Arbeitsblätter für Mathematik: Ebene

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Verschieben von Figuren

Die SuS verschieben Figuren anhand eines Verschiebungspfeils. Buchstaben und Punkte werden anschließend verschoben. Die SuS orientieren sich an den Verschiebungspfeilen und zeichnen diese ein. Fehlende Koordinaten werden von ihnen angegeben und Fragen zu der Verschiebung beantwortet.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Lagebeziehungen/ Ebene, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, parallel, Gerade, Bildpunkt, Bildfigur, Koordinatensystem, Einheit

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5 . Klasse 10 Seiten Persen

Die Punktsymmetrie

Die SuS kreisen punktsymmetrische Buchstaben ein und schreiben punktsymmetrische Zahlen auf. Sie zeichnen auch punktsymmetrische Figuren und bestimmen sie. Das Spiegelzentrum wird von den SuS markiert und Unstimmigkeiten eingefärbt. Zuletzt ermitteln sie das Symmetriezentrum zeichnerich.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Lagebeziehungen/ Ebene, Koordinatensystem, Punkt, Spiegelung, Bildpunkt, Muster

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5 . Klasse 10 Seiten Persen

Die Achsensymmetrie

Die SuS spiegeln eine dargestellte Figur im Koordinatensystem. Anschließend benennen sie Spiegelpunkte und zeichnen Symmetrieachsen in Figuren ein. Wörter werden von den SuS gespiegelt und zuletzt fehlerhafte Spigelungen korrigiert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Gerade, Achse, Symmetrie, Muster fortsetzen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5 . Klasse 10 Seiten Persen

Handlungsorientiert: Geometrie

Die SuS erhalten elementare Einblicke in ebene und räumliche Figuren. So ordnen sie bspw. Formen, schneiden sie aus und erstellen Steckbriefe über räumliche Figuren. Zu den einzelnen Aufgaben werden den Lehrkräften konkrete Umsetzungsmöglichkeiten an die Hand gegeben.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Körper, Begriffe und deren Eigenschaften, Modelle, Pyramide, Flächenmodell, Körpernetze, Räumliche Figuren, Ebene Figuren, Formen, Würfelnetz, Formensteckbrief

Mathematik Förderschule Grundschule Förderschule / Inklusion 3-4 . Klasse 18 Seiten Persen

Die Unterscheidung geometrischer Formen

Die SuS malen Formen in den dazugehörigen Farben an. Anschließend werden dem Trapez und dem Parallelogramm verschiede Eigenschaften zugeordnet. Die Formen werden von den SuS gezeichnet.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Trapez, Parallelogramm, Dreieck, Quadrat, Rechteck, Seitenlänge, parallel

Mathematik Förderschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 13 Seiten Persen

Einführung

In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht gibt es zu den prüfungsrelevanten Basisthemen jeweils ein Fitness-Check-Blatt, so dass die Materialien flexibel einsetzbar sind. Sie können diese entweder als Auffrischung oder als Übungsmaterial für die Prüfungsvorbereitung einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Funktionen, Raum und Form, Daten und Zufall, Stochastik, Terme und Gleichungen, Lineare Funktionen, Geometrie in der Ebene, Geometrische Objekte, Rationale Zahlen, Datenauswertung, Prozente und Zinsen, Interpretation von Daten, Abschlussprüfung, Algebra, Sachrechnen, Trigonometrie, Stereometrie, Stochastik

Mathematik Realschule Mittelschule Gesamtschule 10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Einführung

Auf der Jagd nach Geldfälschern und Einbrechern messen die SuS Füße, berechnen Geldvolumina und analysieren Tatorte mithilfe der Geometrie. Dabei werden wie nebenbei wichtige Grundprinzipien des mathematischen Handelns wiederholt. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Geld, Rauminhalt, Geometrie in der Ebene, Geometrische Objekte, Rauminhaltsberechnungen, Euro, Cent, Maß, Einheit, Liter

Mathematik Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium 5-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Einführung

Die SuS wiederholen die lineare Unabhängigkeit von Vektoren, den Abstand, die Ebenengleichung und die Winkel. Nach der Bearbeiten der Aufgaben eines Fadolinos drehen die Lernenden dieses um und vergleichen den Verlauf des Fadens. Dadurch können sie ihr eigenes Wissen überprüfen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Raum und Form, Algorithmus und Zahl, Messen, Vektoren, Gleichungen und Gleichungssysteme, Strecken, Winkel, Ebene, Gleichungen, Winkel zwischen Gerade und Ebene, Betrag von Vektoren, Lineare Gleichungen, Vektor, Mittelpunkt, Abstandproblem, Ebenengleichung, Fadolinos

Mathematik Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Mathematik im Kopf

Das Nutzen von Vorstellungsbildern ist beim Lösen von Problemen essentiell und beschränkt sich keineswegs auf Geometrie, sondern spielt auch in anderen mathematischen Bereichen, wie z.B. der Arithmetik, Algebra und Stochastik eine wichtige Rolle. Die SuS verbessern ihr räumliches Vorstellungsvermögen durch kopfgeometrische Aufgaben.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Daten und Zufall, Stochastik, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Kombinatorik, Orientierung im Raum, Längen, Flächeninhalt, Räumliches Vorstellungsvermögen, Kopfgeometrie, Kopfrechnen, Kombinatorik, Kopfübungen, Umwandeln, Größeneinheiten

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Selbsteinschätzung: Geometrische Grundbegriffe

Die SuS schätzen ihre Kompetenzen zu geometrischen Grundbegriffe ein, indem sie den Selbstdiagnosebogen ausfüllen. Anschließend bekommen die Lernenden einen Überblick über die folgende Lerntheke in Form eines Laufzettels.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Linien, Geometrie in der Ebene, Kartesisches Koordinatensystem, Strecken und Geraden, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Selbstdiagnosebogen, Lernfortschritt, Selbsteinschätzung, Laufzettel, selbstständiges Arbeiten, Leistungseinschätzung, Reflexion, individuelle Förderung, heterogene Lerngruppe, Lernwege

Mathematik Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 5-7 . Klasse 2 Seiten Raabe