Arbeitsblätter für Mathematik: Beziehungen zwischen ebenen Figuren

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Quadrat, Rechteck und Dreieck

Die SuS erhalten grundlegende Informationen über das Rechteck und das Quadrat. Sie lernen ein Tangram kennen. Die Berechnung des Flächeninhalts und die Unterschiede werden von den SuS analysiert. Den Zusammenhang zwischen Rechteck und Dreieck erforschen die SuS.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Dreiecke, Quadrat, Rechteck, Tangram, Grundkenntnisse, Zeichnen, Maßeinheit, Winkel

Mathematik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 10 Seiten Klippert

Wann kann man "Ebenen gleichsetzen"?

In diesem Beitrag beschäftigen sich Ihre Schüler mit der Frage: Wann kann man "Ebenen gleichsetzen"? Dabei hinterfragen sie kritisch die übliche Methode des Gleichsetzens im Mathematikunterricht, die angewendet wird, um gemeinsame Punkte von Geraden oder Ebenen zu finden. In diesem Zusammenhang gehen sie auf die geometrische Deutung des Gleichsetzens von Ebenen ein.

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Mathematik Gymnasium 11-13 . Klasse 21 Seiten Raabe

Ebenengleichungen in Parameterform

Die SuS befassen sich mit der analytischen Geometrie. Sie berechnen Lagebeziehungen zwischen zwei Ebenen oder einer Ebene und Gerade und entwickeln ein tiefes Verständnis für die Parameterform der Ebene und Gerade.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Raum und Form, Gerade, Parameterform, Koordinaten, Richtung, Ortsvektor, Lagebeziehung, Parallel

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 31 Seiten Raabe

Unterricht planen und durchführen

Unterrichtsplanung Schritt für Schritt; Lernausgangslage und Lernbedingungen analysieren; Was? Den Unterrichtsinhalt auswählen; Die didaktische Reduktion; Konkrete Lernziele und Kompetenzanbahnung: Was genau sollen die Schüler heute lernen?; Wie? Die Handlungsstruktur für den Unterricht festlegen; Die Stundenplanung vornehmen; Praxisbeispiel: Planung einer Unterrichtsstunde; Lernausgangslage und Lernbedingungen; Unterrichtsinhalt; Lernziele; Handlungsstruktur für den Unterricht; Eine Unterrichtseinheit planen und durchführen; Die sachlogische Abfolge der Unterrichtseinheit erstellen; Einen Selbsteinschätzungsbogen erstellen; Eine Klassenarbeit konzipieren; Eine Klassenarbeit lernförderlich zurückgeben; Weiterführende Literatur

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Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 39 Seiten Persen

Raum und Form

Entwicklung von räumlicher Orientierung und Figurbegriff; Inhalte/Ziele/Aktivitäten; Unterrichtsaktivitäten; Umsetzungsbeispiele

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Mathematik Förderschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Persen

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Mathematik Grundschule 2 . Klasse 16 Seiten Auer