Arbeitsblätter für Erdkunde: Orientierung
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Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema "Orientierung auf der Erde". Sie befassen sich dabei u.a. mit dem Sonnensystem, mit dem Gradnetz der Erde sowie mit den Kontinenten.
Die SuS begeben sich auf eine spannende Entdeckungsreise und analysieren die Gebirgsbildung des Karstbergs. Dabei lesen sie auch dei Legende vom Shutong-Felsen. Zuletzt lösen die Lernenden ein Kreuzworträtsel.
Jahrhundertelang grübelte der Mensch über die Form der Erde und begann schon früh, sie zu vermessen. Bereits der Kartograph und Astronom Ptolemäus (100 bis 175 nach Christus) erstellte einen Atlas mit dem Gradnetz der Erde. Das Gradnetz ist ein gedachtes, über die Erdkugel gezogenes, Liniennetz. In dieser Unterrichtseinheit widmen sich die Lernenden den Grundkompetenzen der Kartenarbeit.
Thematische Karten sind neben der bildlichen Darstellung unverzichtbare, fachtypische Arbeitsmittel im Geographieunterricht. In ihnen werden räumliche Strukturen und Prozesse mit Hilfe einer kartographischen Symbolsprache dargestellt. Neben der Raumanalyse und -erklärung ermöglichen sie so auch eine Raumbewertung und -prognose. Thematische Karten tragen daher in besonderer Weise zum Aufbau von Orientierungsfähigkeit und zur Entwicklung raumbezogener Handlungskompetenz bei.
Geocaching bietet großes Potenzial für den Geographieunterricht und insbesondere für das Regionale Lernen. Durch die digitale Schnitzeljagd erarbeiten die Schülerinnen und Schüler lehrplanrelevante Inhalte in ihrem eigenen Lebens- und Erfahrungsraum, der Region. In diesem Unterrichtsvorschlag orientieren sich die Lernenden in ihrer Heimatstadt und erkunden zentrale Gebäude und Plätze sowie ihren historischen Hintergrund.