Unterrichtsmaterialien Kunst: Gesamtschule
787 MaterialienIn über 787 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
787 Materialien
Einheit
Vom Strichmännchen zum Menschen: figürliches ZeichnenDas Material befasst sich zunächst mit der Kunstgeschichte. Hier werden bspw. Höhlenmalereien sowie Leonardo da Vincis "Der vitruvianische Mensch" betrachtet. Die SuS befassen sich anschließend mit Körperproportionen, Licht und Schatten, Hilfslinien und Hilfsformen für Zeichnungen. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Sportereignisse im Spiegel von Kinder- und JugendzeichnungenAnläßlich der Olympiade in Mexiko 1984 fand ein Malwettbewerb für Kinder von 2–14 Jahren statt. Diese Bilder sind Grundlage für die Betrachtungen über Sportereignisse im Spiegel der Zeichnungen der SuS.
Einheit
Gegenstände plastisch darstellenDie SuS erzeugen eine Illusion von Plastizität in der Fläche. Sie entwerfen eine Hell-Dunkel-Zeichnung: sie differenzieren Tonwerte und stellen sensible Verläufe her. Die Lernenden erfassen Formverhältnisse, Größen und Lage von Objekten und setzen sie zeichnerisch um. Zuletzt setzen sie sich mit den Konturlinien auseinander.
Einheit
Ästhetische Urteile bilden - Subjektiv, gegenstandsbezogen und diskursivDie ästhetische Urteilsbildung berührt vielschichtig Bereiche des Alltags, der Kunst und des Kunstunterrichts. In diesem Einführungstext werden – nach einer Eingrenzung des Phänomens – unterschiedliche Sichtweisen und Forschungsansätze vorgestellt und mit kunstdidaktischen Überlegungen in Beziehung gesetzt.
Verwandte Themen
Einheit
Malerei schafft Raum - Bildraum im Malprozess entwickelnIst von Raum im Bild die Rede, so verbindet sich damit meist vorschnell die Erwartung an eine Darstellung nach den Regeln zentralperspektivischer Konstruktion. Tatsächlich genügen bereits einfache – beabsichtigte oder spontane – zeichnerische bzw. malerische Handlungen auf dem Bildgrund, die den Eindruck räumlicher Tiefe auf der ebenen Fläche bewirken können. Eine Ursache dafür ist unser ständiges Bedürfnis, Situationen räumlich zu erfassen und zu klären.
Einheit
Proportionen im Gesicht erfassenDie SuS nehmen Proportionen eines Gesichts auf und übertragen diese formatentsprechend auf andere Zeichnungen. So stellen die Lernenden Gesichte verschiedenen Fotografien in einer Collage zusammen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀