Unterrichtsmaterialien Kunst: Gymnasium
898 MaterialienIn über 898 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Gymnasium findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
898 Materialien
Einheit
Die Kamerabewegung - Gestaltungsprinzip des „fließenden Blicks“Durch Kamerabewegungen entstehen beim Filmbetrachter eigene Vorstellungsräume, die durch Licht, Ton, Musik und Schnitt des Filmes zusätzlich verdichtet werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Kameraperspektive - eine Gewöhnung an UngewöhnlichesDurch die Wahl der Kameraperspektive kann man auch scheinbar banale alltäglich Geschichten emotional aufladen und höchst spannend gestalten.
Einheit
Gegensätze am Straßenrand - Mit der Kamera auf Spurensuche gehenDie SuS erfroschen ihre Umgebung. Dabei dokumentieren sie Spuren sichtbar in Form eines fotografisch kartierten Raums. Zuletzt arrangieren und präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse.
Einheit
Die Erzählperspektive: Viele Menschen – viele AnsichtenEin Film verleiht dem Betrachter gewissermaßen Flügel: Er schlüpft durch beständig wechselnde Kamerapositionen permanent in die Haut verschiedenster Protagonisten – oft in ein und demselben Moment. Der Wechsel der Erzählperspektive spielt dabei eine große Rolle.
Verwandte Themen
Einheit
Die aufgabenzentrierte WerkstattarbeitDer Lernbegriff der pragmatischen Pädagogik (vgl. Dewey 1938 / 1988) ist auf gemeinschaftliche Erfahrung zentriert. Für die Kunstpädagogik gibt das Anstöße, das Prinzip der aufgabenzentrierten Werkstattarbeit, aus dem ein Großteil des Gestaltungsunterrichts besteht, auf den dafür nötigen Lernbegriff und auch auf die daraus folgende Lehr-Lern-Praxis hin gründlich zu durchdenken und entsprechend didaktisch zu organisieren.
Einheit
Ist das, was wir sehen, tatsächlich das, was wir sehen? - Bildrezeption als aktiver ProzessDas zentrale Unterrichtsbeispiel dieses Heftes wurde in einer 9. Klasse im Gymnasium durchgeführt. Die Einheit umfasste sechs Doppelstunden. Der Unterricht muss als Baustein in größerem Zusammenhang gesehen werden. Die umfassende Intention, die Bildkompetenz der SuS zu fördern, wird hier anhand von Beispielen bewusst irritierender Bildangebote angebahnt.
Einheit
Orientierung: BildWie dem Mathematikunterricht die Zahlen, dem Deutschunterricht die Sprache, so ist dem Kunstunterricht das Bild originärer Gegenstand. Als „Bild“ ist dabei alles anzusehen, was sich primär visuell, also über den Sehsinn, vermittelt. Dem Bild der „Bildenden Kunst“ mag dabei als freies Spielfeld von Gestaltungsmöglichkeiten, als mehrdeutig offenes Interpretationsangebot, eine besondere Rolle zukommen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀