Unterrichtsmaterialien Kunst: Sekundarstufe II
486 MaterialienIn über 486 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Sekundarstufe II findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
486 Materialien
Einheit
Martin Parr - Die Frage nach der Künstlichkeit der WeltVorgestellt wird der Fotograf Martin Parr und die Inszenierung der Welt in seinem Modemagazin. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Charakteristika und Geschichte der FotografieBesondere Charakteristika der Fotografie; Die Geschichte der Fotografie
Einheit
Orientierung: Politik und GesellschaftIn exemplarischer Weise beschäftigt sich der vorliegende Text mit den Kohärenzen der sogenannten „Großen Bildungsreform“, welche Mitte der 60er-Jahre eine zuvor nie gekannte Dynamik entfaltete. Ebenso reflektieren die zeitgleichen Anstrengungen eines neu entworfenen Schulfaches „Visuelle Kommunikation” die umfangreiche Umbruchsituation in jener Zeit.
Einheit
„Me, myself and I“ - Inszenierte Fotografie als Suche nach einem eigenen StandortFür SuS ist die Frage der Identität sehr zentral. Das Ausprobieren fremder Rollen durch Kleidung, aber auch mittels Mimik und Gestik, die Begegnung mit der Arbeitswelt zur Beschaffung von Attributen und die Realisation der Fotografie in geeigneter Umgebung kann ein spielerischer Einstieg für die Berufsorientierung sein.
Verwandte Themen
Einheit
Offene oder geschlossene Aufgaben? - Beispiel: FotografieDer bewusste Einsatz gestalterischer Mittel ist ein wichtiges Merkmal von Bildkompetenz. Die BDK-Standards definieren diese als Fähigkeit, „in der bildnerischen Praxis kompositorische Mittel in Bezug auf ihre Wirkung gezielt und variantenreich einsetzen“ zu können.
Einheit
Wirklich machen - Digitale Fotografie beim Deutschen JugendfotopreisDer Autor stellt die kunstpädagogische Relevanz des Einsatzes von Digitalfotografie wie folgt dar: Zweifellos bestimmt die digitale Technologie die heute dominanten Bildsemantiken. Andererseits ist die digitale Fotografie wie wohl kein anderes elektronisches Medium durch künstlerisch-reflexiven Gebrauch geprägt. In besonderer Weise lässt sich in der Arbeit mit digitaler Fotografie die Vermittlung künstlerischer Inhalte mit dem Erwerb von Medienkompetenz verknüpfen.
Einheit
augenscheinlich unwahrscheinlich: Fotografie als Hand-Werk - Zum Beispiel: Michael ReischVon einer Fotografie erwartet der Betrachter – immer noch -, dass sie Wirklichkeit darstellt. Mit zunehmendem Gebrauch der Digitalkamera und der weiteren Verbreitung von Bildbearbeitungssoftware werden die Manipulationsmöglichkeiten des Mediums auch den Laien eröffnet. Dies ändert in Zukunft sicherlich auch die gesamte Sicht auf Fotografie. Der Autor geht in seinem Beitrag insbesondere auf digitalfotografische Kunstwerke von Michael Reisch ein.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀