Arbeitsblätter für Mathematik: Konstruktionen
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Die SuS erstellen anhand einer Anleitung zur Bedienung von GeoGebra Integralfunktionen. Sie stellen den Flächeninhalt über einem Intervall dar und konstruieren eine Integralfunktion mit der Hilfe von Punkten. Anschließend skizzieren die Lernenden Integralfunktionen in einem Koordinatensystem.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten des Computerprogramms Minecraft im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe I. Durch seine im Vergleich zu anderer Geometriesoftware unterschiedliche Ausrichtung ermöglicht Minecraft schon früh dreidimensionale Konstruktionsaufgaben und verwandte Bereiche effizient im Unterricht zu behandeln. Wir geben zunächst einen Überblick, wie sich Minecraft in die Vielfalt der schulischen Geometriesoftware und den Bildungsstandards sinnvoll einfügt, und besprechen anschließend mehrere Möglichkeiten für die konkrete Anwendung im Unterricht.
Das Dokument beinhaltet mögliche Einstiegsaufgaben in die Arbeit mit GeoGebra. Sollte eine erste Nutzung erst in der siebten Klasse erfolgen, kann der Einstieg auch direkt im Rahmen von Dreieckskonstruktionen vorgenommen werden. Hier können dann die bisher im Heft konstruierten Dreiecke mit der Software erstellt werden. Die Aufgaben können genauso auf andere Programme übertragen werden.
Station 1: Kongruente Dreiecke; Station 2: Streichhölzchen; Station 3: Anwendungen von Konstruktionen; Station 4: Komplexe Konstruktionen; Station 5: Sechseck-Puzzles; Station 6: Parkette selbst gemacht; Station 7: Pantograf – Bastelanleitung; Station 8: Kirchenfenster konstruieren; Lernzielkontrolle: Allerlei Konstruktionen
Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie
Die SuS begeben sich auf den Schulhof, um Dreiecke und Kreise auf dem Boden zu konstruieren. Sie verwenden Maßstäbe und rechnen Größenangaben um. Ziel der Arbeit ist es, die geometrischen Grundkonstruktionen zum Zeichnen von Dreiecken, von Winkelhalbierenden sowie Mittelsenkrechten bei der Konstruktion von In- und Umkreis auszuführen.
Durch Ausprobieren von Konstruktionen und das systematische Probieren („trial and error“) entsteht Nachhaltigkeit. Die Anwendung der Methode Gruppenpuzzle ist eine Möglichkeit, diese Art des Lernens umzusetzen und zu fördern. Durch das gegenseitige Erklären der neu gewonnenen Erkenntnisse gewinnt das eigenverantwortliche Lernen an Bedeutung (Lernen durch Lehren). Die Schüler erhalten die Möglichkeit, gemeinsam den Sachverhalt zu erkennen, zu besprechen und zu dokumentieren, wodurch lernschwächere Schüler Sicherheit erhalten.
Kurze klassische Konstruktionen - schneller als EUKLID
Dieser Artikel bezieht sich auf den Einsatz des interaktiven Geometrieprogramms sketchometry in konkreten Unterrichtssituationen im Geometrieunterricht. Die SuS entdecken hierbei die Eigenschaften geometrischer Figuren und konstruieren diese.