkarawane, Liederrepertoire, Kirche, Gottesdienst

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Leitfaden und Profitipps für Musicalprojekte

Der Leitfaden dient der Lehrkraft als Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung eines Schulmusicals. Dabei geht es um die Gründe für die Musicalarbeit an der Schule, Rollen und ihre Besetzung, Bühne und Bühnenbild und Kostüme und Maske. Es finden sich darin Tipps zu Musik Liederarbeitung, zu Text- und Theaterarbeit und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Lizenzierung, GEMA, Eintrittspreise, Verlagsrecht, Filmaufnahme, Werbung, Plakat

Musik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 29 Seiten scolix

Musikunterricht mit Erstklässlern - Teil 2

Musik mit der Stimme machen: Lieder für vier Jahreszeiten

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1 . Klasse 15 Seiten Auer

Grenzgänger der Popularmusik: Michael Jackson und Lady Gaga

Die SuS beschäftigen sich mit der künstlerischen Arbeit von Michael Jackson, indem sie das Lied "Black Or White" analysieren, den Rap-Teil übersetzen und ein Videoprotokoll führen. Des Weiteren machen sie sich mit dem Song "Born This Way" von Lady Gaga vertraut und gestalten ein DVD-Cover. Die Lösungen werden mitgeliefert. Weitere Hinweise finden sich in der zusätzlichen Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Musikmedien und Musikindustrie, Musik bewerten, Musik beschreiben, Tänze der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Popularmusik, Stile der Popularmusik, Vermarktung von Musik, Lieder der Popularmusik, Pop, King of Pop, Moonwalk, Breakdance, Szenen eines Musikvideos, Popmusik und Meinungsbildung, Einfluss von Musikstars, Song-Quiz, Elektro-Pop, Dance-Pop, Zeitleiste Rock'n'Roll bis Dance Pop

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Die Liedermacherszene: Klassenmusizieren

Die SuS beschäftigen sich mit dem Lied "Das Gold von morgen" von Alexa Feser, indem sie eine Aufnahme hören, den Liedtext untersuchen und sich mit den Akkorden vertraut machen. Anschließend wird das Stück in Gruppen geprobt und letztlich aufgeführt. Tipps und Tricks zum Klassenmusizieren, Griffbilder für Gitarrenakkorde und Tastenbilder fürs Klavier werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Klassenmusizieren, Spielen von Musikinstrumenten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Jazz/ Popularmusik, Stimme, Zeitgenössische Musik, Stile der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Sonstige Stile, Lieder der Popularmusik, Instrumentale Begleitung, Tempo und Grundschlag, Bassstimme, Melodie einüben, Liedtext einstudieren

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Liedermacherszene: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden weiterführende Erläuterungen zu den vorangegangenen Materialien der Unterrichtseinheit "Liedermacherszene" zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden ein Vorschlag zur Lernerfolgskontrolle inklusive Erwartungshorizont und Buchempfehlungen mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Stimme, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Zeitgenössische Musik, Popularmusik, Stile der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Sonstige Stile, Lieder der Popularmusik, Alexa Feser, Gerhard Schöne, Bodo Wartke, Lieder und Texte selbst schreiben, Genre der Liedermacher, Songwriter, Wolf Biermann

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Rolf Zuckowski

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski. Dabei lesen sie zunächst einen Infotext und bearbeiten einige Fragen zum Text. Außerdem enthält das Material noch einen Kreativauftrag zum Singspiel.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikstile, Jazz und Popularmusik, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Rolf Zuckowski, Kinderlieder, Spielszenen gestalten, Singspiel, ein eigenes Singspiel gestalten, Komponistengeschichten, Musik gestalten

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Auer