Arbeitsblätter für Kunst: Aktionskunst

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bühnenbilder und Szenische Räume - Bilder für die Bühne im Kunstunterricht gestalten

Bilder für die Bühne zu kreieren, ist eine besondere Herausforderung. Die Entwicklung szenischer Räume setzt die Auseinandersetzung der SuS mit dramatischen Texten und dem szenischen Spiel im Raum voraus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Bühnenbild, Schauspiel, Theaterprojekt, Darstellung, Kulissen, Regisseur, szenischer Raum, Bühne

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Zugänge zur Performance

Dieser Beitrag lenkt den Blick auf aktuelle – auch jugendästhetische – Erscheinungsformen des performativen Ausdrucks. Aus den Zusammenhängen zwischen verschiedenen performativen Strategien und deren Präsentations- und Dokumentationsweisen ergeben sich Prinzipien für rezeptive Zugänge mit Lerngruppen unterschiedlichen Alters und verschiedener Schulformen. Sinnlich wahrnehmende und sinnsuchende methodische Sequenzen zur Auseinandersetzung mit ausgewählten performativen Ausdrucksformen bieten ein ergiebiges Repertoire für Ansätze eigenständiger Performancepraxis.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Reise mit Yves Klein zu Mondlandschaften

Die SuS bauen aus Pappmaché eine Mondlandschaft. Anschließend erstellen sie nach einem Rezept Eitempera. Die SuS lesen weiterhin einen Text über Yves Klein und beantworten Fragen zu diesem. Schließlich machen die SuS eine Fantasiereise zur Werksbetrachtung.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Deutsch_neu, Kunst_neu, Geographische Perspektive, Primarstufe, Gestaltung und Nutzung von Raum, Schreiben, Flächiges Gestalten, Schreibverfahren, Zeichnen, Kreatives Schreiben, Aktionskunst, Monochrome, Pimente, Kleister

Kunst Werken-Textiles Gestalten Deutsch Sachkunde Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Raabe

Dschungel

Die SuS gestalten als eine gemeinsame Einheit ein Klassenbild. Ferner erleben sie zusammen eine Fantasiereise und verbessern ihre Kompetenzen in der Bildbetrachtung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Erweiterte Kunstformen, Bildanalyse und -interpretation, Formen der erweiterten Kunst, Deutung gestalterischer Mittel, Aktionskunst, Abstraktionsgrad, Dschungel, Fantasiereise, Gemeinschaft, Miteinander, Bildbetrachtung, Henry Rousseau, naive Malerei, Teamfähigkeit

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Grundschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Aus dem Rahmen fallen“ - Projekte zum auffälligen Körperbild

Inwieweit sich Schülerinnen und Schüler im Schulalltag konform verhalten, hängt von vielen Faktoren ab. Insbesondere im jugendlichen Alter schält sich das Verständnis vom Selbst bzw. die eigene Identität im Bezugnehmen zur „Außenwelt“ und in der Reibung an gesellschaftsbedingten Verhaltensmustern heraus. Deshalb befinden sich viele Jugendliche in einem sensiblen Spannungsfeld von Konformität und Eigenwilligkeit. Dieses wird im dargestellten Unterrichtsbeispiel innerhalb von Körperinszenierungen aufgegriffen und ausgestaltet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Medien, Erweiterte Kunstformen, Nonverbale Elemente, Auseinandersetzung mit Medien, Formen der erweiterten Kunst, Verkleiden und Inszenieren, Fotografie, Nutzung digitaler Medien, Aktionskunst, Videografie, Körperbild, Schamempfinden, Performance, Aktionskunst, Konformität, Pubertät, Jugend, Identität, Anders sein, Körperideale, Gestaltungsprinzipien

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Einzelstundenperformance - Eine konzeptuelle Antwort auf den einstündigen Unterricht

Wie kann Kunstunterricht trotz Einstündigkeit der prozesshaften Selbsterforschung und der Suche nach individuellem Ausdruck Raum geben und gleichzeitig die ganze Palette an technischen, gestalterischen, ästhetischen und kunstgeschichtlichen Aufgaben erfüllen? Auf diese Frage sucht das folgende Konzept der aufeinander aufbauenden Einzelstundenperformance unter dem Motto „Durch Performance zur Performance“ eine Antwort zu geben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Performance, Funktion, Zeit, Planung, Umsetzung, Variation

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

You, turn! - Vermittlung an der Schnittstelle von Kleidung und Performance

Die SuS lernen eine Ausstellung der Künstlerin Ulla von Brandenburg kenne, die Anlass für das hier vorgestellte Projekt war. Das Thema Kleidung ist für alle Jugendlichen relevant – so können die hier vorgestellten Übungen auch ohne den Ausstellungsbesuch durchgeführt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Andrea Schulze, Schnittstelle, Kleidung, Performance, Jugendliche, Kunstbetrachtung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Materialteil: Kunst im öffentlichen Raum

Das vorliegende Material für SuS der Sekundarstufe I und II soll grundlegend in die Problematik von Kunst im öffentlichen Raum einführen und dabei sowohl historische Aspekte als auch Verständnis für zeitgenössische, oftmals provokative Ansätze erzielen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Symbol, Architekur, Plastik, Gebäude, Denkmal, Statue

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Aktionen und Experimente

Gestaltungsaufgaben: Architekturdoktor, Verpackung, Land-Art, Niemand ist perfekt, Strichmännchen, Kunstzeitung, I love my school, my school loves me!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 7-10 . Klasse 9 Seiten Persen

Gestaltete Handlungen - Übende Verfahren in der performativen Praxis

In diesem Beitrag werden verschiedene experimentierende, probierende und übende Vorgehensweisen für die performative Praxis vorgestellt. Diese lassen sich auch in anderen Bereichen der bildkünstlerischen Tätigkeit einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Performanz, Gestalten, Verfahren, performativ, Praxis

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich