Unterrichtsmaterialien Kunst: Performatives Handeln und Aktion im Raum — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Kunst: Performatives Handeln und Aktion im Raum 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Kunst: Performatives Handeln und Aktion im Raum
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Performatives Handeln und Aktion im Raum findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Skulpturales HandelnSkulpturales Handeln wird angeregt durch die Auseinandersetzung mit spezifischer Materialität. Der Umgang mit verschiedenen Werkstoffen führt zu Formfindungsprozessen, die auf ihr didaktisches Potenzial hin befragt werden. Zugrunde gelegt wird die Frage, wie ein gestalterischer oder künstlerischer Schaffensprozess abläuft und welche Impulse grundlegende skulpturale Problemstellungen für den Kunstunterricht bieten können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wohnen. Raum erfahren. Raum gestalten - Koordination einer ErkundungWohnen bezieht sich als Handlung auf den Raum. Es braucht Raum. Eine Wohnung ist ein solcher Raum. Insofern soll das vorliegende Heft keine Fortführung von Unterrichtsansätzen zum Bereich Design und Architektur darstellen. Es liefert vielmehr den Anstoß zu einer Beschäftigung mit den Voraussetzungen von Raum.
Einheit
Kahn, Klose und der Rest - Fußball im Lichte der EwigkeitVorgestellt wird ein Ausschnitt aus einer Facharbeit, die Strategien der Bedeutungsverschiebung durch Umgestaltung untersucht: Nobilitierung von Text und Bild durch formale Transformation – Von der Bildzeichnung zur mittelalterlichen Handschrift. Der Ausschnitt bezieht sich auf einen Leitartikel der Bild-Zeitung zu einem sportlichen Ereignis.
Einheit
Medium Ausstellung - als Aufgabe im KunstunterrichtKein anderes Schulfach hat so wie der Kunstunterricht die Möglichkeit, mit einem fachspezifischen Inhalt Leistungen und Bildungsinhalte des Faches über den engen Bereich der Unterrichtsräume hinaus nach außen zu tragen. Vor allem aber sind Planung und Realisation von Ausstellungen selbst ein bedeutsames Aktions- und Erfahrungsfeld bildkünstlerischen Unterrichts, das durch den Bezug zum Bereich Bildende Kunst und durch pädagogische Implikationen begründet ist.
Einheit
Was bedeutet Skulptur heute? - Antworten von Bildhauerinnen und BildhauernWas bedeutet Skulptur heute? Was verstehen Bildhauerinnen und Bildhauer selbst unter Skulptur? Gibt es so etwas wie skulpturales Handeln, skulpturales Denken? Wie lässt es sich beschreiben? Damit beschäftigt sich der nachfolgende Artikel.
Einheit
Urbane Räume als ästhetische Spiel- und LernweltenDer öffentliche Raum, seine Orte und die real existierende lebensweltliche Umwelt haben an Aktualität und Interesse als ästhetische Lernwelten gewonnen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Einheit
Kunst im öffentlichen Raum - Auftraggeber, Öffentlichkeit, Kooperationen und temporäre AktionenDie Korrespondenz der Kunst mit ihrer Umgebung ist ein wesentliches Merkmal von Kunst im öffentlichen Raum. Der Aufforderungscharakter von Material und Oberfläche intendiert neben der körperlich-räumlichen und visuellen auch eine haptische Wahrnehmung. Nicht nur die Rezeption, auch der produktive Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum stellt erhebliche Anforderungen an einen Kunstunterricht, der die SuS aktiv teilhaben lassen möchte.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀