Unterrichtsmaterialien Mathematik: Winkel
84 MaterialienIn über 84 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Winkel findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
84 Materialien
Einheit
Parabeln und IntegralrechnungParabeln mit festem Scheitelpunkt kennen die Jugendlichen bereits aus der Mittelstufe. Im Beitrag liegt der Scheitelpunkt jedoch variabel auf einer Parallelen zur x-Achse oder auf einer Geraden im 1. Quadranten und läuft durch einen weiteren festen Punkt. Ihre Schüler und Schülerinnen bestimmen mit weiteren Vorgaben die Parabelgleichung und berechnen die Fläche, die diese Parabel mit der x-Achse einschließt. Liegt der Scheitelpunkt auf einer Geraden, so bestimmen sie den Scheitelpunkt der Parabel mit dem maximalen Flächeninhalt. Abschließend werden die Aufgabenstellungen auf eine beliebige Parallele und eine beliebige Gerade im 1. Quadranten übertragen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mehr Scheine, aber nicht mehr Geld – Geld wechselnIn einem Rollenspiel stellen die Schüler mit Rechengeld Situationen nach, in denen Geld gewechselt wird, und finden anhand des Quartetts M 3 spielerisch verschiedene Möglichkeiten, einen Geldbetrag zusammenzustellen.
Einheit
Lineare Modelle: Regression und KorrelationDas Trendgeradenwerkzeug in der Sekundarstufe I; Regression (Sekundarstufe II); Bestimmtheitsmaß (Sekundarstufe II); Modell und Wirklichkeit – eine erhellende Simulation; Wahrscheinlichkeiten kommen ins Spiel; Das Bestimmtheitsmaß und die Genauigkeit von Prognosen; Korrelation und Kausalität; Resümee; Anhang: Fragebogen
Einheit
Winkeldreiteilung mit einer HyperbelJÁNOS BOLYAI (1802–1860), einer der Väter einer nichtEUKLIDischen Geometrie, hat ein Verfahren entwickelt, mithilfe von gleichschenkligen Hyperbeln Winkel zu dritteln. Das stellt zwar keine Konstruktion mit Zirkel und Lineal dar (das wäre auch unmöglich), ist aber gleichwohl lehrreich. Es werden Wege geschildert, wie man BOLYAIs Ergebnis mit (und ohne) GeoGebra nachentdecken und verifizieren kann. Der von BOLYAI eingeschlagene Weg wird im Folgenden nicht wörtlich wiedergegeben. In SAIN [1986; S. 129] findet man eine zu Abb. 1 analoge Figur.
Verwandte Themen
Einheit
Digitaler Medieneinsatz im MathematikunterrichtDie Situation; Was sind digitale Medien?; Präsentationsmedien können nicht nur präsentieren; Digitale Werkzeuge; Dynamische Mathematiksoftware; Leitmedium Buch
Einheit
Geometrie - Teil 2Vierecke bestimmen; Das „Haus der Vierecke“; Winkelsumme im Viereck; Geometrische Formen-Memory; Umfang eines Parallelogramms berechnen; Flächeninhalt eines Parallelogramms berechnen; Umfang eines Trapezes berechnen; Flächeninhalt eines Trapezes berechnen; Regelmäßige Vielecke konstruieren I; Regelmäßige Vielecke konstruieren II
Einheit
Geometrie – Kompetenzstufe AWinkelsumme im Dreieck; Dreiecke konstruieren I; Dreiecke konstruieren II; Flächeninhalt von Dreiecken; Der Kreis; Kreisfläche und Kreisumfang; Das „Haus der Vierecke“; Winkelsumme im Viereck; Umfang und Flächeninhalt von Parallelogramm und Trapez berechnen; Regelmäßige Vielecke konstruieren; Raummaßeinheiten – Domino; Geometrische Körper – Formeln; Zylindernetze zeichnen; Volumen und Oberfläche von Dreiecksprisma und Zylinder berechnen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀