Unterrichtsmaterialien Mathematik: Einheiten
3214 MaterialienIn über 3214 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
3214 Materialien
Einheit
LapbooksLapbooks bestehen aus festem Karton und bieten viel Platz für das Befestigen von Lernprodukten. Als Leistungserfassung bieten sie eine ansprechende und kindgerechte Möglichkeit, eigene Lernergebnisse zusammenzustellen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
KörperberechnungenStreckenzug im Dreiecksprisma; Oberfläche eines Dreiecksprismas; Oberfläche eines Trapezprismas; Volumen eines Trapezprismas; Oberfläche eines Halbkegels; Volumen einer Sechseckpyramide; Kantenlänge eines Oktaeders; Volumen eines Pyramidenstumpfes; Oberfläche eines Pyramidenstumpfes; Volumen eines Kegelstumpfes; Berechnungen beim Kegel; Anwendungsaufgabe Kugel; Volumen eines zusammengesetzten Körpers; Oberfläche eines zusammengesetzten Körpers; Volumen eines ausgehöhlten Körpers
Einheit
Klasse 10Potenzgesetze; Exponentialfunktion; Zentrische Streckung; Volumen einer Kugel; Volumen zusammengesetzter Körper; Anwendung des Sinus- / Kosinussatzes
Einheit
Körper erfassen mit allen Sinnen - In einer Lernwerkstatt zum Thema „Körper“ alle Kinder mitnehmenFür unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ geht es in dieser Einheit v. a. darum, wesentliche Strukturmerkmale regelmäßiger Körper begrifflich und sprachlich kennenzulernen, d. h. regelmäßige Körper in der Umwelt geometrischen Körpergrundformen (Würfel, Quader, Kugel und Zylinder) zuzuordnen, diese Körpergrundformen herzustellen, sowie die Begriffe „Ecke“, „Kanten“, „rechter Winkel“, „parallel“ und „senkrecht“ anwenden zu können. Des Weiteren sollen sie in die Lage versetzt werden, Flächen und Körper in Beziehung zueinander zu setzen, indem sie Abdrücke von Gegenständen unterscheiden und diese den Körpern zuordnen, sowie die Eigenschaften von Quader und Würfel auch hinsichtlich ihrer Anzahl und Form der Begrenzungsflächen nennen. Für die Kinder ohne Förderschwerpunkt kommt noch hinzu, dass sie Schrägbilder und Netze von Quadern und Würfeln zeichnen und deren Oberfläche und Volumen berechnen sollen.
Verwandte Themen
Einheit
Von Würfeln und Kugeln: Volumenberechnungen – Begründen und Zusammenhänge verstehenWie kommen Lernende zu guten Begründungen, ohne dass die Aufgabenstellung schon zu viel vorwegnimmt? Es erfordert eine gewisse Routine auf Seiten der Lernenden, eigene Wege zu gehen, und auf Seiten der Lehrkraft, den Unterrichtsgang zu beobachten, gezielte Impulse zu setzen und Argumentationsprozesse zu initiieren.
Einheit
Räumliches Denken fördernMit der Plattform RIF 3.0, „RaumIntelligenzFörderung“, liegt ein kostenloses und weltweit genutztes digitales Werkzeug zur Diagnose und Förderung der Fähigkeiten zum räumlichen Denken. Probieren Sie es aus!
Einheit
Mit Kinderrechten in die ZukunftVor 70 Jahren, auf einer Versammlung der Vereinten Nationen im September 1954, wurde den Mitgliedstaaten empfohlen, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Inzwischen wird der Weltkindertag in über 145 Staaten begangen – Anlass, auch im Unterricht die Rechte von Kindern und Jugendlichen genauer zu betrachten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀