Unterrichtsmaterialien Mathematik: Arithmetik
575 MaterialienIn über 575 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Arithmetik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
575 Materialien
Einheit
Auf dem langen Weg zur FlexibilitätFlexibilität im Rechnen ergibt sich nicht von heute auf morgen und Flexibilität ist individuell verschieden. Die Aufgabe der Lehrerin ist es, die Grundlagen zu vermitteln, passende und vielfältige Strategien anzubieten, ohne die Kinder zu überfordern, und Geduld zu zeigen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Bereit fürs Kopfrechnen?Das Kopfrechnen mithilfe strategischer Werkzeuge bedarf immer einer gewissen Anzahl an Aufgaben, die auswendig gewusst werden und während des Rechnens als sogenannte Basisfakten abrufbar sein müssen.
Einheit
„Mach doch Hunderter, dann sieht man es besser“Wie können Kinder bei der Entwicklung nichtzählender Strategien unterstützt werden? Eine einfache Antwort auf diese Frage lautet: Wenn nicht allein gezählt werden soll, müssen Strukturen genutzt werden. Und das kann schon früh angebahnt werden.
Einheit
Den Wert der Stelle verstehen - Voraussetzungen für die Entwicklung des StellenwertverständnissesDie Entwicklung eines umfassenden Stellenwertverständnisses stellt für viele Kinder eine große Herausforderung dar. Die Ursachen hierfür können zum einen in fehlenden Lernvoraussetzungen, zum anderen aber auch in der Komplexität unseres Stellenwertsystems liegen. In diesem Artikel sollen beide Aspekte beleuchtet werden.
Verwandte Themen
Einheit
Das Einspluseins erfolgreich übenKernaufgaben; Zahlenraum bis 10; Anschauungs- und Darstellungsmittel; Vernetzung der Repräsentationsebenen; Sprachliche Begleitung; Zwei Übungsformate für Kernaufgaben und ihre Nachbaraufgaben
Einheit
„Ich habe im Kopf geschätzt, was noch fehlt“„Schätzen? – Das müssen wir immer zuerst machen, aber dann wird’s genau.“ Durch die Abgrenzung von anderen Begriffen und die Systematisierung von Schätzaufgaben und Schätzstrategien, lassen sich die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler beim Schätzen konkretisieren und die Relevanz als eigenes Thema herausstellen.
Einheit
Häufig unterschätzt: Sprachliche HürdenBildungssprache und Fachsprache; Die Konstruktion der Zahlwörter im Deutschen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀