Unterrichtsmaterialien Geschichte: Nationalsozialismus
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Selbsthilfe und Selbstbehauptung: Jüdischer Widerstand im NationalsozialismusDie SuS beschäftigen sich mit dem Jüdischen Kulturbund, indem sie sich dessen Organisation, Ziele und Aufgaben erarbeiten. Des Weiteren untersuchen sie wichtige Ereignisse für die deutschen Juden im Jahr 1935 und welche Rolle dabei der jüdische Kulturbund spielte. Abschließend bewerten die SuS inwiefern die dargestellten Aktivitäten als Widerstand gegen den Nationalsozialismus angesehen werden können.
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Themenfelder und UntersuchungsgegenständeEuropäische Integrationsprozesse im 19. Jahrhundert; Die Europäische Integration in der Epoche der Weltkriege; Sicherheit und Frieden? Europäische Politische Integration; Gibt es ein Demokratiedefizit? Legitimationsmuster von supranationaler Herrschaft; Eine immer engere Union?; Wachsender Wohlstand? Wirtschaftliche Integration; Was ist Europa? Die Frage nach der europäischen Identität; Immer engere Verflechtung? Gesellschaft und Integration; Fallbeispiele der Integration
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„Leben in Deutschland“Die Orientierungskurse sind in den letzten Jahren verstärkt zum Forschungsobjekt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Landeskunde im Fach „Deutsch als Fremdsprache“ gemacht worden, eine geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit der historischen Bildung im Orientierungskurs hat jedoch noch nicht stattgefunden. Dieses Desiderats hat sich die Arbeitsgruppe Geschichte der Deutsch-Israelischen-Schulbuchkommission (DISBK) des Georg-Eckert-Instituts – Leibnitz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) angenommen. In einem auf drei Jahre angelegtem Forschungsprojekt analysierte sie „die Darstellung Israels, von Juden und Judentum sowie des Nationalsozialismus und des Holocaust in Bildungsmedien, die in Integrationsangeboten für Geflüchtete in Deutschland eingesetzt werden“.1 Dieser Aufsatz bietet einen Einblick in die Untersuchungsergebnisse der Analyse von Lehrwerken, die in den Orientierungskursen eingesetzt werden. Nach einer Kontextualisierung der Rahmenbedingungen und Anforderungen des Orientierungskurses werden diese Lehrwerke nach fachdidaktischen Impulsen und inhaltlichen Aspekten beleuchtet.
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Judenverfolgung durch Nationalsozialisten Das Foto illustriert die Judenverfolgung durch Nationalsozialisten in Berlin im Jahr 1933. Die SuS erkennen die Schrecken des Nationalsozialismus.
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S.S. Parita: 700 europäische Juden im FlüchtlingsschiffDieses Foto vom 22. August 1939 zeigt das Schiff S.S. Parita, mit 700 europäischen Juden an Bord. Die Aufnahme zeigt die Ankunft in der Nähe des Ritz Hotel in Tel Aviv.
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Verfolgung der Juden im NationalsozialismusDie Nürnberger Gesetze teilen die Deutschen in Reichsbürger und Staatsangehörige mit minderen Rechten ein. Die Glaubenszugehörigkeit ist das entscheidende Kriterium. Wer als Jude gilt, kann nicht Reichsbürger sein und wird verfolgt.
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Die Flucht der Juden vor den NationalsozialistenViele Juden hoffen auf ein Ende der Schreckensherrschaft – andere fliehen. Bis 1941 verlassen rund 350.000 Jüdinnen und Juden Deutschland. Doch auswandern ist schwierig, da viele Staaten die Aufnahme jüdischer Flüchtender begrenzen.
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