Unterrichtsmaterialien Kunst: Friedrich Verlag
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Der Wunsch nach Verzierung: Ornamente überallOrnamente sind ein universelles Phänomen. Seit der Frühgeschichte haben Menschen überall auf der Welt das Bedürfnis, die Dinge ihres Lebens zu verzieren. Ornamente finden sich auf Gefäßen aus Keramik, auf Schmuckstücken aus Metall, auf Textilien und Möbeln, in Büchern, an Bauwerken, ja selbst auf dem menschlichen Körper als Bemalung oder Tätowierung.
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Gestalten mit Textilien = textiles Gestalten?Werden Textilien im Kunstunterricht eingesetzt, stellt sich die Frage, ob dies nicht eher Inhalte des traditionellen Textilunterrichts sein sollten. Doch auch wenn es Parallelen gibt, bietet das Material für den Kunstunterricht ganz eigene reizvolle Einsatzmöglichkeiten für die Lehrpersonen.
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Geister vertreibenKinder einer 2. und 3. Klasse begeben sich auf Weltreise und entdecken die Textilien der Rabari-Nomaden aus dem nord-westlichen Teil Indiens. Reich bestickt und mit vielen kleinen Spiegeln verziert, steht deren Kleidung im krassen Gegensatz zu der kargen und öden Umgebung, in der sie leben. – Die Kinder tauchen ein in das Leben dieser Nomaden und stellen, angelehnt an die traditionellen Muster, einen Wandbehang her.
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Goethe trifft Kanalarbeiter - Lebensgroße Gipsfiguren bauenDie SuS formen ein Gitterdrahtgerüst, das mit gipsgetränkten Textilien überzogen ist, zu lebensgroßen Figuren in charakteristischer Position. Damit näher sie sich an Werke des Popart-Künstlers George Segal an.
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Mode / Textil – Modehistorie und -theorie: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIm achten Kapitel der Serie Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst geht es um das weite Feld von Mode und Textil, das sich zwischen Alltags- und Populärkultur einerseits und der bildenden Kunst anderseits aufspannt und über die Schnittstelle des Handwerks sowie der angewandten Kunst führt. Dem textilen Konsumgut Mode, ihrer Historie und -theorie widmet sich der erste Teil in diesem Heft. Im zweiten Teil wird die gestalterische bzw. ästhetische Perspektive verhandelt.
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TextilkunstTextile Kunst war zunächst in allen Kulturen zweckgebunden. Inzwischen ist die Textilkunst als eigenständige Kunstrichtung etabliert. Sie hat sich von historischen Vorgaben gelöst und schmückt nicht nur Wände, sondern erobert Räume innen und außen. Informationen für Lehrpersonen.
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Von der Gebäudeerkundung über die Stadtgeschichte zum ModellbauDie Autorin berichtet über eine Unterrichtseinheit Architektur mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten: Bau- und Stilgeschichte, Messen mit dem Körper, Architektur in Kassel – Eine Gebäudeerkundung vor Ort (Exkursion), Einbettung in die Stadtgeschichte, Modellbau. Detailliert vorgestellt wird nur der Teil der Unterrichtseinheit, der sich auf die Stadt Kassel, die Gebäudeerkundung vor Ort, die Einbettung in die Stadtgeschichte und den Modellbau bezieht.
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