Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 13
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Wie Kinder und Jugendliche Raum darstellen - Raumsysteme in der Kinder- und JugendzeichnungDie Entwicklung der räumlichen Darstellung in der Kinder- und Jugendzeichnung lässt sich sowohl an einzelnen Gegenständen beobachten als auch an der Wiedergabe der räumlichen Beziehungen zwischen mehreren Objekten. Diese werden auf der Zeichenfläche mit Relationen – links, rechts, oberhalb, unterhalb, davor und dahinter – wiedergegeben.
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Ein Berg, ein Fluss, eine Lagerstätte von rotem Ocker - Zum Beispiel: Paddy Jupurrula NelsonBei dieser Bildinterpretation geht es um die Darstellung des Raumes auf der Fläche. Im vergleichenden und unterscheidenden Blick auf die Raumdarstellung in einer fremden Bildkultur soll hier wechselweise die Eigenart von „Landschaftsmalerei“ in der europäischen Neuzeit und in der australischen Kulturtradition erhellt werden. Insofern handelt es sich hier im Grunde um einen Bildvergleich, der ein „australisches“ und ein „europäisches“ Bilddenken in Kontrast stellt.
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Vom Flussufer ins überschwemmte Wohnzimmer – das Ophelia-Motiv im zeitlichen WandelVom Flussufer ins überschwemmte Wohnzimmer – das Ophelia-Motiv im zeitlichen Wandel
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Materialteil: Forschende KünstlerBei der Auswahl der Kunstwerke und Künstler für diesen Materialteil geht es um wissenschaftliche Methoden und wissenschaftliche Erkenntnisse in und mit Kunst und nicht um einen allgemein diffusen Forschungsbegriff im Sinne einer häufig zitierten künstlerischen oder ästhetischen Forschung. Forschung, wie wir sie an dieser Stelle verstehen, ist kein Sammeln oder Ordnen von Materialien oder gefundenen Alltagsgegenständen. Hier geht es konzeptionell um ein engeres, und deshalb wissenschaftliches Forschungsverständnis. Künstlerisch Tätige nutzen den wissenschaftlichen Blick, ohne zu vergessen, dass sie Künstler sind. Kunst und Wissenschaft regen sich hierdurch unmittelbar an. Um diese beispielhaften Berührungspunkte geht es. Denn in der Kulturgeschichte gibt es auch die Komplementarität von Kunst und Wissenschaft, eine Wissenschaftsnähe der Kunst.
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Fehler in der Matrix - Strategien der Dekontextualisierung und Gestaltung mit WirklichkeitenMit verschiedenen Übungen werden Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse in die Gestaltung im Rahmen von Mixed Reality eingeführt. Aufgrund experimenteller Erkundungen werden Qualitätskriterien entwickelt, um die Charakteristika der Kombination verschiedener Wirklichkeitsebenen bewusst zu machen. Der Schwerpunkt liegt auf plastischen und inszenierenden Handlungsweisen. Die Aufgabenstellungen sind auf höhere Klassenstufen übertragbar.
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In Szene gesetzt - Gestaltung von KleiderobjektenDie Möglichkeit, mit Kleidung Selbstinszenierungen zu schaffen und unterschiedliches Aussehen mit verschiedenen Identitätsvorstellungen zu verknüpfen, haben SuS im hier dargestellten Kunstunterricht erfahren können.
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„Kanzlei für Bubenträume“ - Gestaltung zwischen Design und Kunst„Bubenträume“ als Ausgangspunkt einer Imagination über das Thema „Fahrrad“ bleiben in diesem Beispiel nicht mehr nur Skizze und Entwurf, sondern können als innovative Konstruktion realer Fahrräder umgesetzt werden: Aus Traum wird Wirklichkeit, weil ein entsprechend geübtes imaginatives, darstellendes und handwerkliches Können und Wissen zur Verfügung steht und systematisch erweitert wird.
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