Arbeitsblätter für Kunst: Schattenspiel
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Thema "Licht" wirkt auf Kinder wie auch auf Erwachsene gleichermaßen faszinierend und hält vielerlei Anlässe für eine entwicklungs- und interessensorientiert angelegte ästhetische Bildung bereit. Wir stellen mit dieser Ausgabe von "Grundschule Kunst" ein Heft vor, das Ihnen ein reiches Angebot zur Initiierung solcher Wahrnehmungserlebnisse und Reflexionsansätze unterbreitet.
Ein Haus mit seiner Einrichtung erzählt immer eine Geschichte. Die äußere Gestaltung der Fassade kann die Neugier wecken und die Fantasie beflügeln. Was mag sich wohl dahinter verbergen? Mit den Unterrichtsanregungen in diesem Themenheft und dem dazugehörigen Materialpaket werden SuS dazu animiert, den Blick hinter die ein oder andere Tür zu werfen und als Architekt oder Innenausstatter aktiv zu werden.
Wenn die bildliche Umsetzung einer Geschichte auf den Einsatz von Schatten reduziert ist, ist sowohl die Wahrnehmung des Publikums als auch die Darstellung der Spieler ungewohnt. Schon allein deshalb hat es für beide Seiten seinen Reiz. Dabei können die SuSsowohl mit ihrem eigenen Körper spielen, als auch selbst gefertigte Figuren einsetzen, wie an einem Beispiel deutlich wird.
Musik spricht Kinder emotional an und beflügelt die Fantasie. Was eignet sich also besser für ein Kunstprojekt als der musikalische Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky? Die Kinder einer 3. Klasse nähern sich über Zufallsverfahren den einzelnen Musikstücken an und deuten die Ergebnisse entsprechend aus. Am Ende entsteht so tatsächlich eine Ausstellung zu der Musik.
Aus einem Stück Rinde wird ein Monster und aus einem abgebrochenen Ast ein Kakadu. Diese und viele andere Schattenspielfiguren entwickeln die SuS aus Naturmaterialien. Passend dazu schreiben sie eigene Schatten-Spielstücke und führen sie auf.
Die SuS setzen sich mit den Licht- und Schatteninstallationen im Werk von Christian Boltanski auseinander. Sie stellen Figuren und Bühnenbild für ein Schattenspiel her. Zuletzt inszenieren die Lernenden eine Schattenspielszene.