Unterrichtsmaterialien Kunst: Hauptschule
732 MaterialienIn über 732 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Hauptschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
732 Materialien
Einheit
Vernetzungen – Erweiterungen – Überschneidungen: Datenströme und öffentlicher RaumKünstler thematisieren und nutzen digitale Vernetzung. Dabei bildet das Netz einen erweiterten Handlungsraum und gleichzeitig wird der öffentliche Raum von Künstlern mit Datenströmen überlagert. So entstehen Überschneidungen zwischen beiden Räumen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Einzelstundenperformance - Eine konzeptuelle Antwort auf den einstündigen UnterrichtWie kann Kunstunterricht trotz Einstündigkeit der prozesshaften Selbsterforschung und der Suche nach individuellem Ausdruck Raum geben und gleichzeitig die ganze Palette an technischen, gestalterischen, ästhetischen und kunstgeschichtlichen Aufgaben erfüllen? Auf diese Frage sucht das folgende Konzept der aufeinander aufbauenden Einzelstundenperformance unter dem Motto „Durch Performance zur Performance“ eine Antwort zu geben.
Einheit
Licht und Schatten - Religiöse Gefühle in Schattenbildern gestaltenDie SuS setzen sich mit den Licht- und Schatteninstallationen im Werk von Christian Boltanski auseinander. Sie stellen Figuren und Bühnenbild für ein Schattenspiel her. Zuletzt inszenieren die Lernenden eine Schattenspielszene.
Einheit
Figur und Schatten - Über Anschauung und GestaltverstehenDas Thema „Figur und Schatten“ erscheint auf den ersten Blick als relativ unspektakuläres Aufgabensetting für die SuS. Dass das Zeichnen nach Schattenbildernaber eine hohe gestalterische Herausforderung darstellt, zeigen die hier vorgestellten Schülerzeichnungen.
Verwandte Themen
Einheit
Fantastische Schatten - Ein Foto-Projekt zur Raum-Welt-WahrnehmungIn dieser Unterrichtssequenz beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Phänomen Licht und Schatten. Sie erarbeiten – über eine szenische und motivische Auseinandersetzung mit ihren Schatten – performativ illusionistische Situationen. Durch die Erfindung einer neuen Raumwirklichkeit kreieren sie Bilder, in denen sich ihre Schatten verselbstständigen und der Blick auf die Umwelt sensibilisiert wird. Die erfundenen Raumwirklichkeiten stellen die Wahrnehmung des Sehens im alltäglichen Gebrauch infrage.
Einheit
Gefühle sind wie Farben - Darstellung von Gefühlen im SelbstporträtDer Weg zum Porträt ist für SuS nicht leicht, weshalb es eines kunstpädagogischen Impulses bedarf. Insbesondere die Beschäftigung mit Gefühlen impliziert eine empathische Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen. Durch ein besseres Verstehen der eigenen Gefühle kann das Verständnis für die Emotionen anderer Personen wachsen.
Einheit
Inszenierung im Bild als Selbstinszenierung des Modells - Eine FacharbeitIm Vorgang des Porträtierens begegnen sich das sich-darstellende Modell und der mit seinen bildnerischen Mitteln ein Bild gestaltende Künstler. Wer ist im Porträt eigentlich der Darsteller? Im vorliegenden Arbeitsmodell werden dem Modell viele Gestaltungsmöglichkeiten eingeräumt. Dennoch bleiben einige Entscheidungsspielräume für die Künstlerin offen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀