Arbeitsblätter für Musik: Volks- und Kunstmusik
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Enthält harmonische Analyse- und Kompositions- und Höraufgaben zu Werken von Haydn, Mozart, Berlioz, Bartok und Liszt.
"1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" ist ein zentrales Jubiläum des Jahres 2021. Verfolgen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern aus diesem Anlass Spuren einer äußerst vielfältigen Musikkultur, die in engem Zusammenhang mit der europäischen Kunstmusik, aber auch mit arabischen Musikpraxen steht. Erkunden Sie zudem die fatalen Auswirkungen der Shoah, die nicht nur zahllose Menschenleben vernichtete, sondern auch eine überaus reiche musikalische Welt fast zum Verstummen brachte.
Zweier-, Dreier- und Vierertakt sind uns allen geläufig. Doch wenn wir uns weiteren Taktarten zuwenden, wird es interessant: Wie sind diese aufzufassen und umzusetzen, wie kann man sie visualisieren, welche Hilfen gibt es beim Erlernen? Ein Ausflug in die Welt der Tonabstände und -längen, der Anordnung von Klängen und Betonungen.
Kaiser Karl der Große, Fürsten, Ritter, Burgen – hoch aufstrebende gotische Kathedralen wie z. B. Saint-Denis in Paris oder der Kölner Dom, Päpste, Klöster, Orden – Zünfte, farbenprächtige Märkte, Gaukler – Fron, Zehnt, Lehnsherren, Leibeigene – aber auch Drachen, Helden und König Artus werden mit der Epoche des Mittelalters verbunden. Die Renaissance lässt eher an Italien und Künstler-Gelehrte wie Leonardo da Vinci denken, aber auch an die Borgia-Päpste, den Petersdom in Rom, die Fugger in Augsburg und Orlando di Lasso.
Die Musikstadt Wien ist seit dem 18. Jahrhundert auch eine Tanz-Stadt gewesen. Besonders bekannt sind Vater und Sohn Johann Strauß. Eine wichtige Vorläufer-Rolle spielt dabei Franz Schubert, aus dessen Werk hier einige Ecossaisen und Walzer als zwei Rondos arrangiert sind. Im Einstudieren der Arrangements lernen Ihre Schülerinnen und Schüler musizierend diese beiden Tanzformen kennen und können sich ganz nebenbei über deren Geschichte informieren.
Hymne an eine Stadt – „Tel Aviv” (Omer Adam feat. Arisa); Synagogengesang – „Elohe Olam“ / „Kol Nidre“ (Samuel Benaroya / Manfred Lewandowski); Jiddisches Lied und Klezmer-Tradition – „Bin ikh mir a Shnayderl“/ „Dobriden 2“; Musikpraxis – Chassidischer Tanz; Schmerzenslied – „Pachot Aval Koev“ (Jehuda Poliker); Ein Pamphlet – „Versuch über das Judenthum in der Musik“ (Richard Wagner); Eine musikalische „Judenkarikatur“? – „Siegfried“ (Richard Wagner); Ein „dichtender Jude“ – „Auf Flügeln des Gesanges“ (Heinrich Heine); Gedichtvertonung – „Auf Flügeln des Gesanges“ (Felix Mendelssohn Bartholdy); Gebet im Konzertsaal – „Prayer“ (Ernest Bloch)
Die Ziele der Unterrichtseinheit sind die geleitete Analyse exemplarischer Klangbeispiele aus George Gershwins "Rhapsody in Blue", sowie die Wiederholung und Vertiefung eines analytischen Fachvokabulars zur differenzierten Musikbeschreibung.
Enthält Aufgaben zur Analyse von Besetzung und Tonmaterial, sowie den unterschiedlichen Verarbeitungen der ungarischen Musikkultur.
Den Lehrpersonen werden Erläuterungen sowie Hintergrundinformationen zu den vorangegangenen Materialien zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird eine Lernerfolgskontrolle inklusive Erwartungshorizont mitgeliefert. Inhaltlich geht es dabei um die beiden Musiktheaterstücke "La Muette de Portici" und "Die Meistersinger von Nürnberg".