Unterrichtsmaterialien Latein: Autoren und ihre Werke
246 MaterialienIn über 246 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Autoren und ihre Werke findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
246 Materialien
Einheit
Harmlose Wölfe, gefiederte Sänger und verfluchte BäumeAnständig, unschuldig und voller Liebe, wie das lyrische Ich ist, können es nicht einmal Wölfe oder die ungastlichsten Gegenden schrecken – c. 1, 22 ist nur eines von vielen Beispielen für die Verknüpfung von Naturbildern und Emotionen bei Horaz. Die Schüler:innen untersuchen seine Oden mit Blick auf die Frage, welchen symbolischen Wert die Pflanzen und Tiere für die Bedeutung des Werkes haben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Antike Werte und Wertbegriffe - M1-M6Lernwortschatz – Wertbegriffe; Einleitung – die Position von Horaz; Einleitung – die Position von Laktanz; Definitionen des Begriffs fides bei Cicero und moderne Ansätze; Fides in der Münzprägung; Die Legitimation der Herrschaft der Römer bei Cicero, de off. II 26; Der Aufstieg Roms zur Weltmacht, Aulus Gellius, Noctes Atticae 20,1,39–41
Einheit
Klausurvorlage: Übersetzung zum Thema "Was tun mit dem störrischen Tier?" Mit Text + ÜbungenKlassenarbeit in Anlehnung an das Lehrbuch VIVA zu Lektion 8. Die Übersetzung hat den Schwerpunkt auf folgenden Grammatikthemen: Dat. Sg. und Pl. (a-, o-, 3. Dekl.) Personalpronomen; posse. Der zweite Teil der Klausur beinhaltet Grammatikfragen (Personalpronomen, Dativbildung, Fremdwörter, Werdegang des Dichters Horaz).
Einheit
Die Gestaltung einer Interpretationsstunde am Beispiel von Horaz, Carmen 1, 9In einem arbeitsteiligen, offenen Lernszenario mit wählbaren Modulen interpretieren die SuS Horaz’ Soracte- Ode. Sie beleuchten den Text aus verschiedenen Perspektiven und erkunden die Übertragbarkeit seiner Aussage. Durch ausführlichere Interpretationsschleifen wie diese bauen die SuS eine angemessene Interpretationskompetenz auf.
Verwandte Themen
Einheit
Satirisches in der Satire 1, 1 des HorazHor., Sat. 1, 1 lässt sich unter ganz verschiedenen Schwerpunkten im Unterricht behandeln. Die SuS setzen sich mit der eigenen Lebensweise auseinander, reflektieren über die Themen „Maß und Grenze“ oder „unüberlegtes Reden“ und erkennen, wie Horaz Kritik mit einem Augenzwinkern (ridentem dicere verum) äußert.
Einheit
Das Carmen saeculare des Horaz - Ein „Jahrhundertlied“Die SuS erarbeiten sich die Struktur des Carmen saeculare, die angerufenen Götter und ihre Bedeutung sowie den Bezug zu Augustus. An diesem Beispiel werden sie für die Verknüpfung von Dichtung, Religion und Politik sensibilisiert.
Einheit
Erschließung und Interpretation poetischer Texte - Vorschläge zur Martial-, Catull- und HorazlektüreBilder, Impulsfragen oder kontrastive Perspektiven als Hinführung zum Text wecken das Interesse der Schüler. Daraus entwickeln sich – selbstständig oder gelenkt – jeweils passende Wege der Texterfassung: semantisch, textstrukturierend, textsyntaktisch u. a.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀