Arbeitsblätter für Kunst: Darstellung von Plastizität
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Für Kinder und besonders für Jugendliche ist die eigenen Identität von großem Interesse. Das Selbst entwickelt sich im Verhältnis zur Gemeinschaft und zeigt sich auch im bildnerischen Ausdruck. Hier kann man im Kunstunterricht ansetzen. In diesem Heft geht es um Prozesse der Selbsterkenntnis und Selbstgestaltung.
In der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler spielen Aussehen und Trends eine große Rolle. Schuhe begegnen den Lernenden tagtäglich. Anhand einer spielerischen Auseinandersetzung wird die Lerngruppe über das Thema „Mode“ an die ästhetische Wahrnehmung von Alltagsgegenständen und Sehgewohnheiten sowie an das Darstellen von Dreidimensionalität herangeführt. Sie wagen auf zweidimensionaler Ebene erste grafische Versuche, Räumlichkeit darzustellen, und variieren mit grafischen Strukturen und farbiger Gestaltung.
Diese Ausgabe von KUNST + UNTERRICHT ist als dezidiert didaktisches Heft verfasst, das nicht über Unterrichtsbeispiele berichtet, sondern Lehrmaterialien zum plastischen Formen zur Verfügung stellt. Es folgt darin dem Vorbild der Veröffentlichungen von Peter Schubert und Cornelia Freitag-Schubert zur Zeichnung.
Dieses zentrale Unterrichtsbeispiel besteht aus drei Unterrichtseinheiten, die über eine allmähliche Sensibilisierung für die Ausdruckskraft der Form letztlich auf den abstrahierenden Umgang mit Gestaltungsmitteln zielen. Es geht vorwiegend um Prozesse des abgeleiteten Abstrahierens, da meist bei figurativen Darstellungen angesetzt wurde.
Die SuS zeichnen Pflanzenteile proportionsgemäß, plastisch und oberflächenstrukturgerecht ab. Anschließend entwickeln sie zeichnerisch aus verschiedenen Pflanzenteilabbildungen eine fantastische Pflanze.
Die SuS erzeugen eine Illusion von Plastizität in der Fläche. Sie entwerfen eine Hell-Dunkel-Zeichnung: sie differenzieren Tonwerte und stellen sensible Verläufe her. Die Lernenden erfassen Formverhältnisse, Größen und Lage von Objekten und setzen sie zeichnerisch um. Zuletzt setzen sie sich mit den Konturlinien auseinander.
Alles nur ein Traum?; Wie erstelle ich eine Radierung?; Bevor es losgeht …; (Alb-)Träume heute; Klausur: Analyse der Radierung „Auch hier nicht“