Arbeitsblätter für Erdkunde: Orientierung

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Kartenverständnis aufbauen

Die SuS lernen, sich auf Karten und Im Atlas zu orientieren. Dazu setzen sie sich mit den Himmelsrichtungen und der Bedeutung der Kartenlegenden auseinander. Die Lernenden berechnen Maßstäbe und verstehen so die gezeigten Entfernungen auf Karten. Darüber hinaus lernen die SuS auch, sich in einem Atlas zu orientieren und mit ihm zu arbeiten.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Umgang mit Medien, Atlasarbeit, Visuelle Medien, Orientierung mit dem Atlas, Berechnung des Maßstabs, Karte, Kompass, Westen, Norden, Osten, Süden

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Persen

Deutschland

Die SuS lernen Deutschland und seine Bundesländer kennen. Dabei arbeiten sie mit Kartenmaterial und bauen Orientierung auf. Außerdem beschäftigen sie sich mit Gebirgen und Flüssen als natürliche Grenzen sowie mit bekannten Ausflugzielen in verschiedenen Bundesländern. Darüber hinaus ordnen sie Kfz-Kennzeichen den verschiedenen Städten zu und orientieren sich so im Raum Deutschland.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Deutschland, Atlasarbeit, Orientieren, Politische Gliederung, Orientierung mit dem Atlas, Gebirge, Gewässer, Bundesland, Fluss, Tourismus, Bundesrepublik, Hauptstadt

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Persen

Orientierung auf der Erde

Die Lehrperson erhält zunächst eine Einführung in das Stationenlernen, dabei wird auf die Besonderheiten im Fach Erdkunde eingegangen. Im Praxisteil ist das Thema "Orientierung auf der Erde" für die SuS motivierend aufbereitet. Es gibt sieben Pflicht- und sechs Zusatzstationen, sowie abschließende Aufgaben, die der Wiederholung dienen. Lösungen sind enthalten.

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Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 36 Seiten Persen

Inklusionsmaterial: Europa im Überblick

Die SuS setzen sich mit der Topografie, der Vegetation und den Klimazonen Europas auseinander. Weiterhin befassen sie sich mit der Ausdehnung und den Großlandschaften des europäischen Kontinents sowie den europäischen Staaten und ihren Hauptstädten.

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Erdkunde Förderschule Förderschule / Inklusion Hauptschule 5-10 . Klasse 23 Seiten Persen

Inklusionsmaterial: Europas Westen

Die SuS erfahren, welche Länder, größeren Flüsse und Gebirge zu Westeuropa zählen. Sie befassen sich näher mit den Britischen Inseln und insbesondere mit Irland, indem sie durch Recherche einen Steckbrief erstellen. Weiterhin thematisiert wird das Klima an der europäischen Küste und auf dem Festland.

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Erdkunde Förderschule Förderschule / Inklusion Hauptschule 5-10 . Klasse 17 Seiten Persen

Der Karstberge am Li Jiang

Die SuS begeben sich auf eine spannende Entdeckungsreise und analysieren die Gebirgsbildung des Karstbergs. Dabei lesen sie auch dei Legende vom Shutong-Felsen. Zuletzt lösen die Lernenden ein Kreuzworträtsel.

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Erdkunde Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Auf der Jagd nach Mr. X: Das Kennenlernen der Kontinente

Europa ist aus der Lebenswirklichkeit der SuS nicht wegzudenken. Häufig haben sie auch schon das ein oder andere Land Europas bereist. Dennoch verfügen sie meist nur über ein subjektives und vages Wissen über die Länder Europas. In dieser Unterrichtseinheit trainieren die Lernenden grundlegende Arbeitsweisen der Geografie im Rahmen eines motivierenden Detektiv-Rätsels.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Methoden im Geographieunterricht, Gliederung, Atlasarbeit, Kontinente, Orientierung mit dem Atlas, Kontinent, Nordamerika, Südamerika, Antarktis, Afrika, Australien, Europa, Asien

Erdkunde Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 17 Seiten Raabe

Einführung

Jahrhundertelang grübelte der Mensch über die Form der Erde und begann schon früh, sie zu vermessen. Bereits der Kartograph und Astronom Ptolemäus (100 bis 175 nach Christus) erstellte einen Atlas mit dem Gradnetz der Erde. Das Gradnetz ist ein gedachtes, über die Erdkugel gezogenes, Liniennetz. In dieser Unterrichtseinheit widmen sich die Lernenden den Grundkompetenzen der Kartenarbeit.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Atlasarbeit, Lagebestimmung mit dem Gradnetz, Orientierung mit dem Atlas, Norden, Süden, Osten, Westen, Kompas, Länge, Breite

Erdkunde Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe

Orientierungsläufe mit google earth durchführen: Anleitung + Aufgabenstellungen

Anleitung zur Erstellung eines Orientierungslaufes mit Google Earth + Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung in Erdkunde und im fächerübergreifenden Unterricht mit Sport.

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Keywords Erdkunde, Methodik, Kartographie & Orientierung, kartenkompetenz, satellitenbild

Erdkunde Hauptschule Realschule Mittelschule 5-12 . Klasse 12 Seiten Raabe

Orientierung rund um den Berliner Hauptbahnhof

Karten und Luftbilder zu geografischen Lage des Berliner Hauptbahnhofs + Fotografien + Skizzen zur Orientierung im Bahnhof.

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Keywords Erdkunde, Methodik, Wirtschaft, Siedlungsräume, Verkehr, Kartographie & Orientierung, Infrastruktur, Verkehrsmittel, Zug, kartenkompetenz, berlin

Erdkunde Realschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe