Unterrichtsmaterialien Kunst: Gesamtschule
787 MaterialienIn über 787 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
787 Materialien
Einheit
Farbe bis zum Horizont – Landschaftsmalerei nach Cézanne Im Anschluss erstellen Sie ein eigenes Landschaftsgemälde in Anlehnung an Cézanne.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Produktion: eigene Inszenierungen der Schülerinnen und Schüler nach einem Vorbild (Gauguin, Cézanne)Erste fotografische Inszenierung
Einheit
Der Klee-Spiele-Erfinder – wir entwickeln ein Brettspiel nach Paul KleePaul Klee gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Werk beeindruckt durch eine Vielzahl an Techniken und die gestalterische Bandbreite – von relativer Gegenständlichkeit bis zur reinen Abstraktion. Die oft märchenhaft anmutenden Bilder lassen Raum für eigene Interpretationen und bieten sich für einen assoziativen und spielerischen Zugang an. Durch ein Maldiktat, ein Klee-Mühlespiel und ein Klee-Puzzle lernen die Schülerinnen und Schüler den Künstler und einige seiner Werke kennen. Mit diesem Repertoire an Formen und Farben werden die Lernenden zu Spiele-Erfindern und entwickeln ein Brettspiel im Stile Klees. Natürlich kommt auch der Spielspaß nicht zu kurz!
Einheit
Paul Klee: Kunst und KlangDie SuS beschäftigen sich mit den Werken von Paul Klee und spüren die Wirkung der Musik in seinen Arbeiten. Sie erstellen eigene Kunstwerke, die Musik und Kunst verbinden. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.
Verwandte Themen
Einheit
Kunst und Künstler des BauhausesDie SuS erarbeiten und zeichnen die Merkmale der Bauhaus-Kunst anhand von zwei Werkbeispielen und begegnen der Biografie von Paul Klee und Wassily Kandinsky. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
Einheit
(Historische) Bildfindungsprozesse - ein Thema im Kunstunterricht?Historische Kunst kann mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten und Fragerichtungen im Unterricht aufgegriffen werden. Das vorliegende Heft stellt nicht die Kunstwerke, sondern historische Bildfindungsprozesse in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Es soll darum gehen, auch historische Bilder als etwas Gemachtes zu verstehen und als Ergebnis komplexer bildnerischer Prozesse. Dabei verändert sich der Blick auf diese alten Bilder, vor allem aber die eigenen Vorstellungen von Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten beim Bildermachen.
Einheit
Gruppenporträt: Planung, Aufnahme und Auswertung des KlassenfotosFür die Planung eines eigenen Klassenfotos wird auf die im Gruppenpuzzle erarbeiteten Aspekte zurückgegriffen: Komposition, Ort, Perspektive, Kleidung, Haltung und Mimik der dargestellten Personen sowie Attribute. Der Aspekt Farbe kommt nun als weiterer wichtiger Aspekt der Gestaltung dazu. Die genaue Planung erfolgt, indem die Lernenden zunächst alleine Entwürfe erstellen und sich dann in Gruppen und schließlich mit der Klasse auf einen gemeinsamen Entwurf einigen. Dieser wird anschaulich als Skizze dargestellt. Das gemeinsam beschlossene Konzept für das Klassenfoto legt nun Ort, Position und Anordnung der Personen sowie Kleidung, Kleidungsfarbe, Mimik und Attribute der jeweiligen Person verbindlich fest. Die entstandenen Fotos werden unter den erarbeiteten Aspekten betrachtet und das gelungenste wird ausgewählt. Es kann sich herausstellen, dass das geplante Foto nicht das gelungenste ist. In der kriteriengestützten Abwägung zwischen den Ergebnissen können die Jugendlichen ihre erworbenen Kenntnisse vertiefen und ihr Urteilsvermögen schulen. Für diese Aufgabe können Noten gegeben werden
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀