Arbeitsblätter für Erdkunde: Karte
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Die SuS erklären die Maarentstehung, indem sie einen Infotext lesen und anschließend selbstentworfene Schaubilder erstellen. Ebenso bestimmen sie die Standorte der Vulkanhauptgebiete innerhalb Deutschlands.
Die SuS suchen auf einer Karte vorgegebene Vulkane und ergänzen eine Tabelle mit weiteren Angaben zu diesen. Anschließend einigen sich die Jugendlichen auf fünf Vulkane und beschreiben diese nach bestimmten Kriterien und erstellen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein Rätsel.
Die SuS werden durch eine Fantasiereise in die Rolle des Bergsteigers versetzt und notieren dessen Erlebnisse in Form eines Tagebucheintrages. Danach zeichnen sie mithilfe des Atlas den Mittelozeanischen Rücken in die Weltkarte ein. Am Ende lesen die Jugendlichen einen Text und zeichnen Schaubilder.
Geprägt durch Medien, Bilder und Filme existieren in den Köpfen der Lernenden Vorstellungen zu fast allen Regionen der Welt. Bilder begegnen den SuS tagtäglich in den Medien. Daher stehen visuelle Medien in einer engen, wechselseitigen Beziehung zu den Vorstellungen von Räumen und prägen die diese entscheidend mit.
Das Material vermittelt topografische und landeskundliche Grundkenntnisse über europäische Länder. Die SuS werden in Gruppen eingeteilt und suchen Mr. X in Europa. Um den Fall zu lösen, bestimmen sie einzelne Staaten anhand ihrer Lage, Grenzen und Sehenswürdigkeiten. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.
Der Drei-Schluchten-Staudamm ist für die Entwicklung des Jangtse-Tals und den wirtschaftlichen Anschluss von Chinas Westen von zentraler Bedeutung. Ziel der Regierung ist es, China von der Ostküste bis an seine Westgrenze zu entwickeln. Welche Veränderungen ergeben sich in der Jangtse-Region im sozioökonomischen, architektonischen, strukturellen, landschaftlichen, touristischen und energetischen Sektor?
Die Alpen sind ein beliebtes Reiseziel in Europa. Und obwohl der Tourismus im Alpenraum trotz der breiten Wahrnehmung keine Schlüsselbranche ist, weil 40 % aller Alpengemeinden keine nennenswerten touristischen Einrichtungen haben, ist er raumwirksam. Die SuS erarbeiten an drei Beispielen diese Raumwirksamkeit, indem sie den Wandel von heute intensiv genutzten Tourismusräumen aus Karten ableiten.
Mit einem traditionellen Segelschiff von Hamburg aus die Welt erkunden – über die Kanarischen Inseln und den Atlantischen Ozean in die Karibik, nach Panama, Costa Rica, Mexiko, Kuba, die Bahamas, Bermuda, die Azoren und zurück nach Hamburg. Was klingt wie die Reiseroute eines luxuriösen Kreuzfahrtschiffes, war für 26 SuS aus dem gesamten Bundesgebiet und der Schweiz fast sieben Monate lang die Realität: ihr segelndes Klassenzimmer.
Anamorphe Karten werden nicht um ihrer selbst willen entwickelt. Sie verfolgen einen Zweck, der über die Gestaltungsabsicht in herkömmlichen Karten hinausgeht: quantitative Informationen verorten und in ihrer Wertigkeit sichtbar machen. Sie veranschaulichen und verdeutlichen Größenverhältnisse – dadurch überraschen und verblüffen sie. Sie wecken die Neugier und regen zu Fragen an.
Die Placemat-Activity ist eine Form der Gruppenarbeit und gehört zu den kooperativen Lernformen. Die Gruppenmitglieder arbeiten zunächst selbstständig an einer Aufgabenstellung und diskutieren ihre Ergebnisse anschließend mit den anderen Gruppenmitgliedern. Die Vorteile beider Sozialformen werden hierbei für intensive Lernprozesse genutzt.
Indem Karten komplexe Wirklichkeit erfassen, reduzieren und modellhaft repräsentieren, sind sie ein entscheidendes Medium der Orientierung und Kommunikation. Inzwischen jedoch haben Karten die Aura des „Objektiven“ eingebüßt, und somit wachsen Chancen für überaus persönliche Ansichten der Welt. Durch subjektives Kartographieren erfahren Schüler intensive Formen der Weltbeziehung und Weltbindung.