Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Topografie
78 MaterialienIn über 78 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Topografie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Wie kartiert man von Vegetation bewachsene Flächen?Es wird kurz die Bedeutung der Vegetation erörtert, worauf bei der Kartierung von Vegetation zu achten ist und welche Schwierigkeiten hierbei auftreten können. Anhand von Arbeitsmaterialien wird das Kartierungsverfahren nach Braun-Blanquet vorgestellt.
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„So sehe ich die Welt!“ - Subjektives Kartographieren als sozialräumliche PraxisIndem Karten komplexe Wirklichkeit erfassen, reduzieren und modellhaft repräsentieren, sind sie ein entscheidendes Medium der Orientierung und Kommunikation. Inzwischen jedoch haben Karten die Aura des „Objektiven“ eingebüßt, und somit wachsen Chancen für überaus persönliche Ansichten der Welt. Durch subjektives Kartographieren erfahren Schüler intensive Formen der Weltbeziehung und Weltbindung.
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Lernzirkel KartographieDas vorliegende Material stellt einen Lernzirkel zur Kartografie zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei u.a. mit Breitengraden, mit Kartenarten sowie mit dem Maßstab.
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Thematische Karten in multimedialen Lernumgebungen - Interaktive Kartographie am Beispiel Erzbergbau CarajásThematische Karten stehen Schülern vor allem in Atlanten und Schulbüchern zur Verfügung. Nur selten werden bei der Interpretation dieses Mediums auch Bilder, Texte oder Statistiken unmittelbar herangezogen. Die Verwendung des Computers eröffnet die Möglichkeit, thematische Karten in multimediale Lernumgebungen einzubinden und mit anderen Medien interaktiv zu verlinken.
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EinleitungKartographie, Geodäsie und Geographie; Zur Entwicklung der Landesaufnahme; Karten – Merkmale und Einteilung; Geoinformationssysteme
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Party-Nacht in WienDer Autor stellt zum Kompetenzbereich Räumliche Orientierung des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe zum Bereich Angemessener Umgang mit Karten vor. Im Rahmen konkreter Problemstellungen zur Orientierung in Wien können die Schüler Kartenkompetenz erwerben: sie erhalten hierzu einen Plan des U-Bahn-Netzes sowie einen Innenstadtplan und werden u.a. zu Wegplanungen und Streckenberechnungen aufgefordert. Die erwarteten Schülerleistungen werden tabellarisch aufgeführt und vornehmlich den Teilbereichen Kartenkompetenz und Fähigkeit zur Orientierung im Realraum zugeordnet.
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Interpretation und Manipulation in der thematischen Kartographie - Schüler überprüfen KartenaussagenKarten sind Konstruktionen. Sie stellen implizite oder explizite Interpretationen des materiellen oder immateriellen Raums dar. Und als solche unterliegen sie immer einem (mindestens) doppelten Interpretationsprozess: Einerseits interpretiert der Kartograph die „Realität“, andererseits interpretiert der Kartenleser die Karte. Diese doppelte Interpretation ist zahlreichen Manipulationsmöglichkeiten unterworfen.
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