Arbeitsblätter für Kunst: Szenische Darstellung von Bildern

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Jugendlichen sind die griechischen Götter nicht erst seit dem Boom der Fantasy-Serie "Percy Jackson" ein Begriff. Auch Bücher wie "Harry Potter" greifen die griechischen Mythen auf, deren Welt fasziniert – weil sie spannend ist, fantastische Elemente aufweist und die Helden so menschliche Züge zeigen. Immer wieder inspirieren sie Künstler und eignen sich auch gut als motivierende Grundlage für gestalterische Auslegungen im Fach Kunst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Plastik, Skulptur und Objekt, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Szenische Darstellung von Bildern, Scherenschnitt, Mythen, Szene, Gemälde, Recherchieren, Ton, Modellieren

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Einführung mit Zusatzmaterial

Fördern – das bedeutet nicht nur das Ausgleichen von Defiziten, sondern auch das Herausarbeiten von Stärken und Begabungen – in allen Schularten und Schulstufen. Gerade der Kunstunterricht bietet ein besonderes Förderpotenzial: Die Themenbeiträge dieser Ausgabe liefern hierfür anschauliche Unterrichtsbeispiele. Gefördert wird das Wahrnehmen auch von Kunstwerken.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Szenisches Spiel/ Theater, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Begegnung mit einem Kunstwerk, Szenische Darstellung von Bildern, Außerschulische Lernorte, Museum, Wahrnehmung, Komposition, Kreativität, Bild, Kompetenz

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Bühnenbilder und Szenische Räume - Bilder für die Bühne im Kunstunterricht gestalten

Bilder für die Bühne zu kreieren, ist eine besondere Herausforderung. Die Entwicklung szenischer Räume setzt die Auseinandersetzung der SuS mit dramatischen Texten und dem szenischen Spiel im Raum voraus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Bühnenbild, Schauspiel, Theaterprojekt, Darstellung, Kulissen, Regisseur, szenischer Raum, Bühne

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Klanggeschichten für Schulalltag, Feste und Feiern - Teil 1

Frühling; Gerade noch rechtzeitig!; Der erste Ostertag; Ostereier in der Pfütze

Zum Dokument

Keywords

Musik Deutsch Kunst Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Alice im Wunderland Schule - Szenische Räume im Schulgebäude entdecken

Das hier vorgestellte Theaterprojekt entstand in Zusammenarbeit mit der Theater- AG eines Gymnasiums. Ausgangspunkt für die SuS ist der szenische Raum. Die Idee eines Stationentheaters durch das Schulgebäude wird verinnerlicht. Als Textgrundlage dient „Alice im Wunderland“ von Lewis Caroll.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Bühnenbild, szenischer Raum, Alice im Wunderland, Szenograf, Schulgebäude, Raumgestaltung

Kunst Gesamtschule Sekundarstufe 2 Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Historische Werkprozesse verstehen - Rembrandts Bildprozess zur Geschichte des „reuigen Judas“

Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zeigt, wie SuS historische Bildlösungen erforschen und durch eigene bildnerische Versuche besser verstehen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Prozess, Szene, Figur, Kontrast, Vorstellung, Skizze

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Klanggeschichten für Schulalltag, Feste und Feiern - Teil 2

Ich bin der Juli; Nachts im Zelt; Es ist nun der Herbst gekommen; Oktober; Das Häschen und die Rübe

Zum Dokument

Keywords

Musik Deutsch Kunst Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Der Spielraum der kreativen Imagination - Hermeneutische Untersuchungen zur bildnerischen Arbeit von Realschülern

Bei der hier vorgestellten Unterrichtseinheit ging es um ein Malthema, mit dem in einer 6. Realschulklasse die szenische Imaginations- und Darstellungsfähigkeit der Schüler gezielt herausgefordert und gefördert werden sollte. Die Einheit wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführt. Im Mittelpunkt steht die Frage, in welchem Maß und in welcher Spannbreite die Imaginationsfähigkeit und -tätigkeit von Kindern und Jugendlichen beobacht-, beschreib- und beurteilbar sind und welche Einflussfaktoren hier förderlich oder hemmend sein können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, bildnerische Darstellung, hermeneutisches Verständnis, Imaginationsfähigkeit, Kreativität, Kinderzeichnung, Jugendzeichnung, Vorstellungskraft, Fantasie, Bildbetrachtung, Vorstellungsvermögen, Kunstpädagogik, Bildkompetenz, Originalität, Elaboration, Sensitivität

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 1-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

So ein Gekasper

Die SuS fertigen eigene Handpuppen an. Anschließend gestalten sie mit diesen ein szenisches Spiel.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Ordnungsprinzipien, Szenische Darstellung von Bildern, Bilden einer Figur, Handpuppen, Szenisches Spiel, Nähen, Theaterstück, Geschichte, Modellieren

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein Sommernachtstraum: Aufstellbare Bühnenfiguren entwickeln und bauen

Die SuS gestalten Figuren nach literarischen Vorlagen und entwerfen und bauen eine Miniaturbühne. Anschließend stellen sie die Szenen mit den selbst hergestellten Figuren nach.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Szenische Darstellung von Bildern, Bühne, Figuren, Bühnenbild, Theater, Charakter, Modell, Shakespear, Sommernachtstaum, Komödie

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Verknotet mit dem Nachbarn - Gemeinsam handeln im Kunst-Kollektiv

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Studierende einer Kunsthochschule und ihre Dozenten mit künstlerischen Kollaborationsformen experimentieren und ihre Erkenntnisse auf die Planung einer Performance- Einstiegsstunde in einem Oberstufenkurs übertragen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Szenische Darstellung von Bildern, Performanz, Darstellen, Szenisch, Kollektiv, Handeln

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Mythisches Schattentheater

Die SuS fertigen bewegliche Scherenschnittfiguren an und reduzieren es dabei auf wesentliche Ausdruckselemente. Sie intensivieren den Ausdruck durch die Darstellung der Gestik und setzen eine Geschichte spielerisch um.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Szenische Darstellung von Bildern, Schattentheater, Mythos, Schnitt, Glieder, Lotte Reiniger, Schere, Mythen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Stimmungen der Nacht - Funktionen von Bühnenbildern kennenlernen und selbst ein Bühnenbild gestalten

Die SuS erkunden Gestaltungsmöglichkeiten von Formen und Farben im Raum und drücken Stimmungen von Musik visuell aus. Darüber hinaus lernen sie die Funktionen und Wirkungen eines Bühenbildes kennenlernen. Zuletzt gestalten sie nach vorgegebenen Kriterien ein eigenes Bühnenbild.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbenlehre, Farbe als Gestaltungsmittel, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Bühnenbild, Modell, Symbolfarbe, Musik, Nachtlied, Wirkung, Funktion

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Drei-Groschen-Oper

Die SuS erzählten die Drei-Groschen-Oper von Berthold Brecht als Comic-Geschichte. Der Umsetzung der Aktfolge in eine Bildfolge ging voraus, die Akteure der Geschichte zeichnerisch so zu fassen, dass sie für den Betrachter erkennbar wie überzeugend wirken, so, wie sie Brecht im Stück charakterisiert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Szenisches Spiel/ Theater, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Szenische Darstellung von Bildern, Bilder, Geschichte, Abfolge, Komposition, Farbe, Menschen, Kreativität

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Rätsel der Bildwahrnehmung - Eine Skizze der Lösungsansätze in der Philosophie

Bilder sind besondere Gegenstände: Einerseits Teil der materiellen Welt, zeigen sie andererseits etwas, das dieser Welt nicht zugehört, aber der eigentliche Gegenstand der Wahrnehmung ist. Bilder haben somit eine ambivalente Seinsweise – sie sind sowohl materielle Oberfläche mit farbigen Pigmenten als auch eine sich abhebende immaterielle Darstellung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Skizze, Wahrnehmung, Theorie, Vermeer, Charakter, Monet

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bühnenbildner und Szenografen

Ausgewählte Werkbeispiele zeigen exemplarisch ästhetische Auseinandersetzungen mit dem szenischen Raum. Die SuS können grundlegende Kompetenzen im szenischen Spiel erwerben. Zahlreiche Realisierungsbeispiele für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Zaubertheater, Licht und Schatten, Bühnenbild, Szenischer Raum, Projizierte Wirklichkeit, Szenograf, Bühnenbildner, Performance, Regisseur

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 25 Seiten Friedrich

Der Szenenwechsel - Inhaltliche Brücken schlagen

Jeder Zuschauer eines üblichen Fernsehkrimis ist gewohnt, in den ersten Sequenzen des Films mit noch unverständlichen Handlungsfragmenten konfrontiert zu werden. Er vertraut dem Regisseur, dass sich diese Informationslücken im Verlaufe des Films schließen werden, sodass er dann im fortschreitenden Erzählstrang – quasi rückwirkend – auch den Filmbeginn als logisch und nachvollziehbar erfahren kann.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Szenische Darstellung von Bildern, Film, Film, Szenenwechsel, Zuschauer, Handlung, Bild, Storyboard, Geschichte

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich