Arbeitsblätter für Mathematik: Scheitelpunkt
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Die SuS befassen sich spielerisch mit der Verschiebung, Streckung und Stauchung einer Parabel. Sie festigen ihr Wissen über die Eigenschaften der Parabel und gehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik um. Sie befassen sich damit, wie man anhand der Funktionsgleichung Form und Lage der Parabel erkennen kann.
Normalparabel; Funktion der Form y = x² + e; Funktion der Form y = (x – d)²; Funktion der Form y = (x – d)² + e; Funktion der Form y = a · x²; Scheitelpunkt bestimmen (Scheitelpunktform); Nullstellen bestimmen (Scheitelpunktform); Nullstellen bestimmen (Normalform); Scheitelpunkt bestimmen (Normalform) I; Scheitelpunkt bestimmen (Normalform) II; Anwendungsaufgabe I; Anwendungsaufgabe II; Zahlenrätsel
Die Normalparabel; Verschiebung in y-Richtung - Funktionen mit f(x)=x²+e; Verschiebung in x-Richtung - Funktionen mit f(x)=(x-d)²; Verschiebung in x-und y-Richtung - Funktionen mit f(x)=(x-d)²+e; Nach oben und nach unten geöffnete Parabeln; Streckung und Stauchung in y-Richtung - die quadratischen Funktionen mit f (x) = ax²; Verschoben, gespiegelt und gestreckt - quadratische Funktionen in Scheitelpunktform mit f(x)=a(x-d)²+e; Die allgemeine quadratische Funktion - Funktionen mit f(x)=ax²+bx+c; Von der Normalform zur Scheitelpunktform; Vermischte Aufgaben
Funktionen der Form y = (x – c)²; Vermischte Übungen zum Verschieben und Spiegeln; Normalform und Scheitelform; Funktionen der Form y = a(x – c)² + d