Arbeitsblätter für Kunst: Proportionen des Körpers

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vom Strichmännchen zum Menschen: figürliches Zeichnen

Das Material befasst sich zunächst mit der Kunstgeschichte. Hier werden bspw. Höhlenmalereien sowie Leonardo da Vincis "Der vitruvianische Mensch" betrachtet. Die SuS befassen sich anschließend mit Körperproportionen, Licht und Schatten, Hilfslinien und Hilfsformen für Zeichnungen. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Grundlagen, Darstellung von Körpern, Plastik, Skulptur und Objekt, Proportionen, Darstellung von Körperhaltung und Bewegung, Grafische Elemente, Einsatz verschiedener Werkmittel, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Licht und Schatten, Gestaltungsmittel, Proportionen des Körpers, Linie, Fläche, Bleistift, Kunstgeschichte und -rezeption, Menschen richtig zeichnen, 3D-Wirkung zeichnen, Schattierungen, räumliches Zeichnen, 3D-Effekt schraffieren, Schattieren und schraffieren, Umrisszeichnung anfertigen, Strichmännchen, Knicklichter als Hilfslinien

Kunst Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 24 Seiten Raabe

Körper als Bild - in der Kunst und im Kunstunterricht

Der lebende Körper eröffnet als Grundbedingung des existenziellen Daseins vielfältige Zugänge zur Welt. So fungiert der menschliche Körper als kollektives Gedächtnis und als Speicher von Erfahrungen sowie Erinnerungen. Nicht zuletzt verleibt er sich gesellschaftliche Strukturen ein und dient zur Erfahrung von Lust. Er besteht aus fleischlichem Material, Knochen, Haaren, die sich wiederum aus Zellen zusammensetzen. Zugleich ist er aber auch empfindender Leib sowie Spiegel der Seele. Als Orientierungsorgan, Werkzeug und lebender Organismus wird er dem Menschen nützlich. Der Artikel stellt die Frage, unter welchen Bedingungen Körperlichkeit heutzutage steht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Körperbild, Werbung, Ästhetik, Schönheit, Wunschkörper, Medien, Ideal, Symmetrie, Körpergefühl, Körperlichkeit, Kunstpädagogik

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Figürliche Darstellung - Didaktische Überlegungen und Vorschläge

Die SuS malen und zeichnen in jeder Altersstufe menschliche Figuren. Das tun sie, wenn man ihnen Gelegenheit und Material dazu gibt, auch ohne Kenntnis von Kunst – und auch ohne Kunstpädagogik. Die damit verbundenen Darstellungsabsichten sind unbegrenzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Mensch, Figur, Material, Konzept, Reduktion, Schematismus, Anschauung, Konstruktion, Darstellung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Figur und Wirkung: künstlerische Grundhaltung und Werkprinzipien

Die SuS beschäftigen sich mit der Wirkung von Figuren von der griechischen Antike bis in die Neuzeit. Dabei werden sie mit den verschiedenen künstlerischen Grundhaltungen und Werkprinzipien bekannt gemacht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Plastiken, Figur, Ausdrucksformen, plastische Darstellung, Kunstepochen

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Fotografie und Zeichnung

Die SuS betrachten Fotografien und lernen Grundlagen über das Fotografieren. Sie lernen die Proportionen des menschlichen Körpers kennen. Die perspektivische Darstellung wird von den SuS analysiert. Auch Gebäude in der Stadt werden von den SuS zeichnerisch dargestellt. Eine Fotografie wird von ihnen in eine Zeichnung umgewandelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Darstellung von Räumlichkeit, Darstellung des Menschen, Fotografie, Perspektiven, Proportionen, Proportionen des Gesichts, Proportionen des Körpers, Franz von Lenbach, Fotografie, Camera Obscura, Proportionen, Körper, Fluchtpunktperspketive

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 15 Seiten Raabe

Verborgende Körperregionen - Über das Fremde den eigenen Körper erkunden und begreifen

Unterricht in Lerngruppen, die sich mitten in der Pubertät befinden, sieht sich besonderen Herausforderungen gegenübergestellt. Die Jugendlichen haben oft „Wichtigeres“ zu tun, als sich auf den Stoff zu konzentrieren. Altersrelevante Themen werden in SMS, Briefchen und Privatgesprächen ausgetauscht. Auf diese unterschwelligen Themen geht die folgende Unterrichtseinheit ein und macht sie für den weiteren Unterrichtsverlauf nutzbar. Der Fokus wird dabei auf die Auseinandersetzung mit dem menschlichen, und vor allem dem eigenen, Körper gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Collagieren, Darstellung des Menschen, Medienkompetenz, Auseinandersetzung mit Medien, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Gestaltungskompetenz, Fotografie, Verfahren und Techniken, Betrachten und Besprechen von Fotos, Körperideal, Schönheitsideal, Körperbilder, menschlicher Körper, Körperwahrnehmung, Imagination, Collage, Photoshop, schön sein, Bildbearbeitung, Kamera, Fotografie

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-11 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Proportionen im Gesicht erfassen

Die SuS nehmen Proportionen eines Gesichts auf und übertragen diese formatentsprechend auf andere Zeichnungen. So stellen die Lernenden Gesichte verschiedenen Fotografien in einer Collage zusammen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Collagieren, Proportionen, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Proportionen des Gesichts, Collage, Pupille, Nase, Wund, Porträt, Phantombild, Ausschnitt, Klappbuch

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Skulptur im Unterricht: Anregungen – Themen – Aufgaben

Bei den hier vorgestellten Projekten aus der Universität Paderborn eröffnen die Themenstellungen der Seminare im Spannungsfeld eigener künstlerischer Praxis und kunsthistorischer Auseinandersetzung mit zentralen Positionen zeitgenössischer Skulptur auch didaktische Überlegungen: Wie kann skulpturales Handeln im Kunstunterricht, insbesondere der Oberstufe, iniitiert werden? Welche Anregungen, Inhalte, Aufgabenstellungen sind denkbar?

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Porträtplastik, Skulptur, Formsuche, Körperform, Gesicht, Zeitgenössisch

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Goethe trifft Kanalarbeiter - Lebensgroße Gipsfiguren bauen

Die SuS formen ein Gitterdrahtgerüst, das mit gipsgetränkten Textilien überzogen ist, zu lebensgroßen Figuren in charakteristischer Position. Damit näher sie sich an Werke des Popart-Künstlers George Segal an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Darstellung des Menschen, Proportionen, Proportionen des Körpers, Weiß, Farbe, Gips, Figur, Mensch, Konzept, Popart, Gerüst, George Segal

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Orientierung: Körper

Eine gründliche Recherche in Zeitschriften, Büchern und visuellen Medien der letzten zehn Jahre macht deutlich: In Alltag, Wissenschaft und Kunst hat der Körper mehr denn je Hochkonjunktur. Die Ausstellung „Körperwelten – Die Faszination des Echten“ tourt, in mehreren Folgen und vielfach kopiert, seit 1995 um die Welt und erreichte bis heute 25 Millionen Besucher.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Körper, Licht, Schatten, Fotografie, Position, Epoche, Kleidung, Design

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Figur

In welchen Zusammenhängen das Problem „Figur“ inhaltlich zur Aufgabe des Unterrichts wird – dies soll hier nicht erörtert werden. Vielmehr geht es darum, methodische Möglichkeiten aufzuzeigen, sich vorwiegend zeichnerisch aber auch malerisch mit Figur – nach den Notwendigkeiten eines Bildthemas – klärend oder entwerfend zu befassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Bildzeichen, Mensch, Figur, Proportion, Schatten, Licht, Position, Körperhaltung, Gestik, Größe, Skelett, Pose

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 31 Seiten Friedrich

Kerzengerade Haltung - Proportionierte Figuren aus weißen Kerzen schnitzen

Die SuS übertragen das menschliches Proportionsschema auf Figuren und gestalten eine mehransichtige Figure. Diese Fiur schnitzen die Lernenden aus einer Kerze.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Darstellung des Menschen, Proportionen, Proportionen des Körpers, Schnitzen, Kerze, Wachs, Proportion, Figur, Aussehen, Mensch, Körper

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bilder zum Artikel "Die menschliche Figur in der Kunst – eine anspruchsvolle Aufgabe"

Die menschliche Figur ist in der Kunst wie auch in der Jugendzeichnung ein zentrales Thema. Ob es sich dabei um eine Studie Leonardos oder um eine abgezeichnete Star-Figur eines Vierzehnjährigen handelt - es ist immer eine komplexe Aufgabe, die ein gründliches Studium des menschlichen Körpers in seinen Proportionen erfordert. Umso wichtiger ist es, Annäherungen an die Figur im Kunstunterricht lebensweltnah anzulegen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung des Menschen, Proportionen, Proportionen des Körpers, Mensch, Figur, Proportionen, Körper, Form, Darstellung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich