Unterrichtsmaterialien Kunst: Szenisches Spiel/ Theater
67 MaterialienIn über 67 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Szenisches Spiel/ Theater findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
67 Materialien
Einheit
Bühnenbilder und Szenische Räume - Bilder für die Bühne im Kunstunterricht gestaltenBilder für die Bühne zu kreieren, ist eine besondere Herausforderung. Die Entwicklung szenischer Räume setzt die Auseinandersetzung der SuS mit dramatischen Texten und dem szenischen Spiel im Raum voraus.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Masken in Kunst, Kultur und AlltagMasken faszinieren. Sie verbergen oder decken auf, erheitern, beängstigen oder regen zum Nachdenken an. Seit der Corona-Pandemie sind Masken allgegenwärtig geworden. Sie haben aber auch eine interessante Vergangenheit, nicht nur als Schutz, sondern auch als Kultobjekt und Kulturgut. Zudem nutzten und nutzen viele Künstler die Maske als Bildmotiv. Dieser Beitrag beleuchtet mit einer Vielzahl an Bildbeispielen die verschiedenen Facetten des Themas und bietet Unterrichtsideen, die es für Ihre Schülerinnen und Schüler auch praktisch erfahrbar machen.
Einheit
Das Theater: Funktionsweise und GeneseDie Rezeptionssituation; Institutionelle Grundlagen des Theaters (Theatergeschichte)
Verwandte Themen
Einheit
Gestaltete Handlungen - Übende Verfahren in der performativen PraxisIn diesem Beitrag werden verschiedene experimentierende, probierende und übende Vorgehensweisen für die performative Praxis vorgestellt. Diese lassen sich auch in anderen Bereichen der bildkünstlerischen Tätigkeit einsetzen.
Einheit
Zugänge zur PerformanceDieser Beitrag lenkt den Blick auf aktuelle – auch jugendästhetische – Erscheinungsformen des performativen Ausdrucks. Aus den Zusammenhängen zwischen verschiedenen performativen Strategien und deren Präsentations- und Dokumentationsweisen ergeben sich Prinzipien für rezeptive Zugänge mit Lerngruppen unterschiedlichen Alters und verschiedener Schulformen. Sinnlich wahrnehmende und sinnsuchende methodische Sequenzen zur Auseinandersetzung mit ausgewählten performativen Ausdrucksformen bieten ein ergiebiges Repertoire für Ansätze eigenständiger Performancepraxis.
Einheit
„Unterschiede können Wunder (wirken)!“Bei dem hier vorgestellten Kunstprojekt im Museum Ludwig steht weniger die Informationsvermittlung als die Aktivierung aller Beteiligten im Mittelpunkt: Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse eines Gymnasiums – mit interkulturellem Hintergrund – entwickeln perfomative Zugänge zu zeitgenössischen Werken.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀