Arbeitsblätter für Musik: Experimentelle Musik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung in die Komposition am Beisiel der "Invention Nr. 1"

Die SuS beschäftigen sich mit Johann Sebastian Bachs "Invention Nr. 1", indem sie das Stück hören und das Hauptmotiv erkennen. Anschließend erarbeiten sie verschiedene Motivarten und komponieren letztlich ihre eigene Invention. Didaktisch-methodische Hinweise, ein Verlaufsplan und Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Noten- und Pausenwerte, Tonsystem, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Erfinden eigener Rhythmen, Notation von Rhythmen, Barock, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Erfinden einer eigenen Melodie, Transponieren eines Ausgangsmotivs, Variation auf "Hänschen klein", Motiveinsätze hören, Transformation: Der Krebs, Umkehrung, Krebs-Umkehrung

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-10 . Klasse 28 Seiten Raabe

Unsere Wassermusik – frei nach bekannten Komponisten

Unsere Wassermusik – frei nach bekannten Komponisten

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie und -geschichte, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikstile, Szenische Musik, Alltagsgegenstände, Romantik, Barock, Kulturmusik des Abendlands, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Bedrich Smetana, Antonio Vivaldi, Wasserklavier, Glasharfe, Wasserorgel, Flötenrohr

Musik Hauptschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Raabe

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik

Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Klassik, Konstruktivismus, rosarote Brille, Leo Leonni, Kippbilder, Wahrnehmung

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Musik und Gefühl - Welche Rolle spielt Musik für den Menschen und wie wirkt sie auf Körper und Seele?

Schon im Mutterleib und bis ins hohe Erwachsenenalter reagiert der Mensch sehr sensibel auf Musik. Seit Jahrhunderten rätseln und forschen Philosophen und Wissenschaftler über ihre herausragende und intensive Wirkung. Warum fährt ein starker Rhythmus dem Menschen in den Körper? Wieso weckt die eine Harmonie Sehnsucht, die andere hingegen Triumphgefühle? Und: Was genau ist Musik eigentlich?

Zum Dokument

Keywords Ben liebt Anna, Eibel, Hören, Krinneln im Bauch, Prokofjews, Romeo und Julia, Singen, Sommer, Warm-Up

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Die große Wörterfabrik“ - Die Bedeutung von Worten und Sprache

Zum wunderbaren Bilderbuch von Agnes de Lestrade und Valeria Docampo bietet eine kleine Gitarren-Suite vielfältige Anlässe zum handlungsorientierten Musikhören und zum Kreativen Schreiben nach Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Grundlagen der Praxis des Singens, Orff’sches Instrumentarium, Darstellung von Musik durch Bewegung, Experimentieren mit der Stimme, Rhythmical, Mensch-Maschine, Klang, Geräusch

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 7 Seiten Friedrich