Unterrichtsmaterialien Kunst: Kunstrichtungen
241 MaterialienIn über 241 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Kunstrichtungen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
241 Materialien
Einheit
ExpressionismusAuch wenn der Norweger Edvard Munch (1863 –1944) nicht unmittelbar dem Expressionismus zuzuordnen ist, so gilt sein Bild „Der Schrei“ doch als künstlerischer Ausdruck eines individuellen Unbehagens in einer Zeit gesellschaftlichen Umbruchs. Farben und Formensprache des Bildes muten visionär an. Sie zeigen einen außer Fassung geratenen Menschen, der seiner Existenzangst und inneren Isolation nur mit einem verzweifelten, nach außen gerichteten Schrei begegnen kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Vom Realismus zum Impressionismus (1); Vom Realismus zum Impressionismus (2); Vom Realismus zum Impressionismus (3); Realismus/Impressionismus (Lösung1-3); Realismus/Impressionismus (Lösung1-3); Expressionismus (1); Expressionismus (2); Expressionismus (Lösung); Berlin, Zentrum der Avantgarde (1); Berlin, Zentrum der Avantgarde (2); Berlin, Zentrum der Avantgarde (3); Berlin, Zentrum der Avantgarde (4); Berlin, Zentrum der Avantgarde (Lösung); Berlin, Zentrum der Avantgarde (Lösung); Ein berühmtes Werk I; Ein berühmtes Werk I (Lösung); Kirchner – Schmidt-Rottluff (1); Kirchner – Schmidt-Rottluff (2); Kirchner – Schmidt-Rottluff (Lösung); Gründung und Auflösung der Brücke; Gründung und Auflösung der Brücke (Lösung); Bilder der Brücke-Künstler (1); Bilder der Brücke-Künstler (2); Bilder der Brücke-Künstler (Lösung1-2); Bilder der Brücke-Künstler (Lösung1-2); Der Blaue Reiter-Gründung; Der Blaue Reiter-Gründung (Lösung); Wassily Kandinsky–Franz Marc (1); Wassily Kandinsky–Franz Marc (2); Wassily Kandinsky–Franz Marc (3); Wassily Kandinsky–Franz Marc (Lösung1-3); Ausstellungen des Blauen Reiters (1); Ausstellungen des Blauen Reiters (2); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Programmatisches; Programmatisches (Lösung); Künstlerischer Protest (1); Künstlerischer Protest (2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerische Entwicklung; Künstlerische Entwicklung (Lösung); Selber malen; Selber malen (Lösung); Farbkontrast; Farbkontrast (Lösung)
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Ein berühmtes Werk; Ein berühmtes Werk (Lösung); Vom Realismus zum Impressionismus (1); Vom Realismus zum Impressionismus (2); Vom Realismus zum Impressionismus (3); Vom Realismus zum Impressionismus (Lösung1-3); Vom Realismus zum Impressionismus (Lösung1-3); Expressionismus (1); Expressionismus (2); Expressionismus (Lösung1-2); Wassily Kandinsky – Franz Marc (1); Wassily Kandinsky – Franz Marc (2); Wassily Kandinsky – Franz Marc (3); Wassily Kandinsky – Franz Marc (Lösung1-3); Gründung des Blauen Reiters; Gründung des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (1); Ausstellungen des Blauen Reiters (2); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Ausstellungen des Blauen Reiters (Lösung); Gabriele Münter (1); Gabriele Münter (2); Gabriele Münter (3); Gabriele Münter (Lösung1-4); Gabriele Münter (Lösung1-4); Gabriele Münter (Lösung1-4); Programmatisches; Programmatisches (Lösung); Künstlerischer Protest (1); Künstlerischer Protest (2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerischer Protest (Lösung1-2); Künstlerische Entwicklung; Künstlerische Entwicklung (Lösung); Künstler im Umfeld I; Künstler im Umfeld I (Lösung); Künstler im Umfeld II (1); Künstler im Umfeld II (2); Künstler im Umfeld II (Lösung1-2); Künstler im Umfeld II (Lösung1-2); Selber malen; Selber malen (Lösung); Farbkontrast
Einheit
ExpressionismusBLICK AUF MURNAU MIT KIRCHE (1910) und LYRISCHES (1911) – Bildbeschreibung; IMPRESSION III (KONZERT) (1911) – Farben und Musik
Verwandte Themen
Einheit
Lexikon ExpressionismusDer Begriff Expressionismus kommt vom lateinischen „expressio“, was soviel wie Ausdruck bedeutet. Er wird als Stilrichtung der Bildenden Kunst bezeichnet, kann jedoch auch als künstlerische Revolution oder spezielles Lebensgefühl dieser Zeit verstanden werden. Seine Anfänge hatte der Expressionismus bereits im späten 19. Jahrhundert und reichte bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein.
Einheit
Gabriele Münter – ExpressionismusBiografie: Gabriele Münter; Bildbetrachtung „Dorfstraße im Winter“ (1911); Praktische Arbeit: Landschaft mit Bauernhof
video
ExpressionismDer Wechsel vom 19. zum 20. Jahrhundert war für die Menschen in Deutschland und Mitteleuropa mit Ängsten verbunden. Die Spannungen, die 1914 im Ersten Weltkrieg kulminierten und das Auftauchen des Halleyschen Kometen 1910 ließen Weltuntergangsängste aufkommen. In der Kunst lässt sich aus dieser Gefühlslage heraus ein fundamentaler Wandel beobachten: Das Gegenständliche tritt zurück hinter den Ausdruck tiefer Emotionen, die Epoche des Expressionismus hat begonnen. Die Künstlervereinigung Brücke, der Blaue Reiter und die Dadaisten werden ausführlich vorgestellt. Zusatzmaterial: 77 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 13 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀